Zum Inhalt springen

Neue Shimano SLX Bremse - Probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hab jetzt seit ca. 30km die Shimano SLX mit ner 180mm Scheibe vorn und 160 hinten.

Hab Sie vorn schon ca 30 mal von 30 auf 0 gebremst zum einfahren.

Wenn ich aber einen Berg runterfahre und dann kurz etwas stärker abbremse und die Scheibe dann wieder kühl ist, quietsch sie extrem und die Bremsleistung ist auch schwächer.

Dann noch paar Mal halt bremsen und alles ist wieder Tacco.

Kann mir jemand sagen was los ist?

MfG Marius

20150921_153857.jpg

20150921_153911.jpg

20150921_153928.jpg

20150921_153841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das anhört, hast du die Beläge verölt. Penibelst alles mit Isopropanol oder Bremsenreiniger oder viel Spüliwasser reinigen, also Bremsscheiben und Bremssattel, und dann neue Beläge rein. Oder die vorhandenen Beläge "ausbrennen", da bin ich persönlich allerdings kein Freund davon. Wenn man sich die Preise für Resin-Beläge mal ansieht, steht der Aufwand einfach nicht dafür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben reinigen und die blauen BBB Organic einbauen - das ist der vielgenannte "Ankerwurf" und dabei lautlos. Falls die Beläge wirklich verölt sind reicht es, sie mit der Trägerplatte auf den Küchenherd zu legen und für ein paar Minuten voll aufzudrehen. Wie du die Raucherei und Stinkerei der Chefin erklärst ist aber deine Sache ...:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die organischen Beläge quietschen so gut wie nie und müssen bei feuchte etc nicht "warm gebremst" werden. Dafür nuddln sich die Beläge viel schneller ab. Mit den gesinderten hats zwar, grad bei Nässe anfänglich gequietscht bis die Feuchtigkeit verdampft ist und die volle Bremskraft wieder da war, dafür bessere Haltbarkeit.

Versuch mal organische Beläge rein. Einfach nach dem ausschliessungsprinzip vorgehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht auch dieses Schleifen beim Bremsen extrem auf dem Sack. Sprich wenn man beim Fahren bremst, schleift es bzw. es ist ein richtiges Mahlendes Geräusch Beläge auch mal rausgenommen und Sichtprüfung gemacht alles ok... :confused: Geht das evtl. nach mehreren Hunderten Kilometern weg oder was kann ich da erwarten?:( Es schleift (Mahlt) NUR beim Bremsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Scheiben reinigen und die blauen BBB Organic einbauen - das ist der vielgenannte "Ankerwurf" und dabei lautlos. Falls die Beläge wirklich verölt sind reicht es, sie mit der Trägerplatte auf den Küchenherd zu legen und für ein paar Minuten voll aufzudrehen. Wie du die Raucherei und Stinkerei der Chefin erklärst ist aber deine Sache ...:D

 

Gibts dazu irgendwo auch tests das die BBB besser sein sollen?

 

Btw, das ausbrennen hat bei mir nie wirklich viel genützt, meistens sind die Beläge dann erst recht zum weghauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bike 12/2014 war ein recht umfassender Test von Scheibenbremsbelägen mit den Parametern Bremskraft und Haltbarkeit. Die blauen (organischen) BBB waren in der Bremskraft top und in der Haltbarkeit die zweitbesten Beläge. Für 15.90 Euro habe ich es ausprobiert: Höhere Bremskraft als die Alligator sinter, dabei bei halber Handkraft. Die Dosierbarkeit ist weiterhin sehr gut.

Meine Erfahrungen stammen von einer 2002er XT BR-M755 (4 Kolben, Stahlflex) - ich wüsste aber nicht, warum sie sich nicht auf die neuere SLX übertragen lassen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( bitte verlinken wenn die frage schon wo behandelt ist - in der sufu hab ich's so nicht so ganz gefunden - aber: ) es ist hier immer von 4 verschiedenen belägen die rede:

 

- Resin

- Organische

- Gesinterte

- Metall.

 

auf den produktseiten finde ich *aber immer Resin (Kunstharz) bzw Metall ?? wobei Gesintert & Metall das gleiche sein sollte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Shimanos, Avids und Formula verwendet und überall gute Dosierbarkeit, kaum Geräusche, aber im Harten Freeride-Einsatz schnell runtergebremst:

 

4er-Pack Kevlar-Beläge für alle gängigen Bremsen

28 Pfund mit Versand nach Österreich - also a bissal über 30 Euro für 4 Sätze

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2 Tage ist echt hart. Fahr bzw fuhr sie auch am Hardtail mit Hänger/Chariot... problemlos und doch recht lange haltbar

hast du zufällig schon mal die Organischen von SSC probiert?

Sinter sind laut Kollegen sehr gut

 

ja, organische waren ähnlich schnell weg.

Wobei das schon Tage mit 4000hm bergab waren.

 

Mit den Superstar Sinterbelägen war ich ziemlich zufrieden...

 

Ich kauf momentan meistens originale Shimano Sinter mit Finnen für vorne und normale Sinter ohne Finne für hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...