Zum Inhalt springen

GPS am MTB


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt's eigentlich jemanden unter euch, der schonmal die eine oder andere Tour/Runde gefahren is' und währenddessen ein GPS-Gerät montiert hatte zwecks Erfassung dieser Ausfahrt in einem .log-File?

Ich würd' nämlich gern mal die Tracking-Anzeige im "Austrian Map" ausprobieren, scheiter' bislang aber daran, daß ich keine Beispieldateien zu Verfügung habe, geschweige denn ein eigenes GPS-Gerätl...

 

Hat wer so eine Datei, die zu Versuchszwecken frei zum Downloaden zur Verfügung steht?

 

Zu laut? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich freue mich immer wieder, wenn sich jemand die Mühe macht, dass Thema anzureissen ... Leider hab ich noch nie einen Thread erlebt, der's befriedigend zum Ende geschaft hätt. Dieser Thread startet je nicht mal richtig ... muss das so sein?

 

Schade! GPS interessiert mich auch brennend - allerdings habe ich NULL BOCK da Unmengen an Zeit reinzustecken, wenn's dann doch nur Mega-Arbeit ist, das Teil sinnvol einzusetzen.

 

Eine der schönsten Gegenden zum Biken ist der Gargano - Ohne Krten bist da aber aufgeschmissen - Mit einer Karte aber auch - Mit zwei Karten noch mehr, weil auf jeder was anders steht und Deine Wegerl und Bergerl liegen und stehn nochmal woanders ...

 

Im dasm war ich mal an einer Diskussion beteiligt:

http://groups.google.com/groups?hl=en&q=gps&meta=group%3Dde.alt.sport.mountain-bike

 

und in drf kommt das Thema auch immer wieder hoch:

http://groups.google.com/groups?hl=en&q=gps&meta=group%3Dde.rec.fahrrad

 

Also ich freu mich riesig, wenn Du was befriedigendes rausfindest und das Ergebnis hier postest (werd' die Lauscher sehr weit aufsperren). Eine Freundin von mir ist gerade eingestiegen in die Sache .... klingt immer ganz kompliziert ... ich werd ihr sagen, dass sie mal herschauen soll. Vielleicht hat sie schon files

 

ingo // der hoffnung wittert

 

ps: was meinten eigentlich meine beiden Vorgänger - ich steh auf der Leitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snowbike:

 

Hey, super!! Bin aufs Äußerste gespannt, was du da an Erfahrungen mitteilen wirst können.

 

@ ingo:

 

Die zwei Vorposter haben einfach mitgspielt zur Frage: "Zu laut?" (wegen der großen Schriftgröße = schreien) und sich als alt und fast taub geoutet, was eigentlich eh schon jeder wußte. :D

 

Ich hab' mal ans BEV (Verantwortliche für AMAP) gemailt, ob sie nicht so eine Beispieldatei lagernd haben.

 

Weiters gibt's einen österreichischen (ja, sogar TIROLER *G*) Hersteller eines brandneuen GPS-Systems "CyleGuide", das aber noch nicht am Markt ist. Allerdings bin ich mit denen seit über sechs Monaten in Kontakt und - Ingo - wenn alles gutgeht, könnma dieses neue Gerätl zur "BB-Ausfahrt Sektion West" auf Herz und Nieren niedertesten. :devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am So hab ich in Sat1 Planetopia? einen Bericht darüber gesehen.

Dort wurden einige auf den Markt befindlichen Geräte getestet. innerstädtisch (Botendienst) und offroad (Touren).

 

Hab leider nicht denn kompletten Beitrag gesehen auf der sat1-Webpage ist auch nix zu finden.

 

Aber was so heraus gekommen ist:

 

nicht billig >800 EURO

Halterungen tw zu groß (bleibt großes Ding am Bike auch wenn das Gerät unten ist) oder zu klapprig.

 

Für Botendienst ideal - weniger die Navigation über Straßen wie bei PKW (nächste links) eher mehr die Richtung über Kompasfunktion.

 

Offroad Probleme wennst zwischen Felsen unterwegs bist - Empfang zum Sat weg

 

 

Ein Test war recht praxisnahe: Aufs Radl setzten und quer durch den Wald auf schwäbischen Singletrails. Dann mittels GPS retour. Hat scheinbar super funktioniert. Nachher wurde die Strecke am PC angezeigt.

 

 

Geräte: Spezialanfertigungen bis hin zum Compaq mit GPS Interface (Da können auch die Karten angezeigt werden).

Kann auch ins Auto übernommen werden.

 

 

aber i brauch jo sowas ned, i woar jo bei de Pfadfinder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...