Zum Inhalt springen

Fragen zu Bike über 1000€


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre 2 mal pro Woche eine etwa 2-3 stündige Tour. Ich bin also (regelmäßiger) Hobbyist. Ich suche einnen Ersatz für mein 7 Jahre altes Bike von Ghost.

 

Das Buget soll unter 1500€ liegen, daher habe ich mir dieses hier mal gefunden:

 

http://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/hardtails/xc-race-marathon/2015/big-nine-xt-edition-2766.html

 

Es soll ein gutes P/L-Verhältnis haben und es ist offenbar bis auf die Bremse alles XT.

 

1) Wie würdet ihr das Bike einschätzen, bzw. seine Komponenten?

 

2) Würdet ihr gegebenenfalls etwas an dem Bike als fragwürdig erachten, oder sogar sicher austauschen? Gemessen am 1500€ Rahmen natürlich.

 

2) Kennt ihr klar bessere alternativen unter 1500€?

 

Grüße

pixfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat eine wirklich bescheidene Geometrie.

 

Ich würd in diesem Preisrahmen das Canyon Grand Canyon nehmen: https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html

Das musst erstmal von Canyon kriegen. Selbst wenn es lagernd wäre, würde das Bike aktuell "Fort Canyon Factory " nicht verlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht um ein 29er. 27,5 schließe ich nicht kategorisch aus, wenn alles passt.

 

Vielleicht sehe ich mich auch um ein gutes Gebrauchtes um.

 

Sind zufällig Leute aus Graz oder dem erweiterten Einzugsgebiet da? Welcher Händler in Graz außer dem Kastner hat denn eine größere Auswahl an Bikes zur Ansicht und ist auch kompetent? Letzteres gilt leider nicht für jeden Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida hat einen sehr steilen Lenkwinkel

 

Ja, OK.

 

... und einen eher flachen Sitzwinkel - beides nicht gut.

 

Wie extrem beides ist, kann ich nicht einschätzen.

... etwas Richtung Free-Ride Bike? Ist das so schlimm?

 

Das Merida ist im Moment nach wie vor der Favorit, "angefochten" nur durch deinen Hinweis auf die Geometrie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern bescheidene Geometrie?

 

Ich bin 180cm groß und fühle mich eigentlich auf einem 19 Zoll Rahmen recht wohl.

 

Ich möchte ein 29er haben.

 

In Ternitz beim Sport Picher steht ein 2014er Cannondale F29 mit Lefty PBR in Large. Ich hatte das selbe jetzt 2 Saisonen und das war ein super Hardtail. Dem Geschäft ist das Rad übrig geblieben und der Chef hat mir gesagt, dass Sie es um 1.300 hergeben würden. Das kostete neu 2.200 und hat eine Lefty.

 

Gut, eine Stunde von Graz ists weg, aber sonst kann ich Dir das nur wärmstens empfehlen.

 

Bin mit 1,86 und Schrittlänge 91 cm auch den Large Rahmen gefahren, der geht aber angeblich sogar bei 1,75 m noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise zu den Händler. Die meisten sind definitiv gut. Andere ... naja.

 

Die Sache mit dem steilen Lenkwinkel und flachen Sitzwinkel beim Merida würde mich schon noch interessieren. Laut den Angaben auf dieser Seite

 

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/die-bike-geometrie-kein-buch-mit-sieben-siegeln.203529.2.htm

 

müsste das Big Nine XT noch im grünen Bereich sein.

 

Sitzwinkel: 72 °

Lenkwinkel: 70,5 °

 

1. Seht ihr das anders?

 

2. Wie wirken sich die Winkel (zu flacher Sitzwinkel und steiler Lenkwinkel) denn eurer Meinung nach aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding macht einfach bergab keinen Spass.

Sperrig und trotzdem nervös, bergauf geht es wahrscheinlich ziemlich anständig... Modern ist flacher Lenkwinkel und ein kurzer Hinterbau, das Merida ist genau andersrum.

Lenkwinkel sind heutzutage bei Racebikes irgendwo bei 68-69°... Bei Enduro ist man so bei 64-65°, Downhiller ca 63°, Tourenbikes so um die 67°...

Der verlinkte Geoguide war ca. vor 10 Jahren aktuell, auch zB Lenker fährt man heute locker 10cm breiter als dort angegeben...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mein Bike jetzt wirklich nach diesen beiden Kriterien aussuchen :confused: Ich bin jetzt ordentlich verunsichert. Ich fürchte, als Hobbyfahrer sind die Regeln zu streng.

 

Ich bin bin vom Fahrcharakter her ganz und gar kein downhiller. Ich bin klarer "umhiller" d.h ich brauche ein Rad das in erster Linie bei steilen engen Passagen ruhig bleibt und sich vorne nicht aufstellt. Bergab ist nicht so wichtig. geht es bei mir bestenfalls zügig, aber immer sehr kontrolliert und niemals rasant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Tagen ein 2015er BMC Team Elite TE02 SLX vom fitstore24 geliefert bekommen. Habe ich nach einigem verhandeln für € 1400,- statt € 1999,- gekauft. Guter Rahmen und gute Gabel. Bei der Ausstattung muss man natürlich mit ein paar Deore Teilen etwas Abstriche machen, funktional sind aber auch die gut und auf einem Bike für € 1400,- einer Marke der gehobenen Kategorie sehr in Ordnung.

 

Würde ich z.B. dem Merida klar vorziehen und ein M was dir passen würde, wäre noch lieferbar. Dürfte schon das letzte sein. Ich habe bei 1,73m das S genommen.

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Sache nicht zu sehr zur Wissenschaft machen, aber ich sehe es so. Ich bin zu 30% auf Aspalt und zu weiteren 50% auf Forststraßen unterwegs und da ist die Geometrie doch nicht so relevant, oder? Vielleicht zu etwa 20% ist es unwegsames Gelände und da bin ich bergab eher vorsichtig unterwegs. Was mir aber Spaß macht ist das "Klettern" auf steile unwegsamen Wegen und dafür muss das Bike auch taugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Geometrie auch dafür relevant.

Gerade wenn du bergab vorsichtig unterwegs bist wäre es doch hilfreich wenn dir die Geo etwas zusätzliche Sicherheit bringt, oder?

Bei einem steilen Lenkwinkel kommen bergab im etwas anspruchsvollerem Gelände schnell Überschlagsgefühle hoch.

 

Und wenn dir das bergauf klettern und die Wendigkeit sehr wichtig sind würde ich mal ein paar 29er probieren ob dir das überhaupt taugt.

Ein 29er ist mal schwerer als ein gleich ausgestattetes 27,5er.

Bei einer schlechten Rahmengeo kann es sein dass du bei "nur" 180cm Größe kaum eine Sattelüberhöhung zusammenkriegst - Bike bäumt sich im Steilen eher auf - das Ganze vielleicht verstärkt noch durch einen flachen Sitzwinkel.

Wegen der Übersetzung würde ich mir auch Gedanken machen. Wenn du Ritzelrechner in Google eingibst kannst du nachsehen welche Zähen Anzahlen du benötigst um eine gleiche Entfaltung zu erreichen wie dein jetziges 26er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...