Zum Inhalt springen

Kettenblätter für 3x10 Kurbel (Sugino) & Laufrad Tipp


maru983
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe günstig einen Surly Straggler Rahmen herbekommen :)

und jetzt will ich damit ein Reiserad aufbauen.

Ich sags vorneweg, ich bin ein richtiger Novize im Radaufbau, geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :D

 

Da ich öfters Radtouren in den Alpen mache, will ich auf jeden Fall ein 3x10 Schaltsystem mit kleinen Gängen, bisher habe ich es mir

wie folgt gedacht:

 

Shifter/Bremsen: Ultegra 6703 STI

Kassette: XT 10-fach mit 11-36

Schaltwerk: XT Shadow Plus mit langem Käfig

Umwerfer: Ultegra 6703

Kette: XT oder Ultegra

 

So, bis hierher erstmal...

Macht das bisher Sinn? Ist dieser RR / MTB Teile Mix kompatibel?

Die MTB Kassette und das MTB Schaltwerk haben halt hinten mehr Kapazität, der Umwerfer hat in der RR Variante wieder mehr...

Am liebsten wäre es mir natürlich, dass es von der Optik her einheitlich wäre, aber hier gilt form follows function.

 

Jetzt zur Kurbel:

Wie gesagt, ich achte sehr auf die Optik, und ich finde die aktuellen Shimano Kurbel allesamt, milde ausgedrückt, designtechnisch ekelhaft.

Ich habe schon öfters Sugino XD2 Kurbeln an Reiserädern gesehen und finde diese mit der klassischen Aufmachung doch sehr schick.

Nur leider bin ich da sehr verwirrt, welche Kettenblätter ich da draufpacken kann...

Meine vorgesehene Abstufung wäre 30-39-52

Hat da jemand nen Ratschlag, bzw. hat bereits selber diese Kurbel bestückt...

 

So, Laufräder bruache ich auch neue, da nun ja Scheibenbremsen;

ich habe da wirklich keinen Plan, welches Einbaumaß gebraucht wird, Speichenlänge etc pp..

Hier wäre ich wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge.

 

Ich habe sehr schöne Felgen gefunden:

http://www.wigglesport.de/h-plus-son-archetype-harteloxierte-rennradfelge/

Diese kann man bis 37er Reifen fahren, also genau noch im richtigen Bereich für mich.

Wieviele Löcher würdet ihr für Reiserad mit gelegentlichem Cross Einsatz empfehlen?

 

 

Naben habe ich mir diese hier rausgesucht:

http://www.bike24.de/1.php?content=8%3Bnavigation=1%3Bproduct=72607%3Bpage=3%3Bmenu=1000,2,98%3Bpgc=6616:6617::75:254%3Borderby=2

(Nabendynamo brauche ich auf keinen Fall.)

 

und halt noch Speichen in der passenden Länge dazu...

 

So, das wäre es erstmal.

Ich hoffe, meine Pläne machen so in etwa Sinn :rolleyes::)

 

Danke schonmal!

Grüße

Bearbeitet von maru983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-fach vorne und 11-36 hinten ist zu viel.... brauchst du wirklich so kurze Übersetzungen?*

Hast du die Schalthebel schon?*

 

Die Sugino könnte ich mir am Reiserad vorstellen mit 48/33 Kettenblättern und z.B. einer 12-30 Kassette hinten. Das sollte auch noch mit einem RR-Schaltwerk funktionieren....*

 

... die Diskussion ist eröffnet.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci schonmal für die fixe Antwort.

 

Ja, 3-fach vorn & 11-36 erschien mir auch ganz schön heavy...

3-fach würde ich jedoch trotzdem gerne nehmen.

Evtl. hinten dann 12-30er Kassette (oder 11-28 , macht sich das so sehr am Berg bemerkbar?), das geht auch noch mit RR Schaltwerk.

Zu deiner Frage: die Schalthebel habe ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...