Zum Inhalt springen

Generalüberholte XT-Nabe nach 4 Monaten kaputt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Findet ihr folgendes normal?

XT-Nabe Bj. 99 - jede Saison gewartet

Im März 2004 im Bikefachgeschäft neuer Konus, neue Gleitlager, neue Kugeln, neuer Freilauf.

Im Juli 2004 mit ca. 2 x wöchentlicher Benützung des Bikes (nur normale Touren und keine extremen Dinge) wird folgendes festgestellt, die Kontermutter ist komplett locker > Lager und Kugeln sind hinüber.

Laut Auskunft die ich erhalten habe ist das aber normal (!!) weil ja die Nabe so alt ist....

 

Auch folgendes würde mich interessieren:

Angenommen ich kaufe mir eine Marzocchi MX Comp Gabel und lasse mir diese vom Fachhandel einbauen, kann ich dann annehmen das Luft in die Gabel gepumpt wird bzw. wenn mein Körpergewicht nicht bekannt ist das ich darauf hingewiesen werde das sie entsprechend meines Gewichts noch aufgepumpt werden muss oder wäre es normal das ich sie kommentarlos ohne Luft bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - also wennst daran scheiterst festzustellen ob Luft drinnen ist solltest es bleiben lassen. Wobei - bei der MX-Comp Eta ist es fast ein bißchen gemein, weil ein Holm mit Luft und einer mit Stahlfeder - somit federt sie auch ganz ohne Luft (wegen der Stahlfeder).

 

Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen, daß die Gabel (auch wenn Du sie einbauen laßt) tendenziell irgend einen Zustand (hinsichtlich Luft) als einen definierten Zustand hat. Hängt halt vom Geschäft ab.

 

Aber das findest ganz schnell heraus, ob sie genug Luft (oder zuviel Luft) hat.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein comment zu der sache....: ich für meinen teil würd diesem shop mein vertrauen entziehen, da sie ja offensichtlich gepfuscht haben :mad:

nachdem ich in einem st.p.ner shop bei einer preisanfrage nich gerade höflich hinauskomplimentiert worden bin, werd ich halt nix, absolut nix mehr dort kaufen.....mein bruder dito....2 kunden weniger

und in meinem bekanntkreis rate ich auch jedem davon ab :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

Es geht nicht ums feststellen ob Luft drinnen ist sondern darum ob es normal ist das sie von einem Fachhändler eingebaut wird ohne auch nur ein Lüftchen reinzugeben...

 

Also wenn es Dir um die Bewertung des "Fachgeschäftes" geht so ist es natürlich nicht o.k. wenn Du die Gabel ohne korrekten Luftdruck retour bekommst.

 

Aber eigentlich ist es edit: kein Problem , weil (zumindest laut Manual von MZ) Du sowieso von Zeit zu Zeit den Luftdruck kontrollieren mußt - ich mach das prinzipiell vor jeder Ausfahrt mit der Dämpferpumpe - einige finden das lustig - mich kostet das vo / hi 2 Minuten - dann hab ich aber immer das richtige Setting und demzufolge auch jede Menge Spaß mit dem Bike.

 

edit: Sorry - da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen !!!

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...