Zum Inhalt springen

Problem - fehlende Gänge - Schaltung


Ameeon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit ein paar Monaten ein neues Rad mit durchgängigem XT-Schaltwerk. Neulich hatte ich einen Platten und das selber zu wechseln ist ja nicht das große Problem ... sollte man meinen. Ich bin da sicher kein Profi, aber was kann man schon falsch machen? Jedenfalls hab ich den Platten geklebt und das Rad wieder eingesetzt und es läuft auch normal.

 

Mein Problem: Es fehlen jetzt die zwei größten Gänge bei der Schaltung und generell geht das Schalten etwas "unreiner". Jedenfalls kann ich nicht weiter hochschalten, weil schon 2 Gänge vorher das Maximum erreicht ist. Wie kann es sowas geben? Am Schaltseil hab ich doch gar nichts verändert? Ich check es nicht.

 

Und was würdet ihr jetzt tun. Das Seil neu einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was gelockert hat :confused: Es scheint unten bombenfest eingeklemmt zu sein. Oder soll ich das Rad nochmal rausnehmen und neu einsetzen?

 

Danke

Ameeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit ein paar Monaten ein neues Rad mit durchgängigem XT-Schaltwerk. Neulich hatte ich einen Platten und das selber zu wechseln ist ja nicht das große Problem ... sollte man meinen. Ich bin da sicher kein Profi, aber was kann man schon falsch machen? Jedenfalls hab ich den Platten geklebt und das Rad wieder eingesetzt und es läuft auch normal.

 

Mein Problem: Es fehlen jetzt die zwei größten Gänge bei der Schaltung und generell geht das Schalten etwas "unreiner". Jedenfalls kann ich nicht weiter hochschalten, weil schon 2 Gänge vorher das Maximum erreicht ist. Wie kann es sowas geben? Am Schaltseil hab ich doch gar nichts verändert? Ich check es nicht.

 

Und was würdet ihr jetzt tun. Das Seil neu einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was gelockert hat :confused: Es scheint unten bombenfest eingeklemmt zu sein. Oder soll ich das Rad nochmal rausnehmen und neu einsetzen?

 

Danke

Ameeon

 

schaltauge (das ding zwischen rahmen und schaltung) verbogen?

beim ein/ausbau vom hinterrad vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #2:

 

Schalte mal hinten auf den größten noch möglichen Kranz, sodass die Kette am vmtl. 30iger liegt. Dann schalte auf das kleinste Ritzel ohne dass du die Kurbel drehst.

Damit ist das Schaltseil maximal entspannt und du kannst jeden Bowdeneingang (in die Schalthebel, in den Rahmen, aus dem Rahmen, in das Schaltwerk) überprüfen weil du jetzt etwas Spiel hast.

Sollte tatsächlich die Bowde aus einer Endhülse gesprungen sein und jetzt klemmen solltest du das so leichter erkennen und beheben können.

 

Wenn das auch nix bringt, dann würde ich dir einen Besuch bei einem der vielen Linzer Händler empfehlen, klingt dann eher nach Schaltauge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier ist noch nicht eindeutig das Problem bekannt.

 

Wenn ich das lese

die letzte Tour bin ich eh ohne gefahren, aber über 30 is es dann zach.

und mir hinter die "30" noch "km/h" denke, reden wir mMn davon dass sich hinten die beiden kleinsten Ritzel der Kassette nicht mehr schalten lassen.

 

6.8 zB geht aber eher davon aus dass sich die beiden größten Ritzel nicht mehr schalten lassen.

 

@TE: welche Ritzel gehen jetzt nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.8 zB geht aber eher davon aus dass sich die beiden größten Ritzel nicht mehr schalten lassen.

 

Eigentlich wuarscht, aber wenn die Bowde aus der Hülse ist, denn ist das Seil vorgespannt und der 11er und der 12er werden nicht mehr gehen.

Das mit dem 30iger war ein hoppala wegen dem "30iger ab dem es zaach wird".

 

Das was allerdings mal endgültig geklärt gehört sind die Unterschiede zwischen Rauf- und Runterschalten, kleinsten und größtem Ritzel oder Gang :D

Das ist fast so wie viertel über 12 oder viertel 1:rolleyes:

 

Achtung: Nur echte Nerds antworten auf diese Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=4]...

 

In Oberösterreich bildet die Mundart des Innviertels mit dem angrenzenden Niederbayerischen eine historische Einheit – politisch wurde das Innviertel erst 1814 österreichisch. Während die Mundart des Innviertels gen Osten hin (in Richtung Hausruck) einen erkennbaren Lautwandel durchmacht (ui wird zu ü, z. B. „spuin“/„spün“, zunehmende å-Verdunklung), sind die Übergänge weiter ostwärts entlang der Donau über das Traunviertel zum Mostviertel hin fließend (Ostmittelbairisch). Zudem nimmt nach Osten hin der Einfluss des Wienerischen zu, der in den letzten Jahrzehnten zunehmend die bodenständigen Mundarten überlagert hat. Am stärksten ist dieser Wiener Einschlag in den größeren Städten und entlang der Hauptverkehrsstrecken zu bemerken.

 

Uhrzeit[/h] Bei der Angabe der Uhrzeit gibt es einige Gräben auf dem deutschen Sprachgebiet, die nicht unbedingt mit regionalen Dialekten zusammenfallen; dennoch lässt sich das Bairische (zusammen mit anderen oberdeutschen Dialekten) nach dem Präpositionsgebrauch bei Viertelstunden vom Nord- und Mitteldeutschen abgrenzen:

12:15 – bair.: Viertl noch zwöife; nordbair. vornehmlich: viertl oans; selten: „vial iwa zwäife“ (viertel über zwölf)

12:30 – bair.: hoibe/a oans

12:45 – bair.: Standard: Dreiviertl oans/Viertl vor oans, selten: Viertl af oans

Vor allem bei vollen Stunden ist es notwendig, das -e bei den Zahlen ab vier nicht zu vergessen:

16:00 – bair.: viare

16:30 – bair.: hoibe/a fümfe

Natürlich gilt im ersten Beispiel fürs Ostmittelbairische, speziell fürs Wienerische, àns statt oans, und für einen Teil des Nordbairischen oins für oans und vejatl für viertl. Wie im engl. Sprachraum wird in Bayern das 12h-Format verwendet:

14:30 – hoibe drei (am Nammidog) bzw. im Nordbairischen halwer drei (am Nammitoch)

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, mit soviel Aktivität hier habe ich ja nicht mehr gerechnet :-)

Nach dem heutigen Traumwetter war ich wieder unterwegs und konnte das Problem erfreulicherweise lösen. Ich hab oben am Lenker das Schaltkabel ein wenig hin und her bewegt und dabei ist das Plastik sofort eingerastet :cool: Also ich musste da nicht mal das Schaltungsgehäuse aufschrauben (oder wie sich das nennt :-). Ich erkläre es mir so, dass durch das nicht eingerastete Teil mehr Spannung am Seil war und es dadurch "verkürzt" wurde ... und somit die zwei Gänge nicht hineingingen. Schon schräg diese Mechanik :D

 

Mit 30 meinte ich die km/h. Ohne die oberen Gänge geht da nicht viel ... aber immerhin noch schneller als die Elektrosportler ...

Danke für das Dialekt-Update :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...