Zum Inhalt springen

Hilfe zu Bomber Z1FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mal eine Frage: Ich hab eine Z1FR als OEM am Bike (Standard-Federn)und ich wiege doch so ca. 90 Kilo.

 

Wenn ich nun mit meiner Forke so einen Drop von ca. 80cm - 1m Höhe mache, dann fährt die Gabel voll ein (habs mit einem Kabelbinder "analysiert").

 

Meine Frage nun: Ist das recht problematisch, wenn ja, was kann ich dagegen tun (andere Federn,....).

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar, der nicht mit "mehr Öl rein" und solchen Sachen anfängt.

 

Danke schonmal,

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabel voll einfährt und - peng - macht, dann sagt man 'druchschlagen' dazu. :D

Solange sie nicht andauernd durchschlägt, ist nichts falsch an dem Setup.

 

Ich hab zwar das Modell dieser Z1 nicht im Kopf, aber es muss ja möglich sein, die Federn vorzuspannen, also um eine Spur härter zu machen.

Das wäre mal ein erster Versuch, dem Durchschlagen entgegen zu wirken. Allerdings sollte das Setup nicht zu hart sein, sodass sie nicht den ganzen Federweg ausnützen kann oder das Losbrechmoment zu groß wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Druckstufe eine Spur zu zudrehen.

Oder natürlich die Federn wechseln oder auch einen Schluck Öl nach zu füllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das 2004er modell hast, kannst du die progression über die rechte luftkammer steuern, bzw. die federrate mit zusätzlicher luft erhöhen;

ist halt die frage wie oft deine gabel durchschlägt, nur bei den ärgsten sachen oder fast immer?

ich schau das ich so ca. 12 cm federweg ausnütze, der rest ist für blöd gelaufene gschichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...