Zum Inhalt springen

Last Fast Forward FFWD Aufbauthread und Ideensammlung


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mache mal einen eigenen Thread für das Radl auf, hier können Kickstarter-Unterstützer und Interessierte Meinungen und Aufbauideen austauschen :)

 

Da mach ich doch gleich den Anfang!

Habe ein XL in blau lasiert geordert, und denke über die Farbe und Marke der Anbauteile nach. Ideen?

 

29" sind wohl erst mal gesetzt, da ich relativ lange Anfahrtswege auf Asphalt habe ist das wohl besser als ein 650b+ Hinterrad.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss alles vom Quarterhorse drauf.

Hätte ich keine Pike, würde ich mir wohl die DVO Diamond holen.

Insgesamt versuche ich es eher leicht zu halten - 12.5kg wäre schön, wird aber knapp, denke knapp 13kg werden es schon.

 

650B+ - keinerlei Erfahrung damit, aber eine gewisse Neugierde ist da (aber eigentlich nur fürs Hinterrad).

Vielleicht speiche ich mir irgendwann ein zweites Hinterrad ein...

 

Sieht so aus, als hätte ich hier im Bikeboard als einziger das schwarze bestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich bau es eben leicht auf... eine ganz spezielle Gabel hätte ich schon im Blick :D

DT Swiss, RS1 oder Lefty?

 

Bei der Gabel fürs FFWD würde ich wohl auf eine 34er oder Pike gehen; wenn günstig zu bekommen ev.eine Trace.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine alte Fox 34 verbauen - liegt ja sonst nur unbenutzt rum. Bei 29" Enduro Gabeln sehe ich derzeit ungefähr so die Reihenfolge: Pike mit AWK oder CR Conception Stahlfeder >> Fox 36/DVO Diamond > FOX 34 2016/Lyrik > Pike/Yari >> Fox 34 2015 >>>> Fox 34 2014/2013/Formula 35 >>>>>> Revelation und Co...

Jeweils die Topversionen - die billigeren Fox bis Jahrgang 2015 fallen deutlich ab, bei Pike ist RC/RC3 eher egal - wobei die einfachen 2016er Fox wohl gar nicht so schlecht sein sollen hört man von Mondraker Dune Fox 34 fahrern (da ist die 2016er Fox 34 ja schon länger verbaut - auch in einfacheren Versionen). Aftermarket würde ich der Fox aber trotzdem aus dem Weg gehen. Yaris/Lyrik ist evtl schon etwas zu schwer für ein Fast Forward? Wobei die 200-300g sollten egal sein. Leichtere Gabeln als 1.8kg+ Klasse würde ich nicht verbauen. Fox 34 ist komfortabler als Fox 36. DVO Diamond kann ich nicht wirklich einschätzen.

Mattoc gibs ja leider nicht als 29er - genauso gibts die Zocchi 350 nicht als 29er und BOS hat auch keine gescheite 29er Gabel. Würde ich jetzt Aftermarket kaufen - dann aber ziemlich sicher die Yari - weil die mit 550€ relativ preiswert ist im Vergleich zur Konkurrenz - und kaum schlechter. Ich würde 150mm verbauen und nicht 140mm... - glaub fast alle oben aufgelisteten Gabeln sind in 140 und 150mm erhältlich (bzw umbaubar).

 

 

Evtl könnte man ja sogar eine 160er verbauen - Production Privee hat das Shan ja auch mit 160er Gabel, und das Stanton Switchback sieht man auch ab und zu mit 160mm... Wobei - bei einem 29er wird das nicht so kritisch sein.

 

Dank dem langen Reach werde ich evtl sogar meinem Stoic FG10 einen Versuch geben. Bin ja mit 180cm fürs Large eher am kleinen Ende. Ansonsten kommt ein 30mm Vorbau drauf.

 

 

Baut ihr 1fach oder 2fach auf? Grad bei einem Hardtail wenn man ja noch ein Enduro Fully hat - macht etwas mehr Übersetzungsbandbreite ja viel Sinn... Bin am überlegen ob ich statt 26/32 evt 24/30 mit Sram 11fach aufbaue. Frag mich nur etwas ob mit Umwerfer und Kettenführung - oder ohne Umwerfer und beide Blätter Narrow Wide. Hinten ist XG1150 als Kassette fix.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hope bringt im Jänner die neue Evo Pro 4 Nabe auf den Markt die hat größere Flansche als bisher und 44 Rasterpunkte pro Umdrehung

 

oder die neuen Modelle von Acros, Nineteen ED und FR preislich nicht uninteressant und auch vom Gewicht her Top

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt der Hope Pro2EVO LRS mit E13 TRS+ vom Quarterhorse.

Wird einfach aufgebaut. 28t vorne, 11-40 hinten...

 

Beim Quarterhorse könnte es sein dass da vom Cornelius/bommelmaster wieder was interessantes kommt... sowas ähnliches wie eine Singlecrown-Lefty (!!!). Mal sehen ob er es umsetzt...

 

Das klingt nach Aufgabe der Lefty-Stärken, aber es klingt dennoch spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Thread! Bin gespannt auf die einzelnen Aufbauten die entstehen werden, scheint ja ein paar hier im Forum zu geben :)

 

Ich selbst hab mir relativ unspektakulärer Weise das Trail Buildkit geordert (Sram 1x11, Pike, Reverb wärens sowieso geworden, auf die Guide bin ich irgendwie neugierig, die Kore Teile find ich auch ganz OK), scheint mir P/L mäßig ein guter Deal. Und is find ich auch eine gute Ausgangsbasis für spätere Anpassungen, ohne die ich eh net kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur du bist noch nie Saint oder XTR Trail gefahren :p

falls ja wirst du von der Guide genauso enttäuscht sein wie ich^^

 

Bin bisher immer nur XT gefahren (Saint mal 1 Abfahrt in Saalbach auf fremdem Rad, da hab i aber alles andere ungewohnte am Radl mehr bemerkt als die Bremse) und war/bin immer höchst zufrieden damit. Falls die Guide nix taugen sollte, kommt wohl eh wieder eine XT dran.

 

Was hat dich an der Guide enttäuscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...