Zum Inhalt springen

welche übersetzung bei 26"/27.5"


cle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi würde mir gerne mein neues hardtail mtb mit einer 1x10 oder 2x9 Übersetzung aufbauen.

 

was meint ihr ist besser? und welche Abstufung wäre denn jeweils am besten???

 

würde auch gerne 27,5" einbauen weiß nur noch nicht obs in den rahmen reinpassen die gabel schaffts :-)

lg cle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was besser ist kann man so einfach nicht sagen. Einfach ist z.B. vom Gewicht her leichter dafür ist es schwerer den Spagat zu schaffen zwischen einem leichten Gang für bergauf und einem schweren Gang wenn man mal bei hoher Geschwindigkeit mittreten will. Da lässt sich Zweifach flexibler auslegen. Wobei, warum 2x9 und nicht 2x10? 2x9 gibt's ja neu nicht mehr wirklich.

 

Zu der Frage der Laufradgröße hatte ich eben ein interessantes Aha-Erlebnis. Habe bei meinem 27,5" Hardtail die 1x11 Übersetzung so ausgesucht, dass der leichteste Gang ein kleines bisschen schwerer zu treten ist als der leichteste Gang beim 26" Fully. Interessanterweise tritt sich aber nun mein Hardtail im kleinsten Gang leichter bergauf als mein Fully. Also brauchst du bei der Übersetzung meiner Meinung nach nicht darauf zu achten, ob da jetzt 26" oder 27,5" verbaut sind.

 

Um welchen Hardtailrahmen geht es denn überhaupt? Wenn er neu ist, ist die Chance eh sehr groß, dass er für 27,5" ausgelegt ist. 26" ist ja scheinbar nur mehr geeignet für Kinderbikes ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi würde mir gerne mein neues hardtail mtb mit einer 1x10 oder 2x9 Übersetzung aufbauen.

 

was meint ihr ist besser? und welche Abstufung wäre denn jeweils am besten???

 

würde auch gerne 27,5" einbauen weiß nur noch nicht obs in den rahmen reinpassen die gabel schaffts :-)

lg cle

Am einfachsten ist es mit 2x9, da hast du keine Abstufungsschwierigkeiten.

Mit 1x10 musst halt nach den passenden Teilen (Ritzel) schauen bzw. ob diese dann auch passen.

Und trotzdem wird dir oben oder unten ein oder mehrere Gänge fehlen.

 

Ich fahr 1x11 mit einem 28 KB; das war und ist mir fürs Bergauf fahren sehr wichtig, da ich nicht schieben will. Dh damit komme ich fast jeden Anstieg hoch.

Oben, dh bei schnelleren Geschwindigkeiten, fehlt mir natürlich dann (mind.) ein Gang. Aber damit kann ich leben, schließlich fahre ich ja ein MTB und kein Renn- oder Zeitfahrrad ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec: es ist ein gebrauchter corratec rahmen. die 2x9 Variante hab ich deshalb ins auge gefasst weil ich gerne gripshift (weiß nicht wie genau die von sram jetzt heißen) verbauen möchte und die einfach viel billiger sind in der 9x Ausführung

 

@wo-upf1: das mit den fehlenden gängen hab ich mir auch gedacht. und dass ich bergauf alles fahren kann ist mir auch wichtig weil gehen und tragen will ich nur wenn felsen oder bäume über dem weg liegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...