Zum Inhalt springen

Entscheidung_MTB_Caynon_Modell


MrKL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch Experten !

Ich habe mich viel erkundigt im Internet und bin auf die guten Testergebnisse von Caynon gestoßen.

Deshalb habe ich mir gedacht das ich mir eines zulege.

 

Jetzt stehe ich zwischen zwei Modellen:

 

[h=1]Grand Canyon AL SLX 7.9 [/h]1150 €

 

 

https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-7-9.html

 

 

[h=1]Grand Canyon CF 5.9 [/h]1300 €

 

https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/grand-canyon-cf-5-9.html

 

 

 

So beim Grand Canyon AL SLX ist die Fedegabel :

 

Fox 32 Float 29 CTD Evolution

und Bremse Shimano SLX

 

Beim Grand Canyon CF

RockShox Reba RL

und Bremse Formula C1

 

Ansonsten sind sie relativ gleich was ich gesehen habe.

 

 

Jetzt habe ich gelesen das man die Formula c1 relativ oft zu warten ist und die SLX da deutlich Pflegeleichter ist.

Bei den Stoßdämpfer kann ich nicht sagen welche besser ist sollten aber ähnlich gut sein.

 

 

So meine Frage. Welches Bike würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu allererst stellt sich mal die Frage, ob Carbon (CF) oder Aluminium (AL)

Geometriemäßig sind die Rahmen identisch.

Der Rest ist auch vergleichbar. Ob jetzt eine Fox oder eine Reba dran ist, macht funktional keinen Unterschied. Sind beides sehr gute Gabeln.

Bei den Bremsen ists etwas diffiziler. Ich oute mich als Fan der aktuellen Shimano Bremsen. Ich hatte vorher schon Avids, Formulas, Maguras.....

Jede Bremse hat ihre Vor- und Nachteile bzw. Eigenheiten. Generell schlechte Bremsen bekommt man heute eh nicht mehr, also ists von da her wurscht.

Shimano gibt's halt an jeder Ecke und jeder kann damit umgehen. Die Ersatzteilversorgung, sollte mal was sein, ist einwandfrei, bei Formula hab ich da früher Anderes erlebt.

Allerdings weiß ich NICHT ob/wie sich das in den letzten 3 Jahren verändert hat.

 

Von der Bremse würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort !!

 

Das Habe ich gar nicht realisiert das das eine Bike Carbon ist . :rolleyes: Ich habe mich schon gefragt warum das andere bike so viel leichter ist.

Was ich weiß ist Carbon empfindlicher als Alu. ZB: Wenn Carbon ein Cut abbekommt kann es sein das es explosionsartig bricht bei höherer Belastung. Bei Alu verbiegt sich der Rahmen in erster Linie eher. Ich bin kein Profi aber auch kein Anfänger. Vielleicht kannst du mich da besseres lehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Ammenmärchen aus früheren Zeiten.

Carbon ist als Rahmenmaterial gut geeignet, und leicht. Wenn der Rahmen gut gemacht ist - wovon bei Canyon auszugehen ist - dann ist er um nix schlechter als ein Alu Rahmen.

Steinschläge und die Anforderungen des üblichen Fahrbetriebs steckt der Rahmen ebenso weg, wie es der Alu tun würde.

Stürze, Lenkereinschläge am Oberrohr usw... führen beim Carbon halt unter Umständen zu Strukturschäden und zum Überlastungsbruch.

Bei Alu hat man eine Delle, die letztendlich auch eine Sollbruchstelle ist, wenns zur Überlastung kommt. Von da her ist Alu aber weniger heikel, das stimmt schon.

 

Allerdings sähe ich keinen Grund nur des Carbons wegen drauf zu verzichten, wenns ins Budget passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Ich habe mich schon gefragt warum das andere bike so viel leichter ist..

 

Auf die angegebenen Gewichte würde ich an Deiner Stelle nicht zuviel geben. Da ist meist der Rahmen in Small fürs wiegen hergenommen und Pedale sind auch nicht dabei. Dass das Alu Modell z.B. in Large viel unter 12,5 kg fahrfertig wiegt kann ich mir nicht vorstellen.

 

Du hast übrigens eine Nachricht von mir bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm leider ist das Grand Canyon AL SLX 7.9 ausverkauft.

 

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-7-9.html

 

Mal schauen was der Support sagt.

 

Das einzige was mich zum grübeln bringt beim Grand Canyon CF 5.9 , ist die Bremse Formula C1.

Weil ich möchte auf einen Teureren Bike schon auch eine Bessere bremse oben haben als auf den Billigeren Bike.

Und wenn ich die Formula c1 die ganze Zeit warten muss und was ich gehört habe zieht sie Luft an ? (was das auch bedeutet weiß ich leider nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formula wirst du auch nicht ganze Zeit warten müssen. Das ist quatsch.

Ich sag ja: solang eine Formula funktioniert, tut sie das auch. Nur wenn sie Zicken macht, ists unter Umständen aufwendiger, als bei Shimanos. Hängt auch damit zusammen, dass überwiegend Avid und Shimano in der Erstausrüstung zu finden sind.

"Exotisch" ist für die Formula viell. der falsche Ausdruck, aber aufgrund der jüngeren Vergangenheit lassen sich die Hersteller wohl nicht auf Lotteriespiele ein, weils lästig ist, wegen zugekaufter Bremsen Garantie-/Gewährleistungsfälle zu haben.

 

http://enduro-mtb.com/dauertest-die-formula-c1-bremse-im-langzeittest/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich deine ehrliche Meinung haben. Zu welchem Bike würdest du greifen wenn du ein max Budget von 1300 hast. Weil das 1300 bike ist um 200 euro verbilligt wegen ausverkauf und das andere um 150 euro. Ist beides sehr preiswert.

 

PS: Muss nicht unbedingt diese marke sein ich bin offen für jeden Tipp.

Bearbeitet von MrKL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst meine ganz ehrliche Meinung?

 

Mir würde ums Verrecken keine Formula mehr ans Rad kommen. That´s it.

 

http://www.bikepalast.com/Mountainbike-Proceed-Terra-Alu-4-0-taper-27-5-Zoll--39140.html

 

Da passt alles; halt kein Carbon und so, aber völlig in Ordnung.

 

Das ganze vergleichbar in 29"

 

http://www.bikepalast.com/Mountainbike-Cheyenne-FS-7500-Disc-29-Zoll--38714.html

 

http://www.bikepalast.com/Mountainbike-Proceed-Alu-Reb-XT-KUR-E5-SUN--38189.html (aber nur in XL)

 

Mehr Geld würd ich nicht ausgeben, außer, du willst die 300€ zusätzlich unbedingt loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: Oh mann . Das hört sich ja toll an -.-

Hmm Proceed hat nicht einmal noch eine richtige Hompage. Ist mir nicht ganz geheuer muss ich zugeben.

Das das so schwer wird mit dem Bike suchen hätt ich nicht gedacht. Und wies aussieht wird in der 2016er Ausgabe auch nix neues kommen was in der preislage liegt.

 

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: Oh mann . Das hört sich ja toll an -.-

Hmm Proceed hat nicht einmal noch eine richtige Hompage. Ist mir nicht ganz geheuer muss ich zugeben.

Das das so schwer wird mit dem Bike suchen hätt ich nicht gedacht. Und wies aussieht wird in der 2016er Ausgabe auch nix neues kommen was in der preislage liegt.

 

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

 

Proceed war in den Anfängen der Bergab-Radlerei mal eine bekannte Marke. Das "FST Flapjack" http://www.mountainbike-magazin.de/proceed-fst-light.78479.2.htm#4

war deren "Erfolgsmodell". Dann gabs noch einen Downhiller, der aber nie recht übers Versuchsstadium hinaus gekommen ist.

 

Die Geometrien waren schon zur damaligen Zeit speziell, die Hinterbaukinematiken waren degressiv (Durchsacken gegen Ende vom Federweg) und die hohen Tretlager (bei 26" Laufrädern) waren Probleme des Rahmens.

 

Die Rahmen wurden dann, ähnlich dem HiTech Greyhound/SLK Downhill, über veränderbare Anlenkung des Hinterbaus bzw. langen Gabeln auf bis zu 200mm aufgeblasen, was aber im Endeffekt der Exodus für die Fahrbarkeit der Räder war.

 

Dann haben sie, ebenso wie HiTech, den Zug verpasst, und sind mit ihren veralteten Konzepten mangels neuer Ideen baden gegangen.

 

Dann hat man lange Zeit von Proceed garnichts gehört und jetzt dürfte die Marke unter fremder Flagge wieder auf dem Markt sein.

 

Das ist im Grunde alles, was man wissen muss. Man bekommt einen Alu-Rahmen, eine vernünftige Ausstattung zu einem guten Preis. Das sollte eigentlich reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch ein Gran Canyon. Bin jahreland Alu gefahren und seit letztem Jahr CF (Rennen und Touren). Bei normaler Fahrweise merkt man keinen Unterschied zwischen Alu und CF, außer am Gewicht. CF sieht aus meiner Sicht edler aus. Viel wichtiger sind die Geometrie, Federgabel, Felgen, und Bereifung.

 

Bei diversen Tests wird das Gran Canyon häufig eher als Racebike eingestuft - ich finde jedoch, dass es im Vergleich mit anderen Bikes, die ich getestet habe (Simplon RB, Scott), sehr gutmütig ist. Zum Trailsfahren ist es auch top. Lediglich den Lenker (glaube er ist 75cm breit) sollte man hierfür wechseln (wegen Gebüsch und engen Durchfahrten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...