Zum Inhalt springen

MiniDV Videos schneiden - was braucht man alles?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Loco

Premiere ist um Welten besser, dafür aber ungleich teurer. Für die ersten Versuche reicht Studio aus, oder?

 

Ja schon. Aber je mehr man arbeitet, desto mehr werden die vielen Fehler nerven.

Man kann ja schon glücklick sein, wenn man das ohne Probleme installiert.

Studio 8 hat bei meinem Standpc den Treiber fürs CD-ROM Laufwerk beschädigt und den Brenner deaktiviert. :mad: :s:

 

Es gibt aber noch andere gute Videoschnittprogramme... (auch wenn mir der ein oder andere Name jetzt gerade nicht einfällt. :s: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

avid rulez!!! -> gibts auch als freeware zum downloaden! - fehlen zwar so manche features aber zum probieren reichts!!!! guckst du: http://www.avid.com

 

avid wird auch von professionellen filmschneidern und von vielen tv-stationen verwendet! Die haben dann jedoch die hardwareversion und die kostet glaub ich so um die 7000 euronen!!!

 

selbst arbeit ich meist am adobe premiere 6.5 - is a nit so schlecht!

...unter http://www.longplaypark.com findest einige videos die mit premiere geschnitten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verwende Pinnacle Studio 8,

und finde, daß das ziemlich intuitiv zu bedienen ist.

 

Klar hab ich keinen Vergleich zu anderen Programmen, Musik hab ich auch noch keine reingemacht, weil ichs SEHR selten verwende(t habe).

Einfügen von Titeln/Fotos, Szenenschnitt, ..., deppensicher. :)

 

Keine Hardwareprobleme in irgendeiner Form

(außer vielleicht, daß es unmöglich scheint, die interne FW-Buchse nach vorne zu verlängern. Bräuchte nur ein 6 Kontakt FW kabel mit einer Seite Buchse, anderer Seite Stecker ---> gibts nicht. (Hab eh schon amal einen Tread aufgemacht deswegen))

 

PS: sinnvoll wäre natürlich auch eine Cam, die auch über DV-in verfügt. Fertige Videos auf die HD packen benötigt schon ein wenig Speicherplatz. Da kommt eine Kassette für die fertigen Videos als Speicher schon gut (außerdem kann mans so auswärts schnell vorführen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Klar hab ich keinen Vergleich zu anderen Programmen, Musik hab ich auch noch keine reingemacht, weil ichs SEHR selten verwende(t habe).

Einfügen von Titeln/Fotos, Szenenschnitt, ..., deppensicher. :)

 

Auch Premiere ist hochwissenschaftlich zu bedienen. :rolleyes: :D ;)

Wo hastn das intuativ her? :D (hab ich schon zu oft gehört ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie find ich's immer wieder witzig, wie oft diese frage im BB auftaucht und wieviele verschiedene lösungsvorschläge (jede für sich ist natürlich die einzig richtige) die "profis" jedesmal liefern :p

 

 

ich rate dir das selbe wie der loco:

 

als anfänger brauchst du genau 3 sachen:

 

1.mini-DV cam

2.PC mit firewire (inkl. kabel natürlich ;) ) ob MAC oder PC ist sch..egal

3.software (ob premiere oder final cut oder sonst was, ist nebensächlich - von AVID würd ich als anfänger eher die finger lassen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

firewire-kabel sieht ähnlich wie ein usb-kabel aus - auf einer seite ist die buchse eher klein (dort schließt den camcorder an) und auf der zweiten seite ist´s ungefähr so groß wie usb!

 

tja - wenn kein dv-in hast geht leider nyx mit zurück auf camcorder spielen! - ideal wär dann zumindest ein dvd-brenner! mit der svcd qualität war ich halt nicht so zufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat natürlich nur einen Sinn ein Firewire-Kabel zu nehmen, wenn die Cam auch FW-Ausgang hat. ;)

Gibt doch auch welche mit USB.?

Der Einfachheit halber: das passende Kabel ist bei der Kamera dabei!

 

Wennst das nicht hast und es (original) nachträglich erstehen möchtest, wärs billiger gewesen, gleich eine besseres Kameramodell zu erstehen (wo der Verkäufer das Kabel auch dazugepackt hat)

 

Wenn es nicht wieder auf Kassette ausgegeben werden soll, wieso nicht als .mpeg speichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den movie maker noch nie angesehen, aber...

 

meistens ist es so, dass du dem schnitt-programm sagen musst, WO dein gerät für's "capturing" dranhängt.

 

ausserdem bin ich sowieso skeptisch, dass es über usb-ordentlich funktioniert (kommt ja doch etwas viel an daten daher, die alle in echtzeit über die schnittstelle sollen :rolleyes: )

 

am besten, du liest dir mal die bedienungsanleitung deiner kamera durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...