Zum Inhalt springen

Lager tauschen - GXP Pressfitt sowie Spank Oozy Pedal..


Empfohlene Beiträge

Jetzt im Winter möchte ich mein Radel mal wieder richtig herrichten. Zwei Probs hab ich.

1. Sram XX1 Kurbel mit GXP Pressfit 92. Kann man da eigentlich auch nur die Lager tauschen statt komplett neues Innenlager zu verbauen? Weil dafür bräuchte man ja wieder zwei weitere Spezialwerkzeuge. Lager knacken und sind einfach durch. Schätze die haben grad mal 4000km gehalten.... (würg - noch nie bisher hab ich da Lager tauschen müssen, ob mit den alten schweren Kurbeln mit dem langen Lagerzeugs drinnen, ob mit Octalink XT 68mm, oder mit FSA 83mm Kurbeln - und das auch nicht nach 10.000km geschätz...).

 

2. Meine Spank Oozy Pedale haben recht viel Spiel bekommen. Die Achsen sind noch recht gut glaub ich (hätte zur Not Ersatz) - aber ich denke die Lager sind hin. (nach gut 14 Monaten und 3000km - meine alten Spank Spike haben länger gehalten - die Achsen sind übrigens nicht ident sprich wenn ich die tausche dann geht nix mehr). Was für Lager brauch ich da und wo bekomm ich die her?

 

 

Naja - dafür sind bei meinem Rahmen alle Lager noch tiptop - da hatte ich früher mit meinen IronHorse alle 1-2 Jahre tauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ad1) PressFit heißt, es sind die Lager in einer Plastikhülle eingepresst/eingegossen, und die Lagerhülse wird in das Innenlagergehäuse eingepresst. Andernfalls wäre ein Lagersitz im Tretlagerbock eingefräst, wo man die Lager eindrückt und mit Sprengringen sichert.

 

In deinem Fall kann man die Lager aus der Plastikhülle vielleicht sogar auspressen, aber wahrscheinlich ist dann das Plastik kaputt; spätestens, wenn du die neuen Lager einpressen willst.

 

Zur Demontage genügt im Prinzip ein Holzpackl und ein Hammer. Die PressFit´s sitzen meiner Erfahrung nach nicht allzu stramm im Rahmen. Einpressen kann man mit einer Gewindestange und großen Beilagscheiben.

 

Dass die GXP-Lager nicht allzu lange halten, ist leider bekannt. Da würde sich vielleicht lohnen, sich nach einem Fremdhersteller umzuschauen, der standfester ist.

 

ad2) Pedale zerlegen, Lager auspressen/abziehen und damit zum Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lagerkits für die Oozy Pedale kriegt man über jeden Händler... innen ist ein Lager, aussen ein IGUS Gleitlager.

Da gibt es eine Version bis 2014 und die "neue" ab 2015...

 

Pressfit - ich würd ein Hope Lager verbauen... das wird verschraubt (Lagerschalen), in Zukunft kannst du dann nur die Lager selber rauskloppen und neu einpressen... für GXP gibt's Adapterhülsen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pedal - da gibt es ja Ersatzlager-Set und Gleitlager-Set. Braucht man da meistens beide Sets - oder nur entweder oder? Die drehen inzwischen so schnell durch wie Baumarktpedale - das rechte Pedal hat seitlich noch kaum Spiel - das linke schon gut 1mm Spiel seitlich - sowie dreht unrund (merkt man wenn man nicht tritt und einfach nur im Stand wo runterrollt).

 

Bezüglich der Hope - hättest du da Links zu einem Shop oder Hersteller - für die exakte Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...