Zum Inhalt springen

Welche Pedale für Anfänger?


Sediman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit euerer Hilfe hab ich mir im August ein neues Trek Superfly 8 Hardtail gekauft. Ich habe vom Verkäufer irgendwelche billigen Pedale bekommen, bei diesen ist gestern das Lager kaputt gegangen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Pedalen mit passenden Schuhen und stehe vor der Entscheidung ob es Klick oder Flatpedale werden sollen.

 

Habe erst dieses Jahr mit dem Mountainbiken (Mountainbikes fahre ich schon von klein auf aber früher nur auf Straßen/Feldwegen) begonnen, bin also noch blutiger Anfänger. Fahre ca. 2 mal die Woche im Wienerwald, vor allem am Harzberg.

 

Sind für einen Anfänger Klickpedale zu emfpehlen? Vor allem wenn es mal steil Bergab geht und man muss spontan absteigen? Oder soll ich am Anfang lieber erst mal Flatpedale mit passenden Schuhen nehmen und dann später auf Klickpedale umsteigen, wenn ich schon etwas geübter bin?

 

Welches System würdet ihr mir empfehlen und dann welche Pedale bis ca. 70€?

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir, gleich von Anfang an mit Klick-Pedalen zu fahren. Ist zwar am Anfang mitunter der eine oder andere Umfaller möglich, aber im Endeffekt führt nichts am Klickpedal vorbei.

Preis/Leistungsmäßig ist das SPD-System von Shimano unschlagbar. Es gibt zwar zahlreiche andere Anbieter, die auch gut funktionieren, nur preislich halt eher teurer.

Billige SPD-Klone (BBB,.....) kann man auch nehmen, aber auch hier gilt: kann sein, dass du billig für teuer kaufst ;)

 

Bei den Schuhen fängts bei etwa 50€ an. Shimano-kompatible Schuhe gibt's viele. Da ists auch wieder persönlicher Gusto, ob man einen will, der eher wie ein Sportschuh ausschaut (Gewicht!) oder einen flotten Race(Optik)Schuh haben mag. Aufgrund der vielen Anbieter findet auch jede Fußform den passenden Schuh; kann nur mitunter etwas dauern :)

 

Wenn du um die 100€ ausgeben magst, kriegst du schon gute Ware:

 

http://www.bikestore.cc/shimano-diverse-farben-p-101852.html

http://www.bikestore.cc/shimano-mtbschuh-shct45-grau-groessen-p-183987.html (Sneaker-Optik)

http://www.bikestore.cc/shimano-mtbschuh-shct80g-grey-groessen-p-264046.html (Sportschuh Optik)

http://www.bikestore.cc/shimano-shm089w-mtbschuh-groessen-weiss-p-264173.html (bike-typische Race-Optik)

 

Ich, für meinen Teil, habe mit den "klassischen" Modellen die besten Erfahrungen gemacht. 1 Ratschenverschluss, 2 Klettverschlüsse ist mir da das Liebste. Alles andere taugt mir von der Handhabung, Passform, Steiffigkeit.... nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eigentlich auch eher zu Klickpedalen tendiert. Die Recherche im Internet hat mich aber jedoch etwas davon abgebracht. Habe dann "gutes" über Flatpedale in Verbindung mit Five Ten Schuhen gelesen. Als ich nach solchen Schuhen und Pedalen gesucht habe ist mir immer wieder aufgefallen, dass beim Einsatzgebiet Downhill und Enduro dabei steht. Und die Schuhe dich ich bist jetzt gefunden habe, sehen eher wie Skaterschuhe aus ;-) Werden Flatpedale bei Hardtail MTB eher nicht verwendet?

 

Glaube ich werde mich einfach trauen und Klickpedale zulegen. Bevor es dann auf den Harzberg los geht, werde ich zunächst das Ein- und Aussteigen üben.

 

Von den Shimano XT Klickpedalen gibt es ja mehrere Versionen, welche wären da speziell zu empfehlen? Oder kann ich da frei nach dem subjektivem Geschmack, dem Preis und dem Gewicht wählen?

Jetzt bräuchte ich aber auch noch passende Schuhe. Zunächst welche für den Herbst und Winter, dann im Frühjahr welche für die wärmeren Tage.

 

Ich möchte auch im Herbst und Winter fahren, daher sollten die Schuche einigermaßen wasserdicht und warm sein. Welche Winter/Herbst MTB-Schuhe haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?

 

Siegfried danke für die Erklärung der verschiedenen Schuhtypen. Für die Auswahl der Schuhe für den Sommer wird mir das sicher weiter helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch überlegen, über den Winter mit Neopren Überschuhen zu fahren.

Es gibt nat. auch Gore-Tex & Co. Modelle, aber unten, wo die Pedalplatten drauf geschraubt sind, hast du immer eine Schwachstelle, wo es nass oder kalt rein gehen kann.

Eigene Winterschuhe gibt's z.B. hier

http://www.bikestore.cc/index.php?cPath=82_143_932&filter_id=&sort=2a&search=Stichwort_Suche&price_ab=0&price_bis=99999

aber ob das für kontinentaleuropäische, urbane Witterungsbedingungen nicht etwas too much ist? ;)

Ich würds mal mit normalen Schuhen + Überschuhen probieren.

https://www.bike-components.de/de/Mavic/Aksium-H2O-Shoe-Cover-Ueberschuhe-Winter-2016-p45014/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Grund für klickpedale beim herumgurken im wald, nämlich wenn man bergauf (und bergab) ordentlichen stress hat.

Ich hab nach kurzer 0815-pedalphase auch mit klicks angefangen (weil sich das ja so gehört.....) und würde es aus jetziger Sicht nicht mehr so machen sondern gleich auf flats gehen.

 

Schuhe für flatpedale brauchen kein profil sondern eine weiche glatte Sohle, profil braucht man zum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich bei Flats vs. Klicks die Frage nach der Antriebseffizienz stellt. Die Kraft wird über die fix definierte Position des Fußes über dem Pedal und die steifen Sohlen der Klick-Schuhe effizienter übertragen. Dafür leiden die Flexibilität und Fußposition über dem Pedal. Das hat speziell bergab Auswirkungen. Allerdings erlaube ich mir zu sagen, dass ich (15 Jahre Klickies) dort, wo ich mich mit dem Hardtail runter traue (der TE fährt "nur" Hardtail), das auch mit den Klickies mache. Ist eine Frage der (Selbst)Überwindung und Gleichgewicht und Technik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey: Was findest du besser an Flatpedalen in Kombination mit weichem Gummi und glattem Profil im Vergleich zu Klickpedalen? Fährst du eigentlich ein Hardtail?

 

In bestimmten Situationen habe ich mich mit meinen jetzigen Pedalen nicht so wohl gefühlt. Und zwar immer dann, wenn viele Wurzeln vorhanden sind und man am Rad richtig durchgerüttelt wird. Da muss ich mich dann regelrecht in die Pedale drücken, damit ich nicht abrutsche. Wobei ich ja keine Flatpedale mit diesen Stiften drauf hatte und mit Laufschuhen unterwegs war. Das sieht mit Flatpedalen und richtigen Schuhen sicher wieder anders aus....

 

Ich werde mir wahrscheinlich normale Montainbike Schuhe und dazu Überschuhe kaufen. Das müsste eigentlich reichen. Ich werde so oder so bei extremen Wetterlagen nicht fahren, da wären dann MTB-Winterschuhe eventuell wirklich zu viel des Guten. Und sollte das Wetter dann doch etwas schlechter sein, dann würde ich eine kurze Runde (ca. 1 Stunde) drehen. So spare ich mir dann doch einiges...

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Überschuhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ungefähr seh ich das:

 

Flats:

(+)

Man kann sich jederzeit vom Rad trennen wenn es nötig ist, schneller und zuverlässiger als mit klick.

Du kannst sogar normal gehen! :)

Man kann mal den Fuß bisschen anders aufs Pedal stellen wenn es mal wo zwickt.

Sind ziemlich unproblematisch im Winter. Früher klick-Sommerschuhe + Einlagen + Überschuhe + Thermosocken und trotzdem kalte Füße, da sind schon normale 510 mit dicken Socken ein Komfortgewinn dagegen.

Würde ich wieder mal Klick fahren wollen, würde ich mir dezidierte Winterschuhe extra kaufen. Überschuhe reißen recht bald mal irgendwo ein, dann kommt Schnee rein, der kühlt dann deinen Fuß und schmilzt gemütlich vor sich hin.

Kein sauberklopfen der Pedale und Schuhe nötig wegen Gatsch, Schnee und Eis.

 

 

(o)

Man muss sich eine gewisse Körperspannung beim fahren angewöhnen und kann seinen schlaffen Körper nicht einfach ins Rad einhängen.

Halbwegs korrekte Pedalstellung ist wichtiger und kann nicht kaschiert werden.

 

(-)

Man verliert sicher paar Sekunden auf x hundert hm, ist also etwas langsamer.

ca. 90° einer Kurbelumdrehung kannst mit einem Bein nicht viel tun, das ist ein nachteil auf ruppigen uphills.

 

 

 

Derzeit ist kein HT mehr in meinem Besitz, aber ja, ich bin auch eine Weile ein nettes HT gefahren, mit Flats.

Zugegeben, am HT seh ich auch für mich Klicks geringfügig sinnvoller an als am Fully, aber längst nicht genug um die Waage zu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit heuer auch Flats (mit Pins) und Skateboardschuhe. Hab ich für den Flow Country Trail auf der Petzen gewechselt. Jetzt will ich aber gar nicht mehr zurück zu Klickpedalen :)

Man hat einen super Grip und ich könnt mich nicht erinnern, dass ich mal abgerutscht bin.

 

Und wenn man bergab aus dem Sattel geht, finde ich persönlich das Gefühl auf Flats viel angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So selten das vorkommt, wenn man erstens gute Schuhe und Pedale hat und zweitens anfangs bewusst daran arbeitet (wie grey geschrieben hat Körperspannung, wie MalcolmX schreibt Fahrtechnik), kann es doch vorkommen, dass man sich bei verhauten Ladnungen schon verletzen kann.

 

Für mich sind Flats bisher absolut die beste Wahl, auch wenn ich gern Gas gebe und bergauf auch nicht auf gemütlich schalte (ich fahre Fully).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung wird mir doch nicht so leicht fallen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Jetzt kommt es darauf an auf welche Vorteile ich besonders Wert lege.

 

@Grey: Welche Schuhe fährst du denn im Winter? Dieselben wie im Sommer, mit dicken Socken? Diese 5/10 Schuhe haben ja ein glattes Profil. Sind diese nicht sehr rutschig, wenn man mal zu Fuß gehen muss? Kann man solche Schuhe auch im Alltag anziehen, oder sind die zu steif?

 

Welches Flatpedal könnt ihr mir empfehlen? Schuhe muss ich selbst anprobieren, eine Empfehlung dazu würde wohl eher nichts bringen.

 

Sollte ich mich für Klick-Pedale entscheiden. Reichen dann diese (Shimano 520)?: http://www.bikestore.cc/shimano-diverse-farben-p-101852.html

Oder besser diese (Shimano XT M780)?: http://www.bikestore.cc/shimano-deore-pedal-pdm780-p-161147.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher nur die alten 510 Freerider, inzwischen wurden die verschleißbedingt zu reinen Schönwetter und Ersatzschuhen degradiert und um ein paar Impact Vxi für Park und Sauwetter-touren ergänzt.

 

Beide Schuhe sind schon nur mit Thermosocken wärmer als alles, was ich mit der oben beschriebenen Sommerschuh-Überschuh usw. Kombination jemals hinbekommen habe, mit Einlagen wirds dann schon kuschlig warm statt gerade-mal-erträglich.

 

 

 

Riffer hat die Pin-Verletzungsgefahr angesprochen, stimmt, ist auch erwähnenswert und bei mir hat es sich ca so entwickelt:

 

von anfangs: häufiger Pin-Fleischkontakt, reichte schon wenn ich das Rad nur angeschaut hab.

zu: seltener beim fahren, oft beim schieben/tragen oder herumräumen.

jetzt: sehr selten beim fahren, selten beim schieben usw.

 

Irgendwann lernt man es dann doch. :)

 

 

 

Glatte Sohle hat natürlich keinen Grip im Schlamm bzw. schmierigen Boden, auf Schnee/Eis oder nassen Wurzeln/steinen kommt man aber noch etwas besser vorwärts als mit Sommerklickschuhen (+Überschuhe).

Gibt inzwischen auch von Adidas (= fiveten) welche mit leichter Profilierung vorne und hinten und einen eher glatten Mittelteil. Hab aber noch keine solchen ausprobieren können und dzt. einfach keinen Bedarf für neue Schuhe.

 

Steifigkeit der Sohle hängt auch vom Modell ab, die alten Freerider waren weicher als die neuen vxi/elements oder Impact Vxi. Aber das lässt sich noch alles besser gehen als Klickschuhe.

 

 

 

Für mich sind Klicksysteme einfach ganz ganz stark im Race-bereich angesiedelt, egal ob XC oder DH, aber nicht im 0815-Wochenendausfahrten Bereich.

Ähnliches denke ich aber auch für den subtilen Sattelstütze-muss-bergab-ausgefahren-sein Zwang, den sich manche freiwillig unterwerfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine schwierige Entscheidung, aber (imho!) für Dich im Moment noch nicht wirklich schlagend --> die Vorteile der Klickies überwiegen für Dich (noch) die nächsten Jahre!

 

Einschränkung, für genau die Jahreszeit jetzt:

mit Flats könntest Du jeden Wanderschuh verwenden, während beim Biken im Winter mit Klick-Pedalen alles andere als echte Click-Winterschuhe einfach nur ein Grund zum ärgern sind - und hier speziell die total sinnlosen Überziehschuhe.

 

 

Von meinen Kumpels haben heuer und im letzten Jahr nahezu alle auf Flat gewechselt, wenn Dir das bei der Entscheidung "hilft":

* UNMITTELBAR damit verbunden deutlich schlechter im Hinblick auf Kondition bergauf (dabei geht nichts über klicker)

* schwierig bergauf: noch stärkere Verschlechterung wie bei Kondition; da wird nur mehr geschoben (von Leuten die wenigstens mein bergauf-niveau hatten)

* dafür alle genannten bergab-Vorteile (Aufsteigen, Halt auf dem pedal (Pin-Pedal und -schuhe), absteigen/lösen vom Rad)

 

 

Ehrlich getippt: die Leute, die Dir von den Flats vorschwärmen, die fahren WEIT!!! anderes Gelände als Du als Beginner.

Das wird noch Jahre brauchen, bis es dir was bringen würde (Ausnahme: Du machst Bike-Park)

(Wenn Dir fade ist, dann schau Dir einmal die Fotos meiner drei letzten Touren im Bike-Treff Unterforum an, das gibt einen Eindruck)

 

Dafür: wenn Du Dich jetzt schon daran gewöhnst - an die "fehlende" Kondition mangels viel leichter funktionierendem "ziehen am Pedal" - ists ja auch kein Nachteil.

;)

Racer darfst keiner sein, dafür ist alles viel chilliger

 

 

PS:

* bei den Pedalen ist XT wirklich der Tipp, weil hier die Mehrkosten zu Deore und ähnlichem sehr gering sind.

* Klickpedale immer komplett ohne Käfig (bringt nix für ausgeklickt drauf stehen und verhindert einfaches reinrutschen)

* ja, es gibt auch andere Marken, aber Shimano funkt einfach overall

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kombipedale. meines wissens sind die wellgo magnesium d10 die einzig halbwegs vernünftigen. bin sie selber jahrelang gefahren und sind mmn gute einsteiger pedale. sobald man ausklickt dreht sich die flatseite nach oben. sind natürlich eine spur schwerer als reine shimao clickies.

 

zb hier

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/wellgo-plattformpedal-wam-d10-two-in-one-schwarz-88495

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombipedale kommen nicht in Frage. Entweder Flat oder Klick. Aber danke für den Tipp.

@yellow: ich bin bis jetzt noch keine Klick-Pedale gefahren, daher habe ich keinen Vergleich beim Bergauf fahren. Grundsätzlich denke ich, dass ich als Anfänger zunächst einmal meine Kondition aufbauen sollte. Derweil habe ich bei 178cm mit 90kg so oder so zu viel an Gewicht auf den Knochen. Ob ich dies nun mit Flat oder Klick Pedalen mache ist denke ich eigentlich egal. Wenn dann meine Kondition (Gewicht) wirklich auf einem guten Level ist, dann wären Klickpedale eventuell sinvoll um dann das letzte aus mir heraus zu holen. Ich fahre zum Spaß und um Techniken zu erlernen (eventuell wäre mal ein Technikkurs nicht schlecht) und nicht um Zeit, wobei die Ambitionen in Zukunft sicher auch auf schnelleres vorankommen gerichtet sein wird.

 

Was ist einem Anfänger um die Technik zu erlernen zu empfehlen? Was ist da besser: Zuerst auf Flats lernen und dann später auf Klick-Pedalen die Geschwindigkeit optimieren? Oder ist dann ein Umstieg auf Klick schwieriger, weil ich Flats bereits gewöhnt bin?

 

Bei Flat-Pedalen lese ich immer wieder über die Verletzungsgefahr wegen der "scharfen" Pins. Wird das überbewertet? Gibt es Flat-Pedalle mit Pins, bei denen man sich nicht so leicht verletzt?

 

Ich weiß, ich stelle hier sehr viele Fragen. Doch die MTB-Welt ist für mich komplett neu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ordentlichen Flats wirst du dich am Anfang öfters mal verletzten.

Das klingt aber schlimmer als es ist, so ein Cut wächst in einer Woche locker wieder zu.

 

Ich meine, mit Flats lernt man von Anfang an die richtige Fahrtechnik... auf Clickies umsteigen sollt dir mit der passenden Technik dann nicht mehr schwerfallen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Clickiefahrer und schwöre auf Clickpedale aber wenn es jetzt kalt wird würde ich mit günstigen Flats u. irgendwelchen warmen Schuhen über den Winter kommen u. im Frühjahr auf Clickies wechseln . Wobei mir die PD-M540er am liebsten sind .

Und eines muß dir klar sein . Ohne Umfaller und ab und an ein paarpeinliche Momente kommt ein Clickpedalbeginner nicht davon . Da muß man durch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entscheidung ist schon mal gefallen. Es werden FLAT-Pedale! Die Frage ist jetzt nur welche...

 

Vorteile für mich:

- Technik von Beginn an besser erlernen

- Schuhe auch im Alltag nutzbar

- Im Winter kann man mit "normalen" Schuhen auch fahren. Oder Five Ten Schuhe mit Merino Socken.

- Schnelleres/Sicheres absteigen möglich

- Variabler (will ich kurz zum Supermarkt, kann ich egal welche Schuhe auch immer nehmen :D)

 

So jetzt könnt ihr mit Empfehlungen zu Flat-Pedalen loslegen (Preis: bis €70, wenn sinnvoll auch mehr). Wichtig wäre, dass die Pins eventuell nicht so schnell Verletzungen verursachen falls ich mal dagegen stoßen sollte.

Schuhe könnt ihr mir gerne auch empfehlen. Probieren muss ich die jedoch selber, ob sie passen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...