Zum Inhalt springen

29er für 162cm Körpergröße?


16S rDNA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin überlegt ein neues MTB. Das Cube Reaction GTC Pro, Rahmengröße 15" wäre ein sehr gutes Angebot.

Nun ist es so, dass sie knapp 162cm groß ist und wir sind nicht sicher ob das Rad passt. Der Rahmen sieht sehr klein aus, dennoch bekommt sie keinerlei Überhöhung zusammen, der Lenker ist trotz negativem Vorbau und keinem Spacer ca. 10 cm über der Sattelhöhe - siehe Foto.

Wäre ein 27,5er oder gar 26er besser für kleine Leute?

Ist es ihr wirklich zu groß oder fährt man die 29er so?

 

Danke im Voraus!

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Körpergröße bringt man auch bei 26" fast keine Überhöhung zusammen.

Das hat beim Bergabfahren auf Trails aber auch Vorteile --> weniger Überschlagsgefühle.

Durch die immer Vergleich zur Körpergröße relativ langen Kettenstreben wird das Vorderrad bergauf trotz der aufrechten Position nicht steigen.

Google mal nach dem Bike von Willow Koerber, die ist glaub ich auch so 1,60 und fährt Rennen auf einem 29".

Specialized und Trek haben oder hatten sehr kleine Damen 29er im Angebot die gut funktionieren - schau mal dort und Vergleiche die Geo mit dem Cube.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild schauts für mich so aus wie wenn der Sattel noch ein ordentliches Stück höher gehört

 

 

Nö, das sieht nur so aus. Sattel ist für sie maximal draußen, weiter draußen würde sie beim Treten die Beine überstrecken bzw. Müsste mit der Hüfte mitgehen und erreich den Boden am Sattel sitzend gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg mit 1,68 schon keine gescheite Sitzposition mehr auf an 29er zum - vorne viel zu hoch, Fahrgefühl wie auf Omas Waffenrad und viel zu träge beim Fahren.....

27,5 fährt sich um Welten besser.

 

hmm, ich bring mit 173cm sogar eine Sattelüberhohung zusammen auf meinem 29er (90er Steuerrohr, 100mm Gabel, -17° Vorbau). Also weit entfernt von Omas Waffenrad :D Und nachdem Damen idR lange Haxn und eher kurze Oberkörper haben, seh ich da jetzt nicht so das große Problem - ist halt reine Geschmackssache. Ich würd das Überrollverhalten eines 29er gegen nix mehr tauschen wollen. Einziger Nachteil bei einem 15"-Rahmen auf 29er mMn: die Optik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik muss gefallen, ich finds nicht so schlecht: (Dürfte übrigens ein S, 15, Rahmen sein)

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/DG374782.jpg

 

Würde das Überrollverhalten und die Laufruhe eines 29ers auch nicht mehr eintauschen wollen. Nicht alle sind Spitzkehrenjunkies.

Als Nachteile sehe ich das Gewicht des Bikes, gerade bei den kleinen, zierlichen Frauen. Das kann man leider nur übers Budget steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem Damen idR lange Haxn und eher kurze Oberkörper haben,

nö, diese Weisheit wurde schon vor längerem als Wunschdenken der Herrenwelt entlarvt. ;) worum's wirklich geht, ist die Beckenneigung - die wird durch eine aufrechtere Pose reduziert, was Druck vom Genitalbereich nimmt und - idR - als angenehmer empfunden wird.

Im konkreten Fall dünkt mich das aber für eine aktive Fahrweise (und davon gehe ich beim Thema Mountainbiken doch aus) als zuviel des Guten; da mag's noch so wenig drücken - es bleibt (vermutlich) ein lahmes Gefühl. Was jetzt nicht zwangsweise am 29" liegen muss. Aber mit einem 27,5"-er kriegen das wahrscheinlich mehr Hersteller g'schmeidig hin und ist damit die Auswahl größer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptthema sind da - zumindest für mich - die Federgabel, die für Gewichte

Und die Laufräder sind die zweite Geschichte.

 

Ich hab die Reba meiner Frau besonders überarbeiten lassen. Hat damals Motopitkan gemacht, jetzt ist sie wirklich "sahnig".

 

Die serienmäßig verbauten Laufräder hab ich auf Tubeless umgebaut.

 

So lässt sich das auch für leichtgewichtige Menschen gut fahren.

 

Aber die Geometrie ist und bleibt das bestimmende Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...