Zum Inhalt springen

Fahrrad in die Schweiz schicken


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, habe schon mehrfach in die Schweiz etwas verkauft.

 

Am schmerzlosesten ist es wenn du das Rad zu irgendeinem Freund in Vorarlberg schickst und sich der Schweizer das Rad dort abholt. Oder meist haben die Schweizer eine Zieladresse in Vorarlberg.

 

Ich weiß, das geht natürlich nicht immer, aber vielleicht passts zufällig. Der Zoll kommt on top und kann schon ganz schön viel ausmachen. Würde ich vermeiden, falls möglich. Bzw. die Kosten dem Schweizer aufdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wirds da nicht um Unsummen gehen, die das Rad kosten soll, oder?

In Wahrheit wird also der Beschaffungswert durch zusätzliche Kosten gesteigert.

Wie es mit der Einfuhr-Ust. aussieht, weiß ich nicht, aber Zoll kommt auf jeden Fall dazu.

Allerdings: wenn du IN die Schweiz verkaufst, ist das das Problem des Empfängers.

Der hat sich dann mit den Behörden auseinander zu setzen und die Zeche zu zahlen.

Eigentlich müsste also der Käufer wissen, was ihn an zusätzlichen Belastungen erwartet, und sich dann klar werden, ob es dafür steht.

 

Meiner Meinung nach ist der Gegenwert bzw. Verkaufspreis der relevante Faktor. Bei Privatgeschäften gibts allerdings weder Rechnung noch ausgewiesene MwSt. Wie da dann der Wert festgemacht wird, weiß ich auch nicht.

 

Allerdings kann man sowas auch beim österreichischen Zoll erfragen. Die sind sicher nicht das erste Mal mit dem Thema konfrontiert.

 

Oder ist es besonderes Material und/oder eine besondere Person, die das Rad kriegen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...