Zum Inhalt springen

Kettenschloss hat sich verabschiedet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr heute eine kleine Bike-Runde im Wienerwald, komm aus dem Wald wieder zur Straße zurück, trete ein bisschen in die Pedale und plötzlich geben sie stark nach.

Ein metallenes Schleifen auf dem Boden ist zu hören.

 

Was war los ?

 

Das Kettenschloss bei meiner Kette (Connex 804) ist aufgegangen.

Bei 50km/h hat sich das Ding unter ein Auto, in einen Garten oder sonstwohin verabschiedet.

 

Nach hause bin ich bergab gerollt und habe - oh nein, was für ein Sakrileg ;) - bergauf geschoben.

 

Bekommt man das Schloss alleine nach, oder muss man gleich die ganze Kette neu kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Wenn sie fachgerecht zugemacht sind gehn sie auch nieeee auf :D

 

PS: oben beschriebenes ist mir bis jetzt noch nie passiert - kommt ja vielleicht noch einmal

Also falsch montieren kann man das Kettenschloss einfach nicht.

Entweder es sitzt und passt oder du kannst nicht damit fahren weil es eben die Enden der Kette nicht verbindet.

 

Ich habe die Kette inzwischen schon einige Male runtergenommen, gereinigt und problemlos wieder draufmontiert.

 

Theoretisch kann die Kette während der Fahrt durch die Spannung einfach nicht in die Position kommen, von der aus man sie öffnen kann. Aber anscheinend wurde beim kräftigen druchrütteln im Wald dieser (unmögliche) Zustand dorch erreicht.

Der Tritt in die Pedale auf der Straße hat dem Ding dann den Rest gegeben.

 

Vielleicht ist das Ding auch gebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Also falsch montieren kann man das Kettenschloss einfach nicht.

Entweder es sitzt und passt oder du kannst nicht damit fahren weil es eben die Enden der Kette nicht verbindet.

Doch, kann es bei einigen Herstellern der Kettenschlössern schon. Und zwar Wippermann bzw. KMC. Weil deren Kettenschloß hat so einen zusätzlichen "Haken" drin, damit man das Kettenschloß auch net so leicht öffnen kann (oder es sich eben selbst öffnet).

Wenn man bei der Montage nicht darauf achtet (weil die Kette hält nämlich so auch), dann kann's scho passierten, dass es versehentlich aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Doch, kann es bei einigen Herstellern der Kettenschlössern schon. Und zwar Wippermann bzw. KMC. Weil deren Kettenschloß hat so einen zusätzlichen "Haken" drin, damit man das Kettenschloß auch net so leicht öffnen kann (oder es sich eben selbst öffnet).

Wenn man bei der Montage nicht darauf achtet (weil die Kette hält nämlich so auch), dann kann's scho passierten, dass es versehentlich aufgeht.

Bei Der Montage hab ich es schön in diese S-Kurve reingeschoben und es war mMn gut verbunden.

 

 

Ich hab grad beim Mountainbiker angerufen und die Haben nur die Stifte für Shimano-Ketten.

 

Weiß jemand einen Shop der echt das Kettenschloss für die Wippermann hat (Shop in der Umgebung des 19. wär halt praktisch oder zumindest irgenwo in der Stadt à la Mariahilferstr. etc) ?

 

 

[EDIT]

 

Hab ein paar Geschäfte angerufen und Sport Experts verkauft das Kettenschloss um 3€.

 

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...