Zum Inhalt springen

Rotor 3D (24mm) in HT2 Lager?


wifi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die SuFu benutzt, aber nichts Vernünftiges gefunden, bin mir aber fast sicher, dass das schon mal diskutiert wurde:

 

Ich habe eine DA9000 in einem BBright Lager welche ich durch eine Rotor 3D ersetzen möchte. Jetzt dachte ich mir eigentlich, dass die 24mm Welle der Rotor in das bestehende HT2 Lager passen sollte, das tut es aber nicht, die Passung ist offensichtlich ganz knapp nicht geeignet, sodass die Welle der 3D nicht durch das Lager durchzuschieben ist, sondern nur etwa 2mm hineingeht.

 

Sollte das eigentlich passen und die Toleranzen der Welle bzw. des Lagers sind vielleicht ausserhalb der Grenzen oder ist die Lagerpassung so dass es manchmal passt, manchmal eben nicht, je nachdem wie die Toleranzsituation nun aussieht?

 

Hintergrund: Kann sein, dass ich wieder auf die DA9000 zurückwechsle. Da möchte ich eigentlich wenn möglich ein Lager kaufen, welches für beide Kurbeln passt, wenn das geht, da der Lagertausch ja auch nicht so trivial ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24mm bleiben 24mm, daher solltest du mal nachmessen, ob der Durchmesser der Lagersitze von DA und Rotor gleich ist.

Soweit ich mich erinnern kann, sind bei Shimano Lager auch noch Kunststoffplattln eingeclipst, die als Staubschutz dienen sollen.

Vermutlich wird's da zwichen, weshalb ich auf Verdacht dort mal versuchen würde, etwas Material ab zu tragen.

 

...oder du gehst den grobmechanischen Weg und machst der Kurbel mittels Gummihammer klar, dass sie gefälligst zu passen hat :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine DA drinnen war, dann bekommst auch die 3D rein. Außer du hast eine 3D30. :devil:

 

Einfach alles gscheit fetten, mit dünnem Fett. Eine Folie, Gaffa oder dergleichen auf die Kurbel picken, und dann mit dem Gummihammer draufprügeln. Dann gehts durch. Nicht vergessen auch das gegenüberliegende Lager zu fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...