Zum Inhalt springen

Einer geht noch, einer geht noch rein...Scheibenbremsen!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Also ich überleg mir mal in nächster Zeit vielleicht ne neue Disc-Brake zu kaufen. Bin am überlegen obs ne Hayes ne Shimano ne Hope oder ne Magura werden soll. :D

 

Bei der Suchfunktion hab ich ja schon gelesen dass viele für die Hayes HFX 9 HD schwärmen. Wieso eigentlich nicht für die Hayes Mag die ist doch eingentlich besser oder net??

 

Kann man XT-Disc auch gebrauchen??

Oder sind Maguras da simply the best??(Louise FR mit groß Scheib)

 

Hope lass ich mal ausser Konkurrenz die sind ja glaub ich am besten!

 

Ach ja Fahrstil: Enduro

 

Hoffentlich nerv ich niemand mit einer erneuten Bremsfrage

 

lg, Blitzwilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ich glaub die ham enorm hohe image, style und kult-zuschläge, was den preis enorm in die höhe treibt! :rolleyes: ;)

ganz zu schweigen von einem belagswechsel bei der m4 der für vo+hi schlappe 100€ kostet...

 

Woher waßt den Du des - foarst Du zum Schluß so was ???

 

:D :D

 

Nein aber im Ernst: meine Erfahrungen mit Hope (hope M4 - Baujahr 2003): Bremsleistung: sehr gut, auch wenn die Scheibe schon gut blau ist, gibt es kaum Einbußen an Bremskraft, Druckpunkt absolut stabil - der wandert keinen Milimeter, sehr gut dosierbar (bis hierher alles super).

 

Was gute Seiten hat - hat auch schlechte:

 

Eine gewisse Geräuschentwicklung lässt sich nicht verläugnen (troz: fluchtendem Sattel, nachgefräster Bremszangenaufnahme, genauer Distanzierung, usw.)

 

Das mit dem Image usw. dürfte auch stimmen - trozdem: ich würd mir wieder eine kaufen, Sie hat mich noch nie im Stich gelassen

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hope-Forum auf mtb-news.de beschweren sich außerdem sehr viele darüber, dass man dem Quietschen nicht Herr wird......

 

Ob die XT zu gebrauchen ist, mußt du für dich selbst entscheiden. Ich habe sie, und ich bin zufrieden damit. Quietscht nicht, bremst gut, schleift nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die XT mit der 160er Scheibe nicht etwas unterdimensioniert ist für "Fahrstil Enduro". Da würde ich gleich die 200er Scheibe mitbestellen......

 

Edit: Ups, da war einer schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Woher waßt den Du des - foarst Du zum Schluß so was ???

nein, aber ein packerl (2 stück inhalt) m4 beläge um 25€ im schop gefunden, aber ma braucht ja 2 packerl pro bremse.. naja, und dann noch so herumgerechnet wieviel ma bei einem ganzen radl mit hope zahlt... und: :eek: :f:

 

da freu i mi über meine hayes wo die beläge nur 16€ kosten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hundertmal geschrieben:

Ich fahr Louise FR '03 180/160. Bin absolut zufrieden.

Kaum Schleifen, kein Quietschen (außer wenns pitschnass is, zB nachm Radlwaschen). Super Bremsleistung, standfest, ordentlicher Druckpunkt (ist bei mir aber näher zum Lenker gewandert, da scheint was nicht ganz hinzuhauen mit der automatischen Nachstellung).

Beläge (vorne) tausch ich morgen zum ersten Mal, haben eine gute Saison gehalten. Hinten sinds immer noch im grünen Bereich.

Kolbenklemmer hab ich auch keine. Die '04er soll noch besser sein, siehe: http://www.vertriders.at/tests_louise_fr.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

nein, aber ein packerl (2 stück inhalt) m4 beläge um 25€ im schop gefunden, aber ma braucht ja 2 packerl pro bremse.. naja, und dann noch so herumgerechnet wieviel ma bei einem ganzen radl mit hope zahlt... und: :eek: :f:

 

da freu i mi über meine hayes wo die beläge nur 16€ kosten... ;)

 

Üblicherweise sind die Packungen aber bereits mit 4 Belägen abgepackt, also für eine Scheibe. Zumindest bei Original Hope und EBC. Aber gebt Dir schon recht - sind auf jedenfall teurer als bei den anderen Herstellern - warum weiß ich auch nicht.

 

In welchem Shop hast die Beläge den gefunden - kannst mir den Link posten - bin immer auf der Suche nach Quellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage. Ich glaub, die kann niemand so richtig beantworten.

Ich hatte bisher nur Magura und Hayes (momentan drauf) am Rad und müsste ich ein neues Radl mit einer der Bremsen ausstatten, wäre die Hayes meine Wahl. Der Druckpunkt ist zwar hart, aber gerade das macht mir die Bremse so sympatisch ;). Maguras sind dagegen richtig teigig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die hayes hfx9 nur jedem wärmstens ans herz legen!

 

+:

> billig zu haben, ab knapp über 100eulis pro bremse

> starke bremskraft (vorallem mit meinen neuen bbb belägen :eek: )

> beläge für eine bremse hab i glaub i 14 eusn zahlt, also echt ned schlimm

> sehr kerniger druckpunkt (is aber sicher geschmackssache)

 

-:

> die klemmung der bremsgriffe is nicht so toll wie bei der mag. die griffe müssen runter, bevor die bremse demontiert werden kann

> die griffweitenverstellung wird locker und verändert sich (lösung: mittelfesten schraubenkleber mit einer injektionsnadel aufs gewinde tröpfeln u. guti is)

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber ne Louise FR und kann nicht meckern.

 

Ich kann sogar sagen, dass ich nach einer Woche Testfahrt (12000hm) mit Hayes von meiner Louise noch mehr überzeugt bin...

 

Bremsen tun sie beide ausgezeichnet, ich denke es ist eher eine Gefühlssache wie man das mit dem Druckpunkt empfindet. Fakt ist, dass die Louise einen weicheren Druckpunkt hat.

 

Meiner Meinung nach grösster Vorteil der Louise ist die Belagnachstellung...grösster Nachteil ist das man sich genau nach Betriebsanleitung verhalten muss (genau lesen zu empfehlen) sonst kommt die Bremse mit viel viel Luft im System aus dem Ferienflieger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

...

Meiner Meinung nach grösster Vorteil der Louise ist die Belagnachstellung...grösster Nachteil ist das man sich genau nach Betriebsanleitung verhalten muss (genau lesen zu empfehlen) sonst kommt die Bremse mit viel viel Luft im System aus dem Ferienflieger...

 

Automatische Belagnachstellung hat die Hayes allerdings auch.

Und sie ist einfacher zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Automatische Belagnachstellung hat die Hayes allerdings auch.

Und sie ist einfacher zu montieren.

 

Aber die älteren Modelle waren doch noch geschlossene Systeme - oder ? (die hätten dann noch keine automatische Belagnachstellung)

 

lg, Supermerlin

 

PS: kann mich auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hayes mit 200er gehn mörder, clara und deore gehn fast mörder (aber beide nur mit 160er scheim)

 

hab alle 3 auf meine 3 bikes zsaus und bin rundum zufrieden.........

mmn sind die deore die besten, weil seit 1 3/4 jahren und 9000 km no net entlüften hab müssen. backlwechseln is a watscheneinfach und teuer sans a net so oag. ausserdem hat mei kumpel den adapter für de 200er oben..........geht dann gleich wie die hayes, bei gering stärkerer handkraft.

 

über die standhaftigkeit der hayes kann i no net viel sagn, weil i mei enduro selten fahr. (steht ausserdem zum verkauf)........ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...