Zum Inhalt springen

Rennradkauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus erstmal, bin neu hier.

 

Ich habe eine Frage:

 

Ich möchte mir gerne ein Rennrad kaufen, da ich mit meinem Mountainbike und meiner begrenzten Zeit nur etwa 5000km im Jahr zurücklegen kann.

 

Ich habe an ein BASSO LOTO VELOCE 10V gedacht, mit Carbonrahmen und 10Gangschaltung

 

Allerdings macht mich folgendes stutzig: Ich habe auf meinem Mountainbike derzeit eine Shimano Deore mit 21 Gängen. Ich nutze diese eigentlich auch ganz gut aus. So ist also meine Frage ob mir die 10 Gänge auf dem Loto Veloce genügen werden oder nicht. Wie gesagt ich bin im Rennradsektor noch eher unerfahren.

Dazu ist wohl noch zu sagen, dass ich eher im hügeligen und bergigen Terrain fahre.

 

Vielen Dank für etwaige Hilfe bei diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich dachte da an 1000€+. Nach oben denk ich so bis 3000€. Was mich zudem stutzig macht ist, dass der Carbonrahmen auch bei anderen Herstellern alleine schon teurer ist.

 

 

Mir wurde das Basso von einem Kollegen empfohlen, der damit am Tag um die 80km fährt (Krems - St.Pölten und zurück. Also eher flach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Basso kostet nur € 1000,-? Dann wäre es kein schlechter Deal.

 

Kann ich mir kaum vorstellen. Würdest du beim Strobl kaufen?

 

Die Preisspanne in der du suchst ist halt schon sehr groß, was willst du mit dem Rad genau machen? Tourenfahren, Rennen, Marathons,.....??

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir das Basso direkt bei bassobikes.it im Shop ordern. Da kostets 1083 wenn ich mich nicht vertan hab.

 

 

Mir gings hauptsächlich um Tagestouren bis 100km. Sowie Bergfahrten bis 1400hm. Mehr geht sich leider zeitlich momentan nicht aus. Ein Traum wär natürlich einmal im Leben Wien - Peking. Allerdings nicht mit Rennrad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir mal ganz ehrlich:

 

Was darf man erwarten, wenn man bei einer relativen Edelmarke wie Basso um 1083€ ein Rennrad kauft, das mit Campagnolo + Carbonrahmen daherkommt und folglich BILLIGER ist, als ein vergleichbar ausgestattetes Alu Rennrad aus heimischer Produktion.

 

Der Carbonrahmen selbst ist, meiner Meinung nach, ein Standardprodukt aus Asien mit einer Alu/Carbon-Gabel, der um nichts leichter, steifer, besser,.... sein wird, als ein Alu-Rahmen.

 

Dazu kommt, dass ein MicroTech Laufradsatz verbaut ist, der Aero-Feeling aufbringen soll, aber in Wahrheit wahrscheinlich sackschwer ist. Ich hab aktuell Fulcrum Racing Quattro daheim, die wahrscheinlich ähnliche Kategorie sind, und 2kg wiegen!!!

 

Die verbaute Kurbel ist auch nichts, das ich an einem ernsthaften Sportgerät haben will. Weder besonders leicht noch steif, sondern auch irgendwelche Fernost-Ware, wo man sich wahrscheinlich über Schaltkomfort, Geräusche, Steifigkeit ärgern wird.

 

Insgesamt regt mich dieses Basso eher auf, als dass es mich anspricht, weil ich es für einen Krapfen halte, der den Namen "Basso" am Rahmen nicht verdient.

 

Wenn du ab 1000€ auslegen magst, und mit 2x10 leben kannst:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-215860-focus-cayo-evo-gr.-m-vollcarbon-neue-laufraede

 

Ist mein Eigenes, daher etwas Werbung in eigener Sache, aber was ich damit sagen will: um vernünftiges Geld kriegt man gute Ware, die zuverlässig läuft UND!!! auch noch relativ leicht ist.

Ich hatte das Focus mit anderen Laufrädern und Pedalen auf 7,1kg herunten!! Kennst dich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es überall anbietest, so überragend ist dein Focus auch nicht. Gabel von einem anderen Rahmenset, welche optisch nicht passt, Force Teile der ersten Generation und ziemlich viele Lackschäden.

 

Würd ich lieber ein bisschen was drauf legen und mir z.B. bei linkradquadrat.de ein neues Rad holen. Z.B. ein Caad10 für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz länger nachgedacht und werde mal beim Strobl das Basso testen. Das Diamante-Frame würde mich ebenfalls interessieren.

 

Nachdem ich ja gern ein Italienisches Bike hätte, hab ich mir auch Bianchi und Pinarello angeschaut. Allerdings hab ich gelesen dass die meisten Rahmen aus Asien kommen, vor allem bei den Italienern.

 

Da stellt sich für mich die Frage, ob ein Laie den Unterschied zu "europäischer" Ware wirklich merkt.

 

Wie ist eure Erfahrung dahingehend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz länger nachgedacht und werde mal beim Strobl das Basso testen. Das Diamante-Frame würde mich ebenfalls interessieren.

 

Nachdem ich ja gern ein Italienisches Bike hätte, hab ich mir auch Bianchi und Pinarello angeschaut. Allerdings hab ich gelesen dass die meisten Rahmen aus Asien kommen, vor allem bei den Italienern.

 

Da stellt sich für mich die Frage, ob ein Laie den Unterschied zu "europäischer" Ware wirklich merkt.

 

Wie ist eure Erfahrung dahingehend?

unter den gekannten marken kannst du die firmen die die rahmen in europa produzieren an einer hand abzaehlen. der grossteil der rahmen heutzutage kommt aus dem fernen osten (taiwan, china). die qualitaet passt aber, wenn die abnehmer entsprechende qualitaetskontrolle betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du ab 1000€ auslegen magst, und mit 2x10 leben kannst:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-215860-focus-cayo-evo-gr.-m-vollcarbon-neue-laufraede

 

Ist mein Eigenes, daher etwas Werbung in eigener Sache, aber was ich damit sagen will: um vernünftiges Geld kriegt man gute Ware, die zuverlässig läuft UND!!! auch noch relativ leicht ist.

Ich hatte das Focus mit anderen Laufrädern und Pedalen auf 7,1kg herunten!! Kennst dich aus?

 

 

Ich denke, das wird etwas zu klein werden - und der Preis mit der Ausstattung bzw. Kratzern udgl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann mit Gebrauchtkauf im Endeffekt jeder halten, wie er mag. Mein Focus ist in Ordnung, davon bin ich überzeugt, weil ichs weiter fahren würde, wäre mir nicht was anderes in die Quere gekommen. Und über den Preis lässt sich ja bekanntlich reden ;)

 

Ich empfehle niemandem, der 1000€ ausgeben mag, sich um ein neues Carbonrad (schongarnicht von einer Edelmarke) umzuschauen. Ich vertrete die Meinung, dass lieber durchgängig zumindest eine Tiagra verbaut sein soll oder viell. sogar eine 105er wenn man beim Versender kauft. Dann hat man funktional ein einwandfreies System, wo auch die Erhaltungskosten im überschaubaren Rahmen bleiben. Ich hab aktuell nicht auf dem Schirm, was Komponenten und Verschleissteile bei Campa kosten, ist aber auch eher egal.

 

Wenn man mit Größe 56 und Versender klar kommt, ist das ein sehr feines Angebot:

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-4.0-239502/wg_id-657

 

...da braucht man wirklich nix Gebrauchtes mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad wie du angiebst auch bis zu € 3000,- kosten darf, dann würde ich mir kein Einsteigerrad um € 849,- holen.

 

Würde eher Ausschau nach einem soliden Mittelklasserenner mit kompletter Ultegra, Force, odgl... mit vernünftigen Laufrädern halten. Ein Canyon Ulimate AL SLX würde mir da z.B. einfallen und dabei das gesetzte Budget auch bei weitem nicht ausreizen. Mit kompletter Ultegra € 1699,-.

 

Alternativen gibt es da natürlich zu hauf.

 

Du solltest dir halt selbst klar werden, was du wirklich haben und dafür ausgeben möchtest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...