Zum Inhalt springen

Park Tool Gewindeschneidset


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Beim Hofer gibts zur Zeit von Park Tool ein Gewindeschneidset um 29.-

Nun ich weis schon beim Werkzeug soll ma ned sparen.. aber ich denk mir für die paar mal was ich das so im Hobby und Bastelbereich brauch (mal ein vernudeltes Gewinde nachschneiden ect. ..) würds das wohl auch tun.

Dann sind da noch die Schlagworte: Extrem zäher Wolframstahl, Crohm-Vanadium ...

Ansich is es ja so das es bei HOFER zwar ned wirklich Hochwertige Top-Produkte gibt, aber die Qualität seiner Produkte ist bei dem Preis durchwegs OK (siehe Camelbackartigem Rucksack vom Frühjahr usw..)

was allerdings die Werkzeugqualität " PARK TOOL " betrifft :confused: Habts ihr schon Erfahrung mit dem Zeug.. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

..da hab ich mich jetzt aber ordentlich vergogelt.. nicht Park Tool sondern

 

Mister TOOL

 

ist dem Hofer seine Werkzeugmarke.. sorry..

 

 

und ich hab schon solche :love: augen bekommen ...

 

ah ja, da hätte ich eh eine frage dazu: das "bohrloch" für ein M4 schraube mit 0,75 gewinde, welchen Ø soll das haben? ich hab da mal eine tabelle gehabt ... :rolleyes:

 

tnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

und ich hab schon solche :love: augen bekommen ...

 

ah ja, da hätte ich eh eine frage dazu: das "bohrloch" für ein M4 schraube mit 0,75 gewinde, welchen Ø soll das haben? ich hab da mal eine tabelle gehabt ... :rolleyes:

 

tnx

ich hab so eine tabelle! auf der hinterseite des messschiebers! ;) bin aber zu faul aufzustehn und nachzuschaun.. (ahja, ein tabellenbuch hätt i ja a! :eek: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es gern nicht glauben oder nachrechnen - bin auch schon ein Zeiterl in der Branche unterwegs.

 

Wenn Du ein bisserl wartest scann ich Dir aus dem "Tabellenbuch für Metalltechnik" (erscheint im Bohmann Verlag) eine Seite ein, dort kannst gern nachrechnen.

 

Kannst auch auf die Rückseite eines Meßschiebers (Schiebelehre) schauen, dort findest sehr oft die Kerndurchmesser für die metrischen ISO-Gewinde, wenn Du es dann immer noch nicht glaubst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, dann bohrst halt einfach so wie Du glaubst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ich hab so eine tabelle! auf der hinterseite des messschiebers! ;) bin aber zu faul aufzustehn und nachzuschaun.. (ahja, ein tabellenbuch hätt i ja a! :eek: :D )

 

tnx, bleib sitzen ... ;)

schiebelehre habe ich eh, und da ist auch hinten ein pickerl drauf ...

[... ich denk, dass ich's von dort g'habt hab. aber die schieblehre habe ich auch schon länger nicht gebraucht.]

 

ich hätt mir eigentlich erwartet, dass das selbst auf dem billigsdorfer-gewindscheider-schachterl steht. aber auch, nachdem ich den staub weggewischt habe, ist nichts dergleichen zum vorschein gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

So hier ist wie versprochen die Tabelle - hat ein Zeiterl gedauert bis ich sie in lesbarem Zustand ins Forum hineinbekommen hab.

 

lg, Supermerlin

 

ah super, supermerlin ;)

 

kann es sein, dass in baumärkten schrauben als M4 verkauft werden (allerdings nach DIN und nicht nach önorm, wenn sich die nicht ohnehin gleichen [edit: ich bin soo schaasaugat: steht eh da: önorm ... und din...]), die aber eine steigung von 0,75 haben ... (und daher nach dieser tabelle eigentlich als M4,5 zu bezeichnen wären.) ? :confused:

zumindest hab ich das mit so einer gewindelehre ermittelt. die 0,75 passt, die 0,7 eher nicht. sie schrauben sind aber leider sehr kurz (grad einmal ~3mm).

 

aber ist wurscht, ich werd einmal ein "probegewinde" schneiden und schaun, was passt.

 

tnx nochmals für die tabelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...