Zum Inhalt springen

10er Kassette gegen 11er tauschen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe auf meinem Specialized Enduro ein SRAM PG-1030 Kassette verbaut.

Kassette und Kette sind verschlissen und das Schaltwerk ist ebenfalls am Ende.

Nun überlege ich in diesem Zug auf 1x11 zu wechseln.

 

Kann ich die verbaute 10er Kassette gegen eine 11er tauschen? Sind die Einbautiefen ident?

 

11er: https://www.bike-components.de/en/Sram/XG-1150-11-fach-Kassette-Modell-2016-p43639/black-10-42-o6946193/

 

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt doch, dass sein Schaltwerkl ebenfalls am Arsch ist. Dass er dann einen neuen Schalthebel auch braucht, wird ihm ja klar sein...

Korrekt, das ist mir natürlich bewußt.

Bin noch etwas grün bzgl Komponenten....woran erkennt man den verwendeten Freilauf (heißt genau was?) bzw. welche Kassette nun passt?

 

Sorry für meine "blöden" Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Freilaufkörper würde den bei mir passen um zb. folgende Kassette einbauen zu können?

https://www.bike-components.de/de/Sram/XG-1150-11-fach-Kassette-Modell-2016-p43639/black-10-42-o6946193/

Passen hier alle XD Freilaufkörper?

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=freilauf+xd

 

Hinterradnabe lt. Bikedatenblatt: Specialized Hi Lo disc, 4x* sealed cartridge bearing, 12mm thru*axle, 32h

Derzeit ist eine SRAM PG-1030 Kassette verbaut.

Bearbeitet von fuxl66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Freilaufkörper würde den bei mir passen um zb. folgende Kassette einbauen zu können?

https://www.bike-components.de/de/Sram/XG-1150-11-fach-Kassette-Modell-2016-p43639/black-10-42-o6946193/

Passen hier alle XD Freilaufkörper?

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=freilauf+xd

 

Hinterradnabe lt. Bikedatenblatt: Specialized Hi Lo disc, 4x* sealed cartridge bearing, 12mm thru*axle, 32h

Derzeit ist eine verbaut.

 

willst du auf 1 x 11 umrüsten?

 

Schalthebel,Schaltwerk brauchst du auch neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du auf 1 x 11 umrüsten?

 

Schalthebel,Schaltwerk brauchst du auch neu

 

ich spiele zumindest mit dem Gedanken, da meine aktuelle Kassette getauscht werden muss und das Schaltwerk ebenfalls.

 

Ich werd die Kassette und den Freilauf mal ausbauen....am Freilaufkörper wird doch hoffentlich ein Hinweis zu finden sein. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich nicht....

 

wie schon geschrieben bei Speci. nachfragen ;)

 

Scheinbar nicht so einfach an diese Info zu kommen. auf der Specialized HP Faq keine wirkliche Info dazu zu finden bzw. eine Frage zu posten ist scheinbar nicht möglich. (kommt nach einigen Versuchen eine Fehlermeldung)

Woher könnt ich Details zum Freilauf noch beziehen?

 

Unabhängig davon.....

Sollte ich eine Shimano Kassette verbauen....

-) sollte ich dann am Besten bei Shimano bleiben und auch Schaltwerk und Schaltgriffe von Shimano verbauen oder kann/soll man auch mischen?

-) ist es eigentlich möglich an meiner Kurbel (SRAM S-1250) die beiden Kettenblätter gegen ein Shimano 32er Kettenblatt zu tauschen oder brauch ich eine komplett neue Kurbelgarnitur?

 

Will einfach alle Möglichkeiten durchgehen bzw. deren finanziellen Aufwand bevor ich Geld in die Hand nehme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Kettenblatt ist die einfachste Übung

 

Lochkreis ( müsste 104 sein ) messen und ein passendes Narrow Wide montieren ( Hersteller egal )

 

@Freilauf ja klar du kannst nat. auf deinen jetzigen Freilauf eine 11fach Shimano Kassette montieren, diese würde passen

 

Schalthebel und und Schaltwerk würde Ich bei einem Hersteller bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Kettenblatt ist die einfachste Übung

 

Lochkreis ( müsste 104 sein ) messen und ein passendes Narrow Wide montieren ( Hersteller egal )

 

@Freilauf ja klar du kannst nat. auf deinen jetzigen Freilauf eine 11fach Shimano Kassette montieren, diese würde passen

 

Schalthebel und und Schaltwerk würde Ich bei einem Hersteller bleiben

 

Das Kettenblatt ist logisch, wollte nur die Bestätigung, dass ich die Kurbel nicht tauschen muss ;-)

 

wäre es also kein Problem eine Shimano Kassette mit SRAM Schaltwerk+Schalthebel zu kombinieren?

Welche Marken/Komponenten würdet ihr mir für Werk + Hebel empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...