Zum Inhalt springen

knaken im hinterbau trotz neuer lager? - lösungsansatz gesucht!!!


cle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hätte da mal eine frage an die profi schrauber oder die ambitionierten hobby schrauber: wie sieht ein werkzeug aus mit dem ich bei meinem hinterbau (giant Anthem) die lager tauschen kann bzw wie heißt so was und wie viel kostet das??

 

lg cle

 

würde sowas brauchen weil nach dem lagertausch beim fachhändler knakt noch immer was im hinterbau und die lösung des fachhändlers wäre ein nochmaliger ausbau jedes einzelnen lagers hintereinander, das sind 10, und wieder einbau bis das knaken weg ist.

 

habt ihr vielleicht eine andere weniger aufwendige Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein aehnliches problem gehabt vor kurzem.

knacken am hinterbau bei gleichmaessigen treten im sattel. hab das knacken dann an der schwinge lokalisieren koennen. dort dann achse und lager demontiert, lager getauscht, gereinigt und gefettet. es passt jetzt.

habe folgendes werkzeug verwendet:

http://www.amazon.de/gp/product/B00A7NWBRK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

besonders hochwertig ist das allerdings nicht.

am wichtigsten ist es das knacken oertlich einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! für die tips. sattelstütze, pedale, sattelklemme und tretlager hab ich gecheckt dort wars nicht. kassette werd ich noch kontrollieren, aber das knacken tritt wie der Ingo sagt beim gleichmäßigen treten im sattel auf.

 

@Ingo Montoya: danke für den link!!!!! wie genau ist das mit dem fetten gemeint? das sind ja dichte industrielager, wird das dann vor dem einbau außen am äußeren ring gefettet und eingebaut???

Ich glaub auch das es das unterste lager der schwinge ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo Montoya: danke für den link!!!!! wie genau ist das mit dem fetten gemeint? das sind ja dichte industrielager, wird das dann vor dem einbau außen am äußeren ring gefettet und eingebaut???

da hast du natuerlich recht, die lager selbst hab ich nicht gefettet, aber den lagersitz. damit ich sie besser einpressen und bei bedarf auch wieder auspressen kann.

achtung. das werkzeug ist wirklich nicht das hochwertigste. aber fuer eine fahrradwerkstatt sollte es ausreichen.

Ich glaub auch das es das unterste lager der schwinge ist...

perfekt. wenn du eh eine konkrete vermutung hast woran es liegt ist das die halbe miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir (allerdings am rr) wars der zuganschlag fürs schaltseil an der kettenstrebe. ein wenig fett dortrein und es war ruhe :)

vorher hatte die kurbel ausgebaut, die schnellspanner festgezogen, das lagerspiel neu eingestellt, sämtlich mögliche schrauben festgezogen ...

 

es kann also alles mögliche sein, auch das ventil im ventilloch ist denkbar.

 

viel erfolg beim suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...