Zum Inhalt springen

Spinning - Aufbautraining sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Steht eigentlich schon alles da... :D Macht Spinning während der Wintermonate Sinn? Ich habe vor (7500km bis jetzt gefahren (28-32km/h Schnitt), blutiger Anfänger seit einem Jahr) 1 1/2 halb Monate Pause zu machen und danach mit Spinning zu beginnen (damit ich nicht wieder am April bei null beginne). Sinnvoll? Bringst das was? Was soll man dort fahren (Intervall oder Grundlage)?

Wir ihr seht, Fragen über Fragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze im Winter einen Rollentrainer, wie vermutlich nicht zu wenige hier. Auf dem oder einer freien Rolle kann man eigtl die meisten Trainingsprogramme fahren. Ein Spinningbike oder einen DAUM werden etwas weniger Leute haben ist im Endeffekt aber alles ca gleich - und im Winter uuuur fad.

Heuer probiere ich ergänzend ein Rudergerät, mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze im Winter einen Rollentrainer, wie vermutlich nicht zu wenige hier. Auf dem oder einer freien Rolle kann man eigtl die meisten Trainingsprogramme fahren. Ein Spinningbike oder einen DAUM werden etwas weniger Leute haben ist im Endeffekt aber alles ca gleich - und im Winter uuuur fad.

Heuer probiere ich ergänzend ein Rudergerät, mal sehen..

 

Rudergeät kann ich dir empfehlen - Rücken und Bauch aus Stahl :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor (7500km bis jetzt gefahren (28-32km/h Schnitt), blutiger Anfänger seit einem Jahr) 1 1/2 halb Monate Pause zu machen und danach mit Spinning zu beginnen (damit ich nicht wieder am April bei null beginne).

 

Warum willst du jetzt 1 1/2 Monate Pause machen?

 

Rudergeät kann ich dir empfehlen - Rücken und Bauch aus Stahl :-)

 

Rudern ist zu 80% Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du jetzt 1 1/2 Monate Pause machen?

 

Nun ja, soweit ich weiß, braucht ja auch der ganze Körper mal ein bisserl Regeneration. :) Ich weiß nicht ob meine km Leistung für einen Anfänger viel ist, aber rein gefühlsmäßig merke ich, dass eine längere Pause mir gut tun würde... Du meinst, ich sollte durchfahren (vor allem auch mit der km Leistung? :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 7500km sind für das erste Jahr eine beachtliche Leistung, Hut ab! Das Gefühl dass ich eine längere Pause einlegen müsste kenn ich nicht. Wenn ichs einmal übertrieben habe 2-3 Tage besonders viel essen und schlafen und gut is. Aber hör auf deinen Körper (oder deinen Trainer). Aerobe Fitness wirst du bei 1 1/2 Monaten Nichtstun sicher anfangen wieder abzubauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Nun ja, soweit ich weiß, braucht ja auch der ganze Körper mal ein bisserl Regeneration. :) Ich weiß nicht ob meine km Leistung für einen Anfänger viel ist, aber rein gefühlsmäßig merke ich, dass eine längere Pause mir gut tun würde... Du meinst, ich sollte durchfahren (vor allem auch mit der km Leistung? :confused:)

 

Du musst jetzt nicht den Winter durchfahren - du kannst deine Grundlage auch anders trainieren - ich fahre zwar auch im Winter - gehe aber öfters auch meinen Hausberg zu fuss rauf - der Puls passt somit passts :-)

Alternativ kannst du auch laufen - rudern - Fußball - eislaufen - langlaufen - rollerbladen - spazierengehen - such dir was aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich - und du kannst auch zu 80% Rücken trainieren - je nachdem wie du ruderst :-)

 

Eigentlich gibt es nur eine Art zu rudern - Richtig. :wink:

 

Zum Thema 1 1/2 Monate Pause: Körperlich ist so eine Pause grundsätzlich nicht notwendig. Manchmal ist aber für den Kopf ganz gut, das Rad eine Zeit lang in die Ecke zu stellen. Dann ist auch die Motivation für das Wintertraining vielleicht auch wieder größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Radfahren eine recht monotone Angelegenheit sein kann, sollte man speziell in der kalten Jahreszeit alles andere machen. Selbst wenn sich die Sportart noch so kontraproduktiv anhört (solange sie eine athletische ist), kann man davon ausgehen, dass sie im Hobbybereich ihren Nutzen für den Radsport haben wird. Durchaus großen Sinn macht es, im Winter auch den Oberkörper zu forcieren. Die Angst, an Körperstellen Gewicht zuzulegen, die im Sommer beim Radfahren hinderlich sein könnten, ist völlig unbegründet. Je größer die Abwechslung, desto besser. Wenn sich die Möglichkeit für Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Langlaufen im Winter ergibt, sind diese natürlich vorzuziehen, weil das kardiologische System zum Einsatz kommt.

 

Unser frischgebackener Junioren-Weltmeister Felix Gall kommt vom Triathlon und hat sich auch auf diese Saison noch sehr vielseitig vorbereitet: "Im Winter wird sehr vielseitig trainiert. Ich mache mehrere Ausgleichssportarten wie Langlaufen, Schwimmen oder Laufen und je näher die Saison kommt, desto spezifischer wird das Training. Dann wird fast nur noch auf dem Rad trainiert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Eigentlich gibt es nur eine Art zu rudern - Richtig. :wink:

 

Zum Thema 1 1/2 Monate Pause: Körperlich ist so eine Pause grundsätzlich nicht notwendig. Manchmal ist aber für den Kopf ganz gut, das Rad eine Zeit lang in die Ecke zu stellen. Dann ist auch die Motivation für das Wintertraining vielleicht auch wieder größer.

 

Ich rudere nicht erst zwei Monate :confused:

Du kannst beim Rudern alle Muskelgruppen trainieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rudere nicht erst zwei Monate :confused:

Du kannst beim Rudern alle Muskelgruppen trainieren ...

 

Es gibt Leute die Rudern schon X Jahre und machen es trotzdem falsch. Weil sie sich einfach die falsche Technik angelernt haben.

Natürlich ist Rudern ein Ganzkörpertraining, aber wie schon erwähnt wurde, übernehmen die Beine den wichtigsten Part dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Es gibt Leute die Rudern schon X Jahre und machen es trotzdem falsch. Weil sie sich einfach die falsche Technik angelernt haben.

Natürlich ist Rudern ein Ganzkörpertraining, aber wie schon erwähnt wurde, übernehmen die Beine den wichtigsten Part dabei.

Ja die Leute gibt es - alles schon gesehen [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich - und du kannst auch zu 80% Rücken trainieren - je nachdem wie du ruderst :-)

 

Das ist als würdest du sagen "Ich kann beim Radfahren auch zu 80% meinen Popo trainieren - je nachdem wie ich radfahre."

 

Viele Anfänger, auch wenn sie die Technik richtig ausführen, spüren alles außer ihrer Beine beim Rudern. Das liegt daran weil sie zuerst ihr schwächstes Glied in der Kette trainieren und das nicht die Beine sind. Der Oberkörper muss die von den Beinen generierten Kräfte in eine Vorwärtsbewegung umwandeln, er dient sozusagen als Anker. Nach einer Adaptionsphase, wenn der „Core“ stark genug ist, ist Rudern eine beindominante Ausdauersportart. Zusätzliches Krafttraining ist, wie bei jeder anderen Ausdauersportart auch, in der richtigen Dosis empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Das ist als würdest du sagen "Ich kann beim Radfahren auch zu 80% meinen Popo trainieren - je nachdem wie ich radfahre."

 

Viele Anfänger, auch wenn sie die Technik richtig ausführen, spüren alles außer ihrer Beine beim Rudern. Das liegt daran weil sie zuerst ihr schwächstes Glied in der Kette trainieren und das nicht die Beine sind. Der Oberkörper muss die von den Beinen generierten Kräfte in eine Vorwärtsbewegung umwandeln, er dient sozusagen als Anker. Nach einer Adaptionsphase, wenn der „Core“ stark genug ist, ist Rudern eine beindominante Ausdauersportart. Zusätzliches Krafttraining ist, wie bei jeder anderen Ausdauersportart auch, in der richtigen Dosis empfehlenswert.

 

Wenn du viel schaltest, kannst du zu 20% deine Finger trainieren.

 

Viele Anfänger schalten zu wenig - dadurch kommt es zu Krämpfen in den Händen.

 

Keine Sorge - mein Trainer meint ich rudere ganz ordentlich :o es reicht für 1:47-10000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge - mein Trainer meint ich rudere ganz ordentlich :o es reicht für 1:47-10000

 

Platz 18 in den Online World Rankings, du musst wirklich sehr sehr fit sein :klatsch:. Ich maße mir nicht an, jemanden mit so einer ErgScore belehren zu wollen. Da muss man schon alles richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...