Zum Inhalt springen

TT - Schneller werden.


g42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kann mit meinem Cervelo P4 auf flacher Strecke mit ca. 5W/Kg einen 45er Schnitt fahren und bin auf der Suche nach einfachen und nicht zu teueren Optimierungen, welche in Summe vielleicht 10W sparen können. Ein neues Rad bzw. die Arbeit an Position oder Leistung stehen nicht zur Diskussion.

 

P4.JPG

 

Mögliche Verbesserungen:

 

1. Kette: Sram 10-fach – Ersetzen durch Shimano + DryFluid Schmierung?

2. Reifen: Veloflex Extreme. Ersetzen durch Specialized Cotton oder Vittoria Graphene? 25er statt 23er?

3. Pedale: Look-Keo Pedale – Ersetzen durch Keo Blade (TT)?

4. Schaltwerk: Sram 10-fach – Anderes Schaltwerk? Spezielle Schaltröllchen?

5. Übersetzung: 53/39 vorne, 27/11 hinten – Ev. ein 55er Blatt, bessere Kettenlinie?

6. Laufrad: Zipp 808 – Ev. eine Scheibe hinten?

7. Trinkflasche: Aero-Trinkflasche P4 ist bei TT nicht erlaubt – Aero-Flasche mit speziellem P4 Flaschenhalter?

8. Zeitfahranzug: Assos – Ev. ersetzten durch Castelli Speedsuit?

9. Überschuhe: Alte Castelli Lycra – Gibt es was besseres?

10. Beine: Einölen - Womit?

11. Helm: Kask Bambino – Alternativen?

12. Lager: Nutzen von speziellen (Keramik-) Lagern für Laufräder und Kurbel?

 

Was ist sinnvoll? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 (Dura Ace+dryfluid),2 (Cotton Clinchet deutlich schneller als Graphene),5 (55/42),6 (disc mit Clincher),8 (Bodypaint Speedsuit LS), 9 (besser keine als alte lycra), 11 (Poc)

 

Have fun! 46er garantiert

 

Du hast jetzt die Reihenfolge aus dem Ausgangspost übernommen, wie würdest du die Wirkung (Reihenfolge und/oder Watt) beurteilen?

 

Ich würde sagen der Speedsuit alleine bringt vermutlich schon 10Watt, den Rest kann ich schwer einschätzen, aber jede Maßnahme so 2-3Watt, in Summe können es auch 10W sein. Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja ein Fan von einem Scheibenrad. Kann das aber nicht mit genauen Zahlen belegen. Vor allem der Vergleich zu 808 fehlt mir.

 

Es ist fast immer schneller. Laut Windkanal im Schitt über die gängigsten Yaw Angles 1-3 Watt. Bei Rückenwindpassagen mit 50+ macht es garantiert deutlich mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel runter und nach hinten, Maximalpower ist bei Fahrten von über 20 Sekunden Dauer egal. Ok, Position darf ned verändert werden :D

 

Vorderreifen würde ich trotz aktueller Mode schmal lassen da die tatsächlichen Anströmwinkel bei 45+ km/h extrem niedrig sind. Turbo Cotton gibt's leider nur in fett :(

 

Noch ein paar eher blöde Ideen: Vorderbremse Tri Rig o.ä?

 

Vorne 1-fach fahren - Kabel, Umwerfer, kleines KB fallen weg (aber ob die viel Luftwiderstand haben...)

 

Aero-Schaltwerkskäfig :cool:

 

 

Ernsthafterweise sparst am meisten am Fahrer, das Problem ist eher rauszufinden wie.

 

Position wohl am meisten, auch ohne am Rad rumzustellen.

 

Ich nehme stark an dass die Kopfneigung alleine ein paar W Unterschied macht - wie oft musst du auf einem Kurs nach vorne schauen?

Dito wie weit du die Schultern zusammenklappst (siehe Tony Martin von vorn, trotz WM-Debakel), Knie beim Treten nach innen bringst, Ellbogen zusammen hältst ohne die Atmung zu sehr einzuschränken - da bist aber auch vermutlich nicht limitiert über mittlere Distanzen.

 

Fingerhaltung, Handschuhe? Darf man mit Fäustlingen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen T und C sind in Summe ca. 8 Watt bei 40 km/h. Tubular ist eine gute Alternative, Clincher sind deutlich schneller. Ist leider so. Mit Latex kommst dann auf gute 11 Watt Differenz.

 

Puh, d.h.

C statt T = 8W

Latex = 3W

Scheibe = 3W

Turbo Cotton statt Veloflex = ?W

 

Das alleine sind 15-20W - ist viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel runter und nach hinten, Maximalpower ist bei Fahrten von über 20 Sekunden Dauer egal. Ok, Position darf ned verändert werden :D

 

Vorderreifen würde ich trotz aktueller Mode schmal lassen da die tatsächlichen Anströmwinkel bei 45+ km/h extrem niedrig sind. Turbo Cotton gibt's leider nur in fett :(

 

Noch ein paar eher blöde Ideen: Vorderbremse Tri Rig o.ä?

 

Vorne 1-fach fahren - Kabel, Umwerfer, kleines KB fallen weg (aber ob die viel Luftwiderstand haben...)

 

Aero-Schaltwerkskäfig :cool:

 

 

Ernsthafterweise sparst am meisten am Fahrer, das Problem ist eher rauszufinden wie.

 

Position wohl am meisten, auch ohne am Rad rumzustellen.

 

Ich nehme stark an dass die Kopfneigung alleine ein paar W Unterschied macht - wie oft musst du auf einem Kurs nach vorne schauen?

Dito wie weit du die Schultern zusammenklappst (siehe Tony Martin von vorn, trotz WM-Debakel), Knie beim Treten nach innen bringst, Ellbogen zusammen hältst ohne die Atmung zu sehr einzuschränken - da bist aber auch vermutlich nicht limitiert über mittlere Distanzen.

 

Fingerhaltung, Handschuhe? Darf man mit Fäustlingen fahren?

 

Ja die Sram Bremse vorne ist schon ziemlich fett!

Aero-Schaltwerkskäfig vermutlich eher eine teure Angelegenheit.

Hab mal irgendwo gelesen, dass ohne Handschuhe am besten ist.

 

Über die Position wollte ich nicht diskutieren :-). Der Sattel ist genau 5cm hinter dem Tretlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...