Zum Inhalt springen

iscg single ring kettenführung -brauche Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe mir vor kurzem dieses Ding aus dem Hirn gesaugt

20151003_155431.jpg

 

und will das ganze jetzt auf tauglichkeit prüfen.

 

was ich bräuchte sind einerseits ein paar Infos, andererseits ein paar Testwillige die noch ein paar KM runterspulen.

Zu den Infos:

 

EInfachkettenführung in Ein-Teil- Bauweise. Kettenblatt größe muss bekannt sein + der Abstand von der ISCG05 (vorerst) Aufnahem zur Außenkannte Kette muss bekannt sein (siehe Bild)

 

iscg.JPG

 

genau um den Abstand von ISCG zu Kettenblatt geht es, ich würde gerne von so vielen Leuten wie Möglich wissen wie dieser Abstand ist. Wenn ihr das hier Postet bitte die Kombination angeben (Rahmen, Kurbel, Kettenblatt, Innenlager)

 

Die Testwilligen unter euch sollten ein MTB besitzen (Sry Rennrad Mädls und Jungens)

Sollten noch ein paar KM Fahren

sollten vor allem Offroad KM Fahren

sollten ein bissl schrauben können

ihre KM grob mitdokumentieren (evtl mit Wetter Bedinungen)

und sollten nicht gleich frustriert sein wenn es nicht von anfang an hinhaut.

 

die Eigens angefertigte Kettenführung kommt in den Wunschfarben weiß, weiß und weiß.Sobald eine Taugliche Variante gefunden wurde gibts als Dankeschön eine Kettenführung in Wunschfarbe (schwarz, weiß , rot, Pink , Grün)

 

Warum mach ich das?

 

weils mich in den Fingern juckt so etwas anzugehen, und ich nicht nur für mich so ein Ding machen will.

Weild ie meisten Kettenführungen von XXX bis XX Zähnen gehen, meistens nutzt man aber eh nur ein KB.

Weils super leicht ist (ohne Schrauben bei 8-10g derzeit)

und weil ich einen 3D Drucker zuhause stehen hab ;o) womit dieses Ding Möglich ist.

 

so What?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. mit bashring schauts beim jetzigen design schlecht aus, wäre auch derzeit nicht die "zielgruppe"-

 

möglich wäre das ganze durch weglassen des außeren leit"blechs" auch für einen bash hinzubekommen, dann wirds aber schwierig die unterschieldichen bashgrößen unterzubringen.

 

das ding soll eher richtung singel ring führung ohne rundherum gehen.

 

wieviel platz ist denn zwischen bash und kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Aufklärung:

 

Dieses Maß benötige ich

ABmessung.JPG

 

also Den Abstand von der ISCG AUfnahme bis zum äußeren Leitblech.

 

eine ISCG03 Variante ist ebenfalls ind en Startlöchern, die muss aber noch an den Rahmen geschraubt werden um zu sehen ob das funktionieren kann.

iscg.JPG

 

Die ISCG05 Variante hat ein Update erhalten um die Verwindungssteiffigkeit zu erhöhen. Mal sehen ob das gefruchtet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abmessungen: edit: 17mm gleich wie bei dir, wenn dir das besser hilft kann ich auch ein race face 32 N/W KB montieren und abmessen.

 

Der Abstand sollte da gleich bleiben, da ja die Kurbelmontagepunkte ausschlaggebend sind.

 

Ich bastel nacher gleich noch eine 30iger Variante zam. SObald ich das Update ausprobiert habe (und für gut befinde ;) ) kann ich ans ausschicken denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand sollte da gleich bleiben, da ja die Kurbelmontagepunkte ausschlaggebend sind.

 

Ich bastel nacher gleich noch eine 30iger Variante zam. SObald ich das Update ausprobiert habe (und für gut befinde ;) ) kann ich ans ausschicken denken.

 

 

soweit hab ich nicht gedacht ;) ich werds dann auch gut testen, versprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand sollte da gleich bleiben, da ja die Kurbelmontagepunkte ausschlaggebend sind.

 

Ich bastel nacher gleich noch eine 30iger Variante zam. SObald ich das Update ausprobiert habe (und für gut befinde ;) ) kann ich ans ausschicken denken.

 

Ne das 30er Blatt hat ein paar mm offset.

Das Maß ändert sich also schon zwischen 30t und 32t Blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei spider Montage? da hat Malcom schon recht! das SSC 30iger hat (denke ich) einen offset.... SOnst würde ja die Kette auf dem Spider der Kurbel aufsetzen....?

 

aja... wenn ihr schon am messen seids...

 

kann noch wer den Duchmesser mit aufgelegter Kette von einem 30iger KB messen? das unterscheidet sich doch um ein paar mm vom gerechneten (auch weil es ja unterschiedlich hohe Zähne mittlerweile gibt..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Soda, es gibt News:

 

nahc dem Südtirol Kurzurlaub ist mir leide rmeine jetzig Montierte Variante abgebrochen. Nicht von Der Kette direkt sondern anscheinend durch Fußkontakt.

 

Bis dahin hat alles perfekt funktioniert, gab keine Probleme mit einer abfallenden Kette un auch keine probleme bei erzwungenen Abfaller (Rückwertstreten und Kette abziehen). einziges Manko war, dass die Führung "zu eng" gewesen ist und bei mir auf dem größten Ritzel gerattert hat.

 

Die neueste Variante sollte das beheben, leider ist mein 3D Drucker gerade "abgekackt" und braucht noch etwas. Wenn ich diese Variante Montiert habe und gefahren bin verschicke ich voraussichtlich die ersten..

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...