Zum Inhalt springen

Rennrad mit Tubeless


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Möchte heuer das ganze Jahr mit dem RR in die Arbeit fahren. Bis jetzt im Sommer immer RR und ab Herbst dann MTB mit Alltagsausstattung (NaDy, ..). Deswegen RR auch winterfest gemacht (NaDy, Kotschützer). Als Reifen hab ich den GR4Season 28mm montiert weil der laut googelei sehr pannensicher sein soll (Sommer war Schwalbe ONE) - aber ich hab dauernd Patschen (Glassplitter, Steinchen - immer was "echtes"). Der Marathon Racer am MTB war nicht so anfällig. Einsammeln tu ich die Fremdkörper auf der Donauinsel. Da ich um 5:30 in der Früh bei Kälte und Dunkelheit nicht wirklich heiß aufs flicken bin überleg ich mir ob so ein Tubeless System mich von meinen "Ängsten" befreit. Laut Werbung sollte das ja in der Frage ein Quantensprung sein...

Hat wer aus ähnlichen Gründen gewechselt und kann mir sagen ob der Umstieg die Erwartungen erfüllt hat...

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre am Rennrad die Schwalbe one tubeless und hatte in den ca. 2500 km keine Panne, obwohl ich oft auf Schotterwegen gefahren bin und die Reifen einige tiefe Schürfer abbekommen haben.

Allerdings gibt es ab 2016 die one tubeless, die sehr robuste Seitenwände haben, nicht mehr. Die neuen pro one sind um einiges leichter und dürften auch empfindlicher sein. Robustere tubeless Reifen gibt's zwar, aber die sind allesamt breiter - zumindest kenne ich keine wirklich robusten tubeless Reifen mit maximal 28 mm Breite.

 

Die "alten" one tubeless halten allerdings sehr viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt zahlt sich das für deine Verwendung aus! wirst sehn, daß gerade die kleinen snakebites usw nix mehr machen. wenn das Gewicht egal ist nimmst einfach mehr milch und dann bis du so gut wie sicher. der 4season ist sicher vom gripp her nicht schlecht, allerdings am weg in die Arbeit wirst kaum Vollgas in die kurven gehen...

bin früher Conti und Schwalbe gefahren, wobei ich mit den Conti eigentlich kaum schlauch wechseln mußte, aber seit den schlauchreifen keine einzige Panne mehr...

nebenbei, schau halt daß du genug druck drin hast, sonst wirst du immer viel dreck aufsammeln...bei 10bar+ (je felge u reifen) da bleibt kaum was drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...