Zum Inhalt springen

An die Bauprofis: Tauchpumpe, Material


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zu Hause in einem meiner Sickerschächte eine Tachpumpe zur Nutzung vom Wasser, dass manchmal dort drin steht (wir haben viel Schichwasser in der Gegend). Dafür hab ich so eine Gardena Steckdose im Garten. Super praktisch ist das! :)

Wenn's so wie letzten Sommer, oder jetzt die letzten 14 Tage sehr viel regnet (~200m in 14 Tagen ohne Ruhepausen), kann der Schacht sehr sehr voll werden. Für den Notfall (derzeit noch kein Thema) pumpt hier die Pumpe Wasser raus. MIt dem Pfitschigoggerl Gartenschlauch geht da aber zu wenig weiter.

 

Wenn ich sowas fix verlegen möchte, was nehme ich denn da am besten? Ich habe derzeit irgendeine Billigpumpe die irgendwas um 10.000-15.000 Liter pro h pumpt, wo halt einfach ein 1 1/4 Zoll Spiralsaugschlauch dran hängt. Die kann ich halt dazu hängen. Ich mag's aber fix eingraben. Also, was für Anschlußstückerletc. gibts denn da und was für ein Rohr (oder Schlauch?) soll ich einbuddeln? Es sind gerade einmal ~5m, die ich verlegen muss.

 

Merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm hald ein 2" PE-HD Rohr... Problem ist im Privatbereich das verschweissen, keine Ahnung was es da im Baumarkt für Schraubsysteme gibt?

Würd mal auf Amazon bisschen schauen, was es dort nicht in irgendeinem Shop gibt, gibt's auch kaum im Baumarkt...

 

Wobei, wenn die Pumpe nur einen 1 1/4" Anschluss hat, bringt dir ein dickerer Schlauch auch garnix...

also beim Pumpenkauf auch darauf achten...

 

Wo pumpst du hin?

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn die Pumpe nur einen 1 1/4" Anschluss hat, bringt dir ein dickerer Schlauch auch garnix...

also beim Pumpenkauf auch darauf achten...

 

Hätt ich auch gsagt. Wennsd die Pumpe vorerst lassen willst, grab einfach ein 100er oer 150er Polokalrohr ein, als Leerrohr für den Schlauch, da kannst dann reinfädeln, was immer du neu kaufst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Ansatz - ein Starkregenereignis liegfert ca. 270 l/s*ha (das entspricht ca. dem 5 jährlichem 15 Minutenregen)

 

Ich rechne mal vor

Grundstück: 1.000 m2

Dachfläche 150 m2

 

1.000 m2 * 0,9 (10% versickern in der Wiese) + 150 * 1,0 (am Dach versickert nix) = 1.050 m2 = 0,1050 ha * 270 l/s*ha = 28,4 l/s.

 

Wenn Du den Notüberlauf bzw. die Notentleerung ordentlich (also ausreichend für das maßgebende Starkregenereignis) auslegen willst, müsst die Pumpe die 28,4 l/s pumpen können. Das klingt jetzt viel so wird es aber berechnet.

 

Wenn Du es genauer gerechnet haben willst melde Dich bei mir, ich kann Dir das rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, dass ich alles wegpumpen muss. Es versickert ja eh ordebtlich, aber eben in Ausnahmefällen nicht ganz so flott wie es sollte. Das eigene Dach und Oberflächenwasser versickert dort leicht. Es gibt da aber anscheinend eine Schiefer Schicht, wo gewaltig viel Schichtwasser rinnt, nach tagelangen starken Regenfällen. Die Schicht ist bei zirka 1,5m Tiefe, wodurch natürlich kaum was verwickern kann. Das legt sich wenn der Regen weg ist mach ein paar Tagen wieder.

 

Ein normales Leerrohr und da ein Schlauch durch ist eine super Idee. Dass man auf sowas net gleich kommt...**g* das mach ich und leg vorerst durch was ich hab. Stef, danke für den Tipp, da schau ich sicher einmal hin! :)

 

Ich pump auf eine große landwirtschaftliche Fläche. Is kein Thema für den Besitzer, wenn ich das mache wenn es sowieso schüttet. Es kommt wie gesagt vermutlich nicht einmal jedes Jahr einmal vor.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GT,

 

willkommen in Rinnegg !

 

Eine Lösung wurde schon angeboten. Ich habe eine kleine 230V Tauchpumpe und gehe in ein 2" Polokalrohr, welches fix vergraben ist. Das Rohr hat direkt auf den Anschlussadapter der Pumpe draufgepasst. Da geht ausreichend weg. Für extreme Katastrophen habe ich eine 400V Industrietauchpumpe, wenn ich die einschalte ist talwärts "Land unter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GT,

 

willkommen in Rinnegg !

 

Eine Lösung wurde schon angeboten. Ich habe eine kleine 230V Tauchpumpe und gehe in ein 2" Polokalrohr, welches fix vergraben ist. Das Rohr hat direkt auf den Anschlussadapter der Pumpe draufgepasst. Da geht ausreichend weg. Für extreme Katastrophen habe ich eine 400V Industrietauchpumpe, wenn ich die einschalte ist talwärts "Land unter".

 

hehe :D Bei euch ist das auch so?! DAs is ja echt arg :D Ein BEkannter baut gerade in St. Radegund drüben. Hanglage...da würde man NIEMALS auf die Idee kommen, dass es da Wasser geben könnte. knapp einen Meter unter der Oberfläche gibt's bei ihm quasi einen fetten Bach. Lustige Gegend...

 

passt, so werd ich's machen! Frostsicher eingraben tu ich das aber sicher nicht. Wo's bergab geht, friert auch nix fest....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt, so werd ich's machen! Frostsicher eingraben tu ich das aber sicher nicht. Wo's bergab geht, friert auch nix fest....

 

Brauchst ohnehin nicht frostsicher verlegen, weil die Leitung entleert sich ohnehin entweder über die Pumpe oder das Gefälle Richtung Auslass. Allerdings must du mit allerlei Getier rechen was da eventuell hinein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst ohnehin nicht frostsicher verlegen, weil die Leitung entleert sich ohnehin entweder über die Pumpe oder das Gefälle Richtung Auslass. Allerdings must du mit allerlei Getier rechen was da eventuell hinein will.

 

Jo, ein Gitter hätt ich vorne auf jeden Fall drauf gegeben. Das bei uns wohnende Getier stopft das Ding sonst sowieso mit Spielzeug zu.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...