Zum Inhalt springen

Shimano SPD Cleats Schrauben Festgefressen


phpsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinen Sidi MTB Schuhen sind die Cleats schon stark abgenutzt und ich möchte sie tauschen. Leider sind sie festgefressen und die Imbus köpfe sind schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Was habe ich für Möglichkeiten, ausser versuchen sie mit dem Imbus loszubekommen?

Aufbohren und hoffen das ich in das Gewinde dann noch eine neue Schraube hineinbekomme?

Wie auf dem Bild zu erkennen, sind noch 2 weitere Aufnahmen auf dem Schuh, könnte man diese notfalls verwenden (sehen auch schon stark korrodiert aus)?

andere ideen?

 

lg

Philip

IMG_4716.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schrauben und das Gewinde unterhalb der Cleats mit WD40/ballistol einsprühen und ein paar Stunden einziehen lassen.

 

Danach bei den Inbusschrauben mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Spitz den Dreck rauskratzen. Wenn du dann mit einem hochwertigen Inbus tief ansetzt, könnt ich mir vorstellen, dass die Schrauben greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ballistol eingrwirkt hat, inbus rein und mit hammer draufklopfen

 

...und ev.gleichzeitig aufdrehen versuchen - aber Vorsicht dass du den Innensechskant nicht überdrehst...

Wenn nichts mehr geht, kannst du die Schraubenköpfe aufbohren - soll heißen, du bohrst mit einem 5mm Bohrer (für Stahl) direkt in den Innensechskant. Aber nur so viel, dass der Kopf "abreißt" - dann die Platte entfernen und mit mit einer Zange den "Gewindestumpf" ausdrehen.

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wenn die cleats verschraubt sind ;0)

Haha, dann natürlich nicht. :rofl:

Aber der TO hat ja schon weiter gedacht:

Wie auf dem Bild zu erkennen, sind noch 2 weitere Aufnahmen auf dem Schuh, könnte man diese notfalls verwenden (sehen auch schon stark korrodiert aus)?

andere ideen?

Damit er in Zukunft nicht spitzeln muss, weil er die Cleats notdürftig in der vorderen Aufnahme fixiert,

würde ich ihm einen Plattentausch zumindest anraten. :D

 

EDIT: Oder @phpsch kauft sich gleich neue Schuhe. :bump:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...