Zum Inhalt springen

Handschuhe - mittelprächtig geschützt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich such ja schon ewig nach Handschuhen mit vernünftigem Schutz, aber ohne den Downhill-Look der diversen "ja da ist doch ein cooler Carbon-Knöchelschutz drauf" Sturmtruppen-Handschuhe

;)

hat da wer einen Tipp?

Ideal wäre dass tatsächlich irgendwas über die Knöchel geht, nicht mit aufgedampften Plastik/Gummi, das zwischen den Hand- und Fingerknöcheln sitzt, diese aber gar nicht schützt. Davon gibt es einfach (zu) viele Modelle

 

ich hab:

* Giro Remedy ... wären top, wenn die was aushalten würden. Aber ein paar mal in die Maschine und tot (2 Paar, ganz aktuell)

* Poc Index (sind das die Poc "Downhill"-Hanschuhe? "stärkere" gibts nicht?)

* verschiedene von Dainese (schaun cool aus, daher ...)

* noch andere ähnliche (aufgedampfte "Schutzgummis")

 

Interessant wären Gedanken/Erfahrungen mit:

* Scott XC LF oder Superstitious

* 661 Evo

* Spezi Enduro

* Fox Unabomber

 

andere Lieblinge?

:D

 

ahsoja: Schutz innen am Handballen wär auch gut

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ganz stabil sein soll:

http://www.bikeglovestore.com/mountain-bike-gloves/dainese-atrax-long-gloves-2014.html

gefütterte Aufdoppelungen am Handballen, die Gummi-Teile am Handrücken und den Fingern funktionieren echt gut. Habe ich leider schon auf div. DH-Strecken probieren dürfen.

Sie sind im Moment aber scheinbar schwer zu bekommen.

 

Deutlich "leichter" sind die hier:

http://www.dainese.com/at_de/catalog/product/view/id/19793/s/guanto-rock-solid-d/

Massiver Schutz der Fingerknöchel, alles andere ist hauchdünn und luftig (verwende ich für Touren aller Art)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären Gedanken/Erfahrungen mit: * Fox Unabomber

 

Finger weg von:

Dakine, weil miserable Haltbarkeit - beim Tragen des Modells "Defender" sehe ich meine Fingerkuppen und beim Sentinel löst sich der Klettverschluss auf.

Troy Lee oder Endura sind auch nicht gerade gut in der Haltbarkeit.

 

Fox Unabomber schaut vernünftig aus - hab ich mir deshalb bestellt - sind leider zu groß - hast Interesse Klaus (falls Du eher in Richtung L als M tendierst)?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/547819-fox-unabomber-handschuhe-neu

 

Dainese ist jetzt als nächstes dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Giro Remedy eigentlich In Ordnung, haben bei mir schon viele Wäschen ohne Schaden überstanden. Wasche die ganzen Funktionssachen aber nur im schonenden Wollwaschgang. Hab mir vor zwei Wochen die Specialized Enduro dazu gekauft, um bei Kälte am Gipfel ein trockenes Paar zum Wechseln zu haben. Tragekomfort, Passform und Grip der Specialized finde ich sehr angenehm, Gegenüber den Giro fehlen halt diese Gummi-Protektoren, auch der Polster an der Seite der Hand ist dünner. Glaube aber nicht, dass das in der praktischen Schutzwirkung einen Unterschied macht. Handschuhe schützen wohl eh nur vor Abschürfungen und Schnittwunden, ich denke richtige Handverletzungen kommen eher vom Verbiegen von Fingern oder starkem Aufprall auf der Handinnenfläche, da hilft kein einfacher Handschuh.

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe muss man nach der Passform kaufen, alles andere ist sinnlos.

 

Ich bestell mir bei CRC immer einige Paar von Royal Racing, die gibt's in haltbar auch ohne "Panzerung" und haben innen eine angenehme und tw. gedoppelte Raulederhand.

Mir passen die gut und die gibts im Abverkauf um ca. 15,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bontrager Rhythm würde ich nicht empfehlen. Der Gummi am Handgelenk leiert schnell aus und der "Druck" auf der Handfläche kratzt tierisch beim Schweiß abwischen :( Hatte zuvor Giro, die haben sehr gut gehalten waren aber von der Passform für meine kurzen Wurschtelfinger nicht ideal - genaues Modell weiß ich leider nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Dainese Atrax hab ich auch, da lösen sich die aufgedampften Dings schon vom ansehen.

Außerdem ist der auch so ein wenig komisch ("schützender" Langfingerhandschuh mit überall Netzfutter ...)

 

 

Motorrad Zubehör hatte bislang gut geklappt (beim Shop da Ortsanfang Wr. Neustadt von Fischau aus bin ich Dauerkunde). Superbilliger Handschuh mit innen Knöchelschutz über alle Knöchel und innen am Handballen. Drüber fester Stoff, die Protektoren nahezu unsichtbar. Und super gepasst. Für 20,--.

War leider voriges Wochenende ein Fiasko. (Testlauf im Trockner. Hat sich komplett zerlegt. Waschmaschine hat das Ding den ganzen Sommer lang gut überstanden)

 

Oder beim Auner Flohmarkt

 

Aber bei den Motorrädern hast auch entweder nur "zwischen" die Knöchel aufgedampftes Zeug, oder Handschuhe mit Downhill-rausstehende Carbon-Optik Knöchelb®echer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Fox Unabomber kann ich auch nur bedingt empfehlen: bei mir haben sich nach einer Saison schon die Nähte aufgelöst. Außerdem bietet der Handschuh nur geringfügig mehr Schutz als solche mit den aufpickten Gummiverstärkungen, der Polster oben drauf ist recht weich. Ich bezweifle daß sowas im Fall des Falles vor einer Verletzung schützt.

 

Ich würd daher eher auf möglichst robustes Material und Verarbeitung schauen, so daß sich die Dinger nicht beim ersten Felskontakt verabschieden. Das ist meiner Meinung nach der einzige Schutz, den so ein Handschuh bieten kann.

 

Fahr momentan die Endura MT500 und Platzangst Stealthrider, beide halten diese Saison schon einiges aus und sind robust und hochwertig verarbeitet.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yellow: zuerst war ich ziemlich verwundert als du geschrieben hast, dass sich beim Atrax die Gummi-Protektoren ablösen. Ich hab meine seit 2 Saisonen im Parkeinsatz, hab sie oft und ausgiebig bestürzt und da löst sich überhaupt nix.

 

Aber des Rätsels Lösung nennst du eh ein paar Zeilen weiter unten: NIEMALS dürfen laminierte Kleidungsstücke in den Trockner!!

Der Kleber hält die dort herrschenden Temperaturen nicht aus (wie du ja bemerkt hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup,

das mit dem Trockner war ein blödes Versehen, aber Handschuhe stopf ich eh in keinen Trocker (normalerweise)

und bei den Dingern (und vielen anderen auch!) löst sich das schon in der Maschine (40 Grad) an/ab.

 

 

und, schon getippt, gefallen mir einfach gar nicht, das andere Modell ist weit stylisher

http://666kb.com/i/d3j478rnbi8wvge5m.jpg

 

 

Nachweinen tu ich ganz alten Spezi "Mittelschutz"-Handschuhen. Zwischen Downhill und "nix" angesiedelt.

Die hatten Kunststoffpads überall und die waren aufgenäht ...

(ham sich aber nach nur 5-10 Jahren Gebrauch aufgelöst)

:D

 

PS: n vernünftiger Ast, oder Dornen, oder sonstwas ... und "Tuchhandschuhe" (oder Kurzfinger) geben unmittelbare Rückmeldung über den Schutzstatus

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zerlegten sich die Atrax auch in der ersten Saison, aber die Gummiteile kann man für ne weile mit halbwegs ordentlichen Kleber wieder für ne weile fixieren.

Bequem find ich persönlich die Atrax auch nicht, da sind meine alten shot stunter noch angenehmer und auch deutlich haltbarer gewesen. ( https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/motorradhandschuh-135521404/ )

 

Empfehlen kann ich aber auch leider nix konkretes, da mich bisher auch alle mehr oder weniger enttäuscht haben.

 

Positiv überrascht haben mich bisher nur die Enduro Dexter http://www.chainreactioncycles.com/at/de/endura-dexter-handschuhe-windfest-aw15/rp-prod32183 allerdings ist das wieder nur ein leichter Winterhandschuh, also auch Themenverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

kurz ein Update falls mal jemand über diesen Thread hier stolpert ...

 

es wurden bestellt:

Fox Unabomber,

Dakine Sentinel,

Giro Remedy,

Poc Index DH

 

Fox: braucht man net viel drüber tippen, die haben einfach generell die besten Handschuhe (allerdingsauch: immer wieder ein paar Materialien dabei, die beginnen sich nach einigen Wäschen so anzufühlen, wie die echten Sitzpolster früher, wenn nicht eingechremt. Nachdem aber immer noch nichts bricht - egal). Hab auch gerade wieder ein paar Modelle von denen bestellt

 

Poc: Yuppie-marke. Dürften funktionieren und robust sein; ich habs aber nicht oft an, weil ich mir einbilde in den Folgetagen Handgelenksschmerzen zu haben, wenn ich die Dinger getragen hab.

 

Dakine: von denen wurde mir mehrfach abgeraten besonders wegen der Qualität ... machen wirs kurz: die Dinger sind der Hammer

 

während die Super

Giro: der Oberdreck sind, die ich keinem mehr empfehlen werde (das hatte ich anfänglich nämlich noch). 2 Ausführungen gekauft, in weiß und in schwarz. Die Weißen waren schon nach kurzer Zeit hinüber - der Netzstoff an der Oberhand, bei Daumen und Zeigefinger ist großflächig gebrochen - und das ganze passiert(e) gerade mit den schwarzen auch.

 

 

PS: immer wieder angesprochen werde ich auf die "bergauf"-Handschuhe ... Answer Big John

:)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Handschuhe mit aufgenähten "Protektoren" (damits in da Waschmaschine net runter gehen)

... dass i des no erleben darf

:)

 

http://666kb.com/i/deaa7wen26oegil07.jpg

 

und heut wars auch noch warm genug, damit rumzufahren - die leuchten richtig in der Dämmerung

:D

 

voll UV aktiv:

http://666kb.com/i/deae3ju1hs9v05e53.jpg

 

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...