Zum Inhalt springen

slicks und leichter hochschlag


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das muss ich euch erzählen:

 

heut hab ich nach 10 tagen krankheit die erste ausfahrt mitm bike gmacht. montiert hatte ich meine neuen tom-slicks 1.4, bin ga gefahren. bei niedriger geschwindigkeit alles ok. ab 25 kmh kam das gefühl auf, als hätte ich einen leichten hochschlag am hinterrad. stehen geblieben, radl umdraht, gschaut, nix. weitergfoan, abfahrt; bei 50 kmh is ma vorkommen, als hätt i an 3cm schlag und an riesenachter. gschaut, nix.

 

wieder daham nach 1 1/2 stund is radl ausbaut und eini in zentrierständer. nachgschaut, tatsächlich: ca 0,5 mm hochschlag und 0,5 mm achter.

 

mit die 2.1 er stoppelhufe gspürst null, aber mit die schmalen slicks glaubst, die felge is hin.........:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir ein ähnliches erlebnis ein.

da wars aber so, daß der reifen selbst unrund lief.

das waren damals brandneue panaracer smoke 2,1' in der faltversion.

irgendwie kam mir die sache komisch vor, dann stellte ich das bike auf den kopf und kurbelte mal ordentlich an. ich musste es halten, da es mir sonst umgefallen wäre, so ist das bike wegen dem hochschlag gesprungen! ich hab dann umständlich und auf mehrere arten herumgemessen und bin dann auf einen durchschnittswert von 2,5cm höhenunterschied gekommen!

zuerst wollte ich es gar nicht glauben und demontierte den reifen erneut. nur mit der felge war aber sowohl in der höhe als auch in der seite absolut nix. reifen wieder drauf und der springbock war wieder der alte.

 

das demonstrierte ich dann dem händler wo ich den reifen kaufte. der war ganz verwundert und meinte, daß der reifen wohl durch die endkontrolle wo sowas geprüft wird , gerutscht sei und ersetzte ihn mir kostenlos. den alten hat er eingeschickt.

 

sachen gibts, die gibts gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

 

Auf meiner Trainingstschunke hatte ich auch das Problem.

Bin bei einem 25er schon fast vom Sitz gehüpft. Das is jetzt zwar ein bisserl übertrieben, aber der Höhenschlag war sehr, sehr deutlich zu spüren.

 

Verflixt, ich kann mich nicht erinnern eine Gesteigkante oder ähnliches frontal angesprungen zu haben, woher dann plötzlich das Problem?

 

Zuhause an OP war alles klar: Reifen seitlich aufgerissen :-(

Jo, des gibts a!

 

much gatsch

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, 2,5 zentimeter! ich hab mich nicht verschrieben!

gemessen hab ich die dicke der karkasse im bereich der lauffläche zwischen den stoppeln. an der dünnsten stelle war sie 0,4cm und an der dicksten stelle (die genau gegenüber lag) fast 1,8cm! im montierten zustand war auch die flankenhöhe im starken bereich um einiges höher als dort wo die karkasse dünner war. daher kam ich auch auf die gesamtdifferenz von ca. 2,5cm!

 

so einen reifen hätt man sich ja fast aufheben müssen um zu zeigen was an low-quality alles möglich ist!

aber wiegesagt, das passierte in den anfangstagen des mtb-sports in europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche erlebnis wie der soulman gehabt. allerdings ein seitenschlag bei einem nagelneuen tioga die ursache. ist klar, diese toleranzen gibt es halt, aber stell dir vor, ein defekt passiert auf grund dieser toleranzen bei highspeed bergab? wer haftet für die folgen?

 

@ mikeva

soll ich dir das ding neu einspeichen? bin nicht unbegabt!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...