Zum Inhalt springen

An die Geometrieexperten!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin im Begriff mir ein 29er MTB zu kaufen und so ziemlich jeder erzählt einem das mann den kleineren, agileren Rahmen nehmen soll. Hab jetzt den Vorjahres Canyon AL Slx Rahmen in L und XL verglichen und bin anscheinend ziemlich genau dazwischen. Aber warum sollte mann nicht den XL nehmen? Das einzige was nach meiner bescheidenen Meinung wirklich stark variiert sind die Sitzrohrlänge 485/545 und der Überstand 831/869. Merkt irgendjemand eine Radstanddifferenz von 2cm und eine Stack bzw Reach von 1,5cm??? Ist da nicht ein kürzerer Vorbau fürs agilere Handling wichtiger als ein kürzerer Reach bzw Radstand?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

 

Welches Bike hattest du bisher du welche Maße hatte es?

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel - welchen Abstand fährst du da?

 

Ich bin 188 mit 92er Schrittlänge und ich hatte ein scott 26er scale rc was leider das zeitliche gesegnet hat. Mein Gedankengang war dass es, wenn es sich mit Überstand und Sattelauszug ausgeht gar kein so riesiger Unterschied ist. Möchte einen relativ kurzen Vorbau fahren da mir das subjektiv bei einem Freund sehr zugesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 7 cm kleiner und meine Schrittlänge ist ein paar cm (~3) kürzer. Vor 3 Jahren hatte ich zwischen M und L zu entscheiden. Ich habe es mir nicht leicht gemacht und mich damals für das M entschieden.

Im Nachhinein (und nach ca. 10.000km) betrachtet würde ich mich wahrscheinlich für das L entscheiden.

Nicht dass ich mit dem M nicht zufrieden wäre, aber beim Sattelauszug bin ich an der Grenze. Und das Canyon baut sowieso relativ kurz. Ich hätte mit dem L sicher auch nichts falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...