Zum Inhalt springen

Kaufberatung Rahmen


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Weihnachtsgeld naht und damit mein Winterprojekt. Ein robuster und steifer Renner. Möglichst aus Stahl, ev. auch Alu. Nachdem ich leider ziemlich lange Beine hab (89-90cm Schrittlänge bei 183cm Körpergröße) sollte die Geometrie eher komfortabel sein (OR nicht zu lange dafür etwas längeres Steuerrohr). Gewicht ist nicht so dramatisch, allerdings sollte es leichter als mein Surly CC werden.

 

Es soll kein High-End Teil sein, sondern etwas für den Alltag an dem ich lange Freude habe. Robustheit ist mir wichtig. Einerseits da ich so um die 100kg hab, andererseits soll das Rad auch Zugreisen usw. überstehen, wird also nicht in Watte gepackt. Das ist, neben optischen Gründen, auch ein Grund weshalb ich von Carbon eher absehen möchte. Außerdem hätte ich gerne einen Rahmen ohne, oder nur mit geringem Sloping. Als Reifen sollten zumindest 25er reinpassen.

 

Ein stabiler Laufradsatz ist vorhanden (mit Remerx Taurus Felgen) und die Schaltung wird eine 11fach 105er.

 

Ausgeben möchte ich für das Rahmenset etwas im Bereich von 500-1000€.

 

Mein derzeitiger Favorit ist das Ritchey Road Logic, allerdings habe ich trotz langer googelei nicht das Gefühl einen guten Überblick über das Angebot zu haben. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Freue mich auf eure Anregungen :-).

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://allcitycycles.com/bikes/mr_pink

 

Find ich persönlich super

Hatte ich mal aber ich bin kein Rennerfahrer ;)

 

http://allcitycycles.com/bikes/macho_man_disc

 

Hab mir dafür den Rahmen gemütlich aufgebaut....

Ohne Scheibenbremsen mag ich persönlich einfach nicht mehr

 

 

Edit: generell find ich die Qualität der All City Rahmen endlos schön.... Im Stadt Einsatz hab ich mir einen Nature Boy Rahmen aufgebaut:love:

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Genesis Bikes sind mir bis jetzt noch verborgen geblieben, das Equilibrium sieht gut aus :-). Das Mr.Pink kannte ich schon, ich weiß nur nicht, ob ich mich mit der Farbe anfreunden kann. Ist natürlich Geschmackssache. Und die 2016er Version ist derzeit wohl noch nicht verfügbar, aber ich muss eh noch bis Dezember warten...

 

Gravel macht Spaß, aber dafür hab ich ja mein Surly CC (derzeit mit 28er Gravelking Reifen). Wird auch dementsprechend genützt und auch als Reiserad eingesetzt. Deshalb darf das neue ruhig "nur" Straße sein :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Yep, das ist schön :-). Aber da war der Rahmen auch noch nicht Pink!

 

Das Soma Smoothie wirkt auch noch interessant..hmm......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vorbau muss ich mir für den nächsten umbau merken :-)

 

ich hab ja lustigerweise NIE ein CC oder LHT etc ohne spacertürmchen gesehen. sogar auf der surly sileite ist das rad mit vielen soacern und einem hässlich nach oben zeigendem vorbau abgebildet. echt schade...wobeis natürlich auch mit spacern ein tolles all-around bike ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein robuster und steifer Renner. Möglichst aus Stahl, ev. auch Alu.

 

Die alten Fixie Inc. Rahmen kann ich da empfehlen, wenn es auch was gebrauchtes sein darf. Das neue Zeug ist schweres, billiges Alu Klump. Früher, vor dem Konkurs und der Übernahme durch Fahrrad.de hatten die aber wirklich gute Rahmen. Hier mein Fixie Inc. Betty Leeds

 

IMG_3736.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Fixie Inc. Rahmen kann ich da empfehlen, wenn es auch was gebrauchtes sein darf. Das neue Zeug ist schweres, billiges Alu Klump. Früher, vor dem Konkurs und der Übernahme durch Fahrrad.de hatten die aber wirklich gute Rahmen. Hier mein Fixie Inc. Betty Leeds

 

[ATTACH=CONFIG]170289[/ATTACH]

 

Poaahh ist das schön.....

Feiner Aufbau, super Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Leider heuer viieeel zu wenig bewegt. Ich überleg schon ob es gehen muss. Was da drin steckt bekomm ich aber nie mehr raus ;)

 

Wenns ein 58er Rahmen ist dann meld dich im Falle des Falles bei mir. Finde das Rad auch sehr schön :-)

 

Das Pure Bros gefällt bis auf das sloping auch gut und das Ritchey war ja von Anfang an im Favoritenkreis....irgendwie dreh ich mich immer mehr darum. Wenn nur das Oberrohr nen cm kürzer wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So., jetzt wirds schön langsam ernst. Nächste Woche mach ich ein bikefitting und will dabei auch gleich die möglichen Rahmen besprechen.

 

Irgendwie bleibe ich immer bei Stahlrahmen hängen. Sieht einfach besser aus (für mich).

 

Der Pure Bros Rahmen ist leider nicht mehr in meiner (voraussichtlichen) Größe erhältlich und somit ist das Ritchey nach wie vor Favorit. Alternativ bin ich noch über das Soma Smoothie gestolpert, kann da jemand etwas dazu sagen? Es gibt ja leider keinen Händler in Ö. dafür.

Sonst bin ich natürlich nach wie vor für Vorschläge offen (bis max. 1200€ inkl. Gabel aber gerne darunter).

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Somec sieht gut aus, auch wenn das Rex fast schon zu retro ist (aber sehr schön). Bin hier gespannt was das Mito kostet! Orlowski bin ich schon einmal drübergestolpert, habe aber wegen der unfertigen Homepage nicht weiterverfolgt, werde da aber auch einmal anfragen. Genesis hatte ich schon am Radar, da finde ich das Sloping aber zu extrem...

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...