Zum Inhalt springen

Tubeless - Reifen saftelt extrem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Woran kann das liegen?

 

Mein Tubless Racing Ralph (hinten) (ich glaube ein Performance) saftetl extrem, am besten sieht man´s vor einer Ausfahrt (siehe Fotos)

Trotzdem hält er relativ gut dicht.

Ähnlich ist es auch beim Nobby Nic, hinten am Fully.

 

Kann das daher kommen, dass ich verschiedene Tubless-Milchprodukte wahllos gemischt habe (beim Nachfüllen)?

 

saft1.jpgsaft2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beb,

Bist du dir sicher, dass es ein TublessReady Reifen ist ? Die Seitenwand schaut ja arg aus.

Schwalbe hat 2015 die Produkte ein wenig umgestellt (oder zumindest die Marketinbezeichnungen)

Die leichteste Variante nennt sich jetzt "LiteSkin" und ist im Vergleich zu 2014 nicht mehr TublessReady....

 

...ich hab mich bis dato daher mit 2014er Modellen eingedeckt :-)

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mantel runter, reinigen und mit sortenreiner frischmilch befüllen habe ich mir auch schon überlegt, ist mir aber zu viel arbeit, solange alles dicht ist!

 

und ja, die milch wurde immer gut geschüttelt - vorne sollte in etwa die gleiche mischung drinnen sein, da ist das kein problem!

 

kann da eventuell wasser eingedrungen sein? habe bei schlaureifen schon öfter bemerkt, dass es da drinnen manchmal feucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mantel runter, reinigen und mit sortenreiner frischmilch befüllen habe ich mir auch schon überlegt, ist mir aber zu viel arbeit, solange alles dicht ist!
Genau, einfach fahren.

 

Ich hab auch teilweise feuchte Flecken auf den Reifen -- wenn auch nicht so große -- bleibt aber alles dicht, somit kein Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen mantel und schlauch habe ich das schon einmal passiert, natürlich nicht im schlauch!

 

 

 

bei tubeless sollte das nicht passieren - bei reifen mit schlauch kanns hingegen schon mal sein.

 

bei tr ist ja alles abgedichtet - wenn wasser reinkommt, würde auch die luft rausgehen..ich kann mir das bis dato nicht erklären, in diesem ausmaß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gebe jetzt auch meine Senf dazu ab.

 

Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Reifen Maxxis Minion DHF 2,5 in der Downhillvariante 29", saftelte ab dem ersten Tag. Reifen war neu, sauber, Dichtmilch aus ganz frischer Flasche, gut geschüttelt nicht gerührt ;-). Vor allem an den Flanken siffte es raus, man kann schön die Struktur erkennen, wenn es trocken ist, ist die komplette Seitenwand voller festgesetztem Staub.

 

Reifen Nummero Zwo: Michelin Wild Grip`r2 Downhillvariante (tubelessready)- auch neuer Reifen, blablabla, anfangs dicht und nach einem einem knappen halben Jahr drückst es mir überall den Saft raus. Hier sehe ich die Möglichkeit, dass sich das altern des Reifens bemerkbar macht - oder weil die Milch schon knapp 3 Monate drinnen ist, dünner geworden ist.

 

Gefällt mir aber bei meinen Reifen auch nicht. Luftdicht sind sie aber so weit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei meinem Reifen (Hans Dampf falt, TL ready) einfach an kleine Verletzungen, die dann von der Milch geschlossen werden -- die also ihren Job macht.

Immerhin blase ich mit dem Reifen mit einem 200mm-Fahrwerk über Stock und Stein.

 

die sollten der theorie nach aber dicht sein, und nicht ständig safteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei meinem Reifen (Hans Dampf falt, TL ready) einfach an kleine Verletzungen, die dann von der Milch geschlossen werden -- die also ihren Job macht.

Immerhin blase ich mit dem Reifen mit einem 200mm-Fahrwerk über Stock und Stein.

 

Ich hab das auch beim MM auch beim HD und bei meinem shorty und bei der rubber qeen sind auch alle dicht und verlieren keine luft aber schwitzen halt an gewissen stellen*

 

Pasiert aber nie wen sie neu sind immer erst nach ein paar monaten*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es gerade dazu passt:

 

aber wenn man so mitliest und sich ansieht wie viel aufwand (mehrfach pro Jahr) es ist tubeless zu fahren frage ich mich wo ist wirklich der Vorteil?

Pannensicherheit.. naja. ich hab im durchschnitt einen Platten pro Jahr mit Standard Schläuchen und fahr oft mit nur 1,2 bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beba,

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Vor- und Nachteile (die gibt es sicherlich bei beiden Systemen) lostreten zu wollen, sehe ich keinen Mehraufwand

beim Tublesssystem. Bei mir dauert der Reifenwechsel genauso lang wie mit einem Schlauch. Das Ein/Nachfüllen der Milch erledige ich durch das Ventil (bei herausgeschraubtem Ventileinsatz).

Ich fülle die Milch immer nur nach und tausche nicht, weil ich die Reifen eh meist nach einer Saison wechsle.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nass durch die Karkasse ging es bei mir nur bei 3 non-tlr Reifen, wobei bei einem dann schon die Karkasse durchgewalkt/verschlissen war und er am Ende auch abgesprungen ist.

Egal ob WTB Vigilante, Onza Ibex, Maxxis Exo (DHF 2.5, DHR2 2,3 und 2,4, Shorty 2.3 , HR2 2,3) alles problemlos und trocken, bis halt irgendwann mal die Karkasse am Ende ist.

 

 

Es ist so viel Mehraufwand wie man sich selbst machen will, für mich hält es sich in Grenzen.

Das Video oder manche Härtefälle sind eher die Ausnahme als die Regel, ich hab bei TL-tauglichen Reifen und Felgen eher weniger Aufwand als mit Schlauch über die Zeit gesehen.

Man kann aber natürlich auch recht viel Zeit in sinnlose TL-Experimente investieren, Maxxis 2ply auf Spank Stiffy beispielsweise. ;)

 

 

Der Aufwand am letzten Komplettrad hat sich auch in Grenzen gehalten (Onza Ibex auf E1700)

 

Reifen auf einer Seite öffnen und schlauch raus ziehen

Ventil rein, Reifen wieder drauf

testweise aufpumpen

Luft ablassen, Milch durchs Ventil und wieder aufpumpen, fertig.

 

Alle ca. 2 Monate schieß ich dann wieder 30-50 ml Milch durchs Ventil und hab wieder meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es gerade dazu passt:

 

aber wenn man so mitliest und sich ansieht wie viel aufwand (mehrfach pro Jahr) es ist tubeless zu fahren frage ich mich wo ist wirklich der Vorteil?

Pannensicherheit.. naja. ich hab im durchschnitt einen Platten pro Jahr mit Standard Schläuchen und fahr oft mit nur 1,2 bar

 

musst einfach mal ausprobieren - ich will´s nicht mehr anders!

 

(beim ersten mal wars hald schon ein bisserl aufwand, und tubless wieder mit schlauch und dann wieder tubless würd ich auch nicht empfehlen, but that´s a different story)

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...