Zum Inhalt springen

Welche Pedale für Anfänger?


Sediman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit euerer Hilfe hab ich mir im August ein neues Trek Superfly 8 Hardtail gekauft. Ich habe vom Verkäufer irgendwelche billigen Pedale bekommen, bei diesen ist gestern das Lager kaputt gegangen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Pedalen mit passenden Schuhen und stehe vor der Entscheidung ob es Klick oder Flatpedale werden sollen.

 

Habe erst dieses Jahr mit dem Mountainbiken (Mountainbikes fahre ich schon von klein auf aber früher nur auf Straßen/Feldwegen) begonnen, bin also noch blutiger Anfänger. Fahre ca. 2 mal die Woche im Wienerwald, vor allem am Harzberg.

 

Sind für einen Anfänger Klickpedale zu emfpehlen? Vor allem wenn es mal steil Bergab geht und man muss spontan absteigen? Oder soll ich am Anfang lieber erst mal Flatpedale mit passenden Schuhen nehmen und dann später auf Klickpedale umsteigen, wenn ich schon etwas geübter bin?

 

Welches System würdet ihr mir empfehlen und dann welche Pedale bis ca. 70€?

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir, gleich von Anfang an mit Klick-Pedalen zu fahren. Ist zwar am Anfang mitunter der eine oder andere Umfaller möglich, aber im Endeffekt führt nichts am Klickpedal vorbei.

Preis/Leistungsmäßig ist das SPD-System von Shimano unschlagbar. Es gibt zwar zahlreiche andere Anbieter, die auch gut funktionieren, nur preislich halt eher teurer.

Billige SPD-Klone (BBB,.....) kann man auch nehmen, aber auch hier gilt: kann sein, dass du billig für teuer kaufst ;)

 

Bei den Schuhen fängts bei etwa 50€ an. Shimano-kompatible Schuhe gibt's viele. Da ists auch wieder persönlicher Gusto, ob man einen will, der eher wie ein Sportschuh ausschaut (Gewicht!) oder einen flotten Race(Optik)Schuh haben mag. Aufgrund der vielen Anbieter findet auch jede Fußform den passenden Schuh; kann nur mitunter etwas dauern :)