Zum Inhalt springen

FOX du hast die gans gestohlen....


Empfohlene Beiträge

.....ich hab mir letzten herbst ein neues bike zugelegt! (schön) ... seit dem bin ich aber sehr, sehr selten zum biken gekommen!! -> nun möcht ich die ganze geschichte ein wenig forcieren (und mehr biken gehn)!!! mein problemchen das ich habe ist folgendes:

 

- ich hab auf meinem bike - eine fox vanilla 125 rlc

- und einen fox float rl

 

um die zwei dinger richtig einzustellen hab ich mir auf der fox-seite das manual runtergeladen - nur::: die deutsche übersetzung ist sowas fürn a..... da kapierst wirklich garnichts....es ist aber wert, sich das mal anzusehen - keine ahnung welche sprache das sein soll...... und das englische manual funzt bei mir nicht - mein acrobatreader zeigt nyx an!!!!

 

-> jetzt wärs fein, wenn irgendein bikeboarder/in sich bereit erklären würde, mir ein wenig "unter die arme zu greifen" und mir die einstellungen erklären könnte! - ungefähr hab ichs glaub ich eh im griff, nur bin ich mir nicht 100%ig sicher!!!!

-> oder vielleicht kann mir jemand ein manual geben, welches entweder verständlich geschrieben ist oder mein reader lesen kann...

 

- ich würd auch einen hopfentee ausgeben - oder sonst was.......

 

-also ich setz auf euch!!!

 

danke und lg

 

sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein kleiner auszug aus dem manual:

 

......Sag ist, wieviel das Stoßdämpfer zusammendrückt, wann Sie auf dem Fahrrad sitzen. Zunehmender Luftdruck bildes das Stoßdämpfer steifer. Das Verringern des Luftdrucks bildet das Stoßdämper weicher. (Es konnte notwendig sein, Luftdruck zu ändern, die korrekte sageinstellung zu erzielen). Die glatteste Fahrt wird erreicht, indem man Lufttiefdruck genug zu gelegentlich erreichen laufen läßt......

 

und in der tonart gehts dahin - extrem mühsam!!!!!

 

...also ich hoffe auf die füchse unter euch.....

 

lg sboardx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die gabel eine luftfedergabel ist (also mit einem ventil (meist) oben versehen ist), dann ist folgendes in der regel ok:

 

nimm mal den aktuellen druck zum anfangen. wenn möglich evt. vorhanden schutzkappen abziehen oder entfernen, sodass du einen kabelbinder um den eintauchenden teil herumbinden kannst (nur locker schließen, damit er sich bewegen kann) und ihn ganz nach unten bis zum gabelanfang schieben kannst.

dann sachte aufs radl setzen, vor allem vorne so wenig wie möglich während des aufstiegs draufstützen, sondern erst dann, wenn du sitzt. dann einfach ganz normale haltung annehmen. dabei taucht die gabel ein wenig ein, der kabelbinder wird nach oben geschoben. damit kannst du den sogenannten SAG, auch negativfederweg genannt, messen. dieser sollte ca 10% (bei freeridern/dowmhill auch bis zu 20%) des gesamtfederweges deiner gabek betragen. ist es weniger, etwas luft ablasen, wieder draufsetzen und messen. wenn es mehr ist, mehr luft rein, draufsetzen und messen. solange machen bis es passt.

dann eine probefahrtr, ob die gabel eh nicht durchschlägt (das kann sie bei wirklichwilden sachen ruhig machen, aber sollte selten vorkommen). so sollte der luftdruck dann irgendwann passen.

 

dämpfer wäre prinzipiell ähnlich, aber ich weiß nicht ob dein ding sowas wie ein "plattformdämpfer" ist. wenn nicht, solltest du das gleiche machen können (oft ist ein kleiner gzummiring hinten an den dämpfern um genau das zu messen).

 

lg,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht behilflich sein aber das klingt ja schon fast wie diese Beschreibung hier:

Spezifizierungen. Das ist ein klein, das dünnest MW/UKW stereo Hi-Fi in der Welt, mit faltbar stereo Kopfphon Wagenwinde wird versehen. Sie Können die Musik privat geniessen.

Teile und Ihre Funktion.

1.) Stereo Mini Wagenwinde: a) Verbinden Sie das Kopfphon zu Wagenwinde, um Musik zu geniessen. b) Setzen Sie das stereo Kopfphon in Kopfphon Wagenwinde ein, die Macht ist an, sonst die Macht ist ab.

3.) Für UKW Band, die Tafel wird angezündet, nur als den Laut des Radios wird erhalten.

4.) Drehen Sie das Blatt, die Stellung des Zeigers wird drehen langsam bis die richtige Stellung erreicht.

5.) Stellung Zeiger: Es zeigt die Häufigkeit, die Sie vom Radio hören.

7.) Wenn Sie kleinen Lärm wollen, als die Stereo Wirkung, setzen den Umschalter an "Mono".

Machtquelle.

1) Öffnen Sie die Tür für Batterie des Abteils, schleifen Sie die Tür in der Richtung des Pfeils.

2) Setzen Sie zwei UM-f Batterie in Abteil, die Polarität soll Zeichen im Abteil zusammentreffen.

3) Schließen Sie die Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

dämpfer wäre prinzipiell ähnlich, aber ich weiß nicht ob dein ding sowas wie ein "plattformdämpfer" ist. wenn nicht, solltest du das gleiche machen können (oft ist ein kleiner gzummiring hinten an den dämpfern um genau das zu messen).

 

Na dann passt es ja - da kennt sich einer bei der Gabel aus - und ich kann beim hinteren Dämpfer helfen. Ich weiß zwar nicht was ein "Plattformdämpfer" ist, aber der Float R ist ein Luftdämpfer. Daher funktioniert die Einstellung des Luftdruckes genauso wie bei der Gabel beschrieben, allerdings hast statt dem Kabelbinder dort i.a. einen dünnen O-Ring drauf, mit dem Du den SAG feststellen kannst. Weiters kannst dann ja noch die Zugstufe (betrifft das Ausfederungsverhalten des Rades) einstellen - da müßte so ein blau eloxiertes Stellrad vorhanden sein (eine Richtung slow (langsames Ausfedern) - Gegenrichtung fast (schnelles Ausfedern)). Da muß man sich ein bißchen spielen. Wenn die Bedämpfung der Zugstufe zu stark ist (Einstellung auf slow), dann kann es Dir passieren, daß wenn Du über eine permanent holprige Strecke fährst, wo die Federung anspricht, das Hinterrad immer mehr einfedert uns sich so der Federweg permanent verkleinert bis die Federung auf Block sitzt. Wenn die Bedämpfung zu gering ist neigt das Hinterrad zum springen. Das mußt Du einfach probieren. Üblicherweise stellst die Zugstufendämpfung einmal ein und dann passt das.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal danke für die tips!!!

 

die gabel hat keine luftdämpfung - feiner stahl! - die krieg ich ja noch hin - vonwegen zugstufeneinstellung - negativfederweg......

 

nur der dämpfer hinten macht mir "sorgen" - da kann ich beispielsweise zwischen long- und short travel einstellen ?!?!?! wo liegt da der unterschied?! dann bei der zugstufe hab ich ein kleines rotes rad zum verstellen (unter enormen kraftaufwand) und zusätlich noch einen kleinen "hebel" ?!?!? - > da bin ich dann ein bissl überfordert!!!! - den luftdruck hab ich aus der tabelle entnommen und demensprechend angepasst - das müßte passen.

 

 

- aber ich hab mir jetzt mal das englische manual ausgedruckt - werd mich heut am abend mal drüber her machen!! - sollt ichs dann noch immer nicht kapieren -> werd ich mich vertrauensvoll an supermerlin wenden - wenn ich darf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Hebel: Lock Out - blockiert den Dämpfer - damit wird das Fahrverhalten quasi wie bei einem Hardtail. Da mußt Du nichts einstellen im Sinne von Luftdruck oder so. Über den brauchst Du Dir weiters keinen Kopf mehr zerbrechen.

 

Das rote Stellrad ist die Zugstufendämpfung - wie damit zu verfahren ist habe ich Dir weiter oben schon genau beschrieben.

 

Luftdruck in der Druckstufe - da gilt was bei der Gabel geschrieben wurde (mein Vorredner ist ja von einer Luftgabel ausgegangen)

 

Den Luftdruck änderst Du mittels Dämpferpumpe - das Ventil verbirgt sich hinter der silbernen Verschlußkappe.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Beim besten Willen: der kleine silberne Hebel direkt neben dem roten Rad ist die Abdeckung für das Ventil für die Druckstufe - da wo Du mit der Dämpferpumpe ran gehst.

 

lg, Supermerlin

 

....ja genau.....hab ihn auch grad gefunden - ENDURO FLOAT RL is meiner! :jump: -> ich schau mir auch grad das manual in englisch durch..... nur der kleine silberne hebel existiert - obwohl ich ihn auch nicht im manual find - ich werd heut ein photo machen!!!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

am geilsten ist:

 

"machen sie keine zu große dropfen sonst vernichtet ist die garantie"

 

oder

 

"spiralenfrühlinge in alle harten sind bei ihrem Fox-Händler available"

 

-> is wirklich ein traum oder!!!! :D - ich glaub wenn nach diesem manual vorgehst - hast am ende einen fön oder ähnliches als dämpfer eingebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab' mir nicht alles durchgelesen, aber laut EU-Recht muss man der Hersteller ein verständliche Beschreibung liefer sonst kann man ihn klagen (erst nachdem man um eine verständliche Beschreibung gebeten hat -> um dem Hersteller die Möglichkeit zu geben seinen "Fehler" zu korrigieren, sonst Klagemöglichkeit)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

also ich hab' mir nicht alles durchgelesen, aber laut EU-Recht muss man der Hersteller ein verständliche Beschreibung liefer sonst kann man ihn klagen (erst nachdem man um eine verständliche Beschreibung gebeten hat -> um dem Hersteller die Möglichkeit zu geben seinen "Fehler" zu korrigieren, sonst Klagemöglichkeit)

 

Ha! Dieser Hinweis lässt mich einen Plan schmieden :devil: ; Gabel kaufen -> Fox klagen -> abkassieren (oder zumindet neue dh-gabel bekommen:D) -> DH-Radl aufbauen und Weltmeister werden. *gngngn*

Und alles nur, weil FOX ihre Anleitungen ned gscheit übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...ich hab ja schön langsam den verdacht, daß dieser ominöse hebel irgend ein sicherungsteil ist, daß man einfach rausziehen muß! ..... dann hab ich mich aber wirklich als völliger vollidiot hier präsentiert :f: :f:

 

Ich hab auch ein Enduro mit diesem Dämpfer und genau diesem Hebel.

 

Die Lösung: Der Hebel gehört zum leichteren Verstellen der Zugstufendämfung, weil man da mit den Fingern so schlecht hinkommt. Einfach den Hebel gegen das rote Rad drücken, mit dem Hebel das Rad in die gewünschte Richtung drehen, Hebel loslassen und wieder von vorne beginnen.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Ich hab auch ein Enduro mit diesem Dämpfer und genau diesem Hebel.

 

Die Lösung: Der Hebel gehört zum leichteren Verstellen der Zugstufendämfung, weil man da mit den Fingern so schlecht hinkommt. Einfach den Hebel gegen das rote Rad drücken, mit dem Hebel das Rad in die gewünschte Richtung drehen, Hebel loslassen und wieder von vorne beginnen.

 

lG

:jump: :jump: ->jipiiii - danke!!! gsD hast du mir das jetzt gesagt, ich wär sicher gleich nach hause gegangen und hätt mit aller gewalt versucht das teil abzumontieren!!! - muß ich dann doch gleich mal ausprobieren!!!! - jedenfalls danke nochmal an alle für die bemühungen - thx auch supermerlin!!!!

- sollte man sich mal treffen - >> ein bier auf meine kosten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...