Zum Inhalt springen

Pedale zum üben und "tricksen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem ein MTB gekauft auf dem ich Shimano PDM 540 Pedale verwende. Da ich aber meine Fahrtechnik und mein Balancegefühl mit div. Übungen verbessern möchte ohne dabei gleich aufs M...l zu fliegen, habe ich mir überlegt die Pedale für solche Gelegenheiten zu tauschen. Meine Frage wäre , welche Pedale sollte ich mir zulegen. Einfache Bärentatzen oder sowas: Shimano PD-MX 30 oder was auch immer?? :confused: ??

 

LG

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ich dachte dass die MX clickpedale sind! Sind sie aber nicht! Naja vorteil ist der bessere Grip und die größere Auflagefläche. Nachteil ist, dass du wenn du abrutscht (passiert wohl am anfang) die gleich das Wadl aufreißt wenn du pech hast ;) Ist halt alles eine Frage dessen was du genau machen willst! Für Balanceübungen reichen sicher normale Bärentatzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Shimano 324 sehr praktisch: http://www.bike24.net/images/product-pics/SHI256008_big.jpg

Sie drehen sich immer so dass die SPD Seite nach hinten schaut. Also kann man mit Cleats ganz normal mit einer nach vorne schiebenden Bewegung einklicken und mit normalen Schuhen stellt man den Fuß von der anderen Richtung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Dinger .

Sind für die Stadt ganz nett , aber wenn Du im Gelände auf der falschen Pedalseite zu Stehen kommst und dann auch noch gerade Streß hast ,. . . . . guten Flug .

Der Halt auf der nicht SPD Seite ist auch nicht gerade berauschend .

Ich plädiere eher für DMR V8 : ausgewogenes Preisleistungsverhältnis , mittels Fettpresse von Außen abschmierbar und Top Funktion .

Allerdings : nie , und ich meine wirklich nie , ohne Schützer !

Siehe diverse Bilder in diversen Verletzungsthreads mit Pineinschlägen bis auf den Knochen .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wurliwurm

Hallo!

 

Danke für eure Antworten. Na dann werd ich mal zur "günstigen" Lösung greifen, wobei just for info worin liegt dann überhaupt der Nutzen von solch wesentlich teuereren Pedalen wie z.B. den MX 30 ?

 

Teurere Pedalos haben meist bessere Lager verbaut und sind mit Pins ausgestattet, die man in der Regel auch wechseln kann.

Atomlab verbaut zb Pins, die man durch das Pedal schraubt. Im Großteil der Bärentatzen mit Pins stecken Pins, die von oben hineingeschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir in leogang irgendwelche dahergelaufenen bärentatzen um 19€ gekauft und bin damit super zufrieden :) guter grip, akzeptabel gelagert und verschraubte pins. mehr braucht man da imho wirklich nicht investieren. schienbeinschützer sind bei sowas aber mit sicherheit kein fehler ;) im UKH is ein trialer neben mir gesessen der sich das pedal ins schienbein gehaut hat... ich wollt ihn ja nicht fragen warum er keine schützer getragen hat, sonst hätt ich jetzt am ende noch ein paar frakturen mehr :D:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund und ich fahren auch die DMR V8. ich mit den TSG schonern.

Da freund hatte keine. Vor kurzem ist er vom pedal abgerutscht und hat sich so einen pin ins schienbein reingehaut: ein loch mit 5mm durchmesser bis zum Knochen durch, ein 5 cm langer sau tiefer kratzer -> in krankenhaus nähen gegeangen!

 

 

ALSO: wenn du die sokche bärentatzen kaufst -> dann auch mit schonern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

hab mir in leogang irgendwelche dahergelaufenen bärentatzen um 19€ gekauft und bin damit super zufrieden :) guter grip, akzeptabel gelagert und verschraubte pins. mehr braucht man da imho wirklich nicht investieren.[...]

 

Jup. Mein ich auch.;) Die Lager meiner Rocky Mountain Bärentatzen sind zwar schon ausgeleiert, aber gefahren werdens so lange, bis sie sich ganz auflösen hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab was für dich!

 

Ich hab daheim ein Paar Platformpedale rumliegen.

Wennst nicht gerade Freeride/Downhill damit machen willst, kannst sie haben (geschenkt).

Es sind Plattformpedale, mit denen auch ich Fahrtechnik, Bunnyhopp, Wheelie und sowas gelernt hab.

 

Ich hab mir nur Truvativ Holzfeller gekauft, weil ich beim Downhill immer wieder abgerutscht bin.

 

Meld dich halt, ok?

 

Grüsse,

Siegfried

 

siegfried_rabl@gmx.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...