Zum Inhalt springen

Rock Shox Domain Umbau zu Boxxerstandrohre mit Fast oder MST Kartusche


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hej

 

Da ich mit meiner RockShox Domain RC DC 2015 27,5" unzufrieden bin denke ich über wechsel, umbau, tuning derselben nach.

Womit bin ich unzufrieden: Ansprechverhalten, Dämpfung speziell auf schnellen ruppigen Stellen (obwohl erst 1x probiert / Wurzelteppiche, Stufenfolgen, usw), Gewicht, Abstimmungsmöglichkeit High- und Lowspeed!

 

Jetzt ist mir (anke eines Users hier) der Gedanke gekommen eine günstige Boxxer RC zu kaufen. Dämpfung bei der Boxxer RC und Domain RC sind laut www ja gleich. Hätte ich aber durch tausch schonmal das Gewichtsthema erledigt.

 

Die anderen Punkte würde ich regeln in dem ich die Boxxer RC gleich mit Fast oder MST aufzurüsten.

 

Kosten Boxxer RC so um die 500 Euro? Kosten Tuning Kartusche zw 230 (MST) und 300 (FAST CO3) Euro.

Welche ist eigentlich besser?

 

Da ich für die Domain RC DC (1 Saison) nicht viel bekomme, vermutlich mit Glück 150 Euro (oder wieviel denkt ihr?) ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn ich davon ausgehe das die Domaintauchrohre denen der Boxxer gleich sind brauche ich ja nur die Boxxerstandrohre 120 Euro (oder gleich die FAST Low Friction Standrohre für 300 Euro). Dann wieder das Tuning dazu und ich komme doch um 200-400 Euro (je nach Tuning und Standrohre) günstiger davon.

 

 

Also meine Hochrechnung:

1. BoxxerRC+MST = 730 Euro - 150 Euro für Domain = 580 Euro

2. BoxxerRC + FastCO3 = 800 Euro - 150 Euro für Domain = 650 euro

3. Domain mit Boxxer Standrohre + MST = 350 Euro

4. Domain mit Fast Standrohre + FastCO3 = 600 Euro

5. Domain mit Boxxer Standrohre + FastCO3 = 420 Euro

6. Domain mit Fast Standrohre + MST = 530 Euro

 

An 1+2 gefällt mir nicht so das ich ja erst mal eine günstige RC bekommen muss, ob das so leicht ist? An den MST Varianten 1+3+6 gefällt mir nicht das HighSpeed nicht von extern einstellbar ist? Variante 2 + 4 sind zu teuer. Variante 5 ist wohl technisch mein Favorit. Variante 3 dann budgetär.

 

Jetzt meine Frage: kann ich bei der Domain einfach die Standrohre der Boxxer hernehmen?

 

Und, was haltet ihr von dem Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollten boxxer rohre passen die aussendurchmesser sind ja gleich. Ob kronen und casting ident sind blaub ich aber fast nicht. Wirds schon auch gewicht einen.umterschied geben?

 

 

Fast: ich würd nur die druckstufe von fast nehmen. Kostet 150€ und geht sensationell. Die fast co3 macht bei einigen probleme.

 

MST ist nochmal geiler aber man sollte diese von mario einbauen lassen, da die rockshox castings sehr oft eine schiefe bohrung für die kolbenstange haben und dann macht man sich die zugstufeneinheit hin. Spreche aus erfahrung.....

er bohrt das in flucht und baut alles zusammen. Hsc stellt er bei kauf auf dein gewicht und fahrstil ein, brauchts kein dauerndes herumstellen das passt perfekt.

 

Ich hab eine boxxer aus 2011 *

Ich werd auf eine aktion warten, um 450 eine neue kaufen und meine alte um 200 als well used verkaufen.

In die neue dann die aireinheit und mst einbauen und hoffen, dass die bohrung passt. Ansonsten alles zum mario zum aufbohren und tunen

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innendurchmesser der Standrohre der Domain sind nicht gleich wie bei der Boxxer..was ich so weiß

vom prinzip müßte der umbau gehen...ob sich das auszahlt ist halt die frage

viel gefahrene Boxxer gabeln haben nach einger zeit spiel bei denn Buchsen..bei einer gebrauchten bist dann auch nicht sicher ob sie ok ist

 

habe eine umgebaute RC zu verkaufen..ist im Bikemarkt hier inseriert...mit neuen Buchsen und Lyrik Dämpfung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollten boxxer rohre passen die aussendurchmesser sind ja gleich. Ob kronen und casting ident sind blaub ich aber fast nicht. Wirds schon auch gewicht einen.umterschied geben?

 

 

Fast: ich würd nur die druckstufe von fast nehmen. Kostet 150€ und geht sensationell. Die fast co3 macht bei einigen probleme.

 

MST ist nochmal geiler aber man sollte diese von mario einbauen lassen, da die rockshox castings sehr oft eine schiefe bohrung für die kolbenstange haben und dann macht man sich die zugstufeneinheit hin. Spreche aus erfahrung.....

er bohrt das in flucht und baut alles zusammen. Hsc stellt er bei kauf auf dein gewicht und fahrstil ein, brauchts kein dauerndes herumstellen das passt perfekt.

 

Ich hab eine boxxer aus 2011 *

Ich werd auf eine aktion warten, um 450 eine neue kaufen und meine alte um 200 als well used verkaufen.

In die neue dann die aireinheit und mst einbauen und hoffen, dass die bohrung passt. Ansonsten alles zum mario zum aufbohren und tunen

 

Mario hat mir gerade geschrieben das "wenn es so ist wie bei Domain SC passt es nicht" ? Ich muss ihn noch mal fragen was genau. Das mit Fast CO3 hab ich gelesen. Meinst du das mit x mal einschicken usw? Das schöne wär halt die externen Einstellmöglichkeiten. Am Enduro nutzte ich das doch regelmäßig, je nach dem ob Alpin oder flott auf Endurostrecken. Denkst du am DH braucht man das nicht weil eh immer vollgas?

 

 

innendurchmesser der Standrohre der Domain sind nicht gleich wie bei der Boxxer..was ich so weiß

vom prinzip müßte der umbau gehen...ob sich das auszahlt ist halt die frage

viel gefahrene Boxxer gabeln haben nach einger zeit spiel bei denn Buchsen..bei einer gebrauchten bist dann auch nicht sicher ob sie ok ist

 

habe eine umgebaute RC zu verkaufen..ist im Bikemarkt hier inseriert...mit neuen Buchsen und Lyrik Dämpfung:D

 

Hmm, da werd ich vermutlich kein 27,5" LR reinwürgen können?

 

 

So wie es aussieht, und laut Marios Statement, wird wohl eine der Optionen 1 oder 2 fällig? Da muss ich aber eine Boxxer suchen :-( was ich eigentlich umschiffen wollte!?

 

Andere Idee hab ich auch noch: ich kann günstig an eine Bos Idylle rankommen. Die sollen ja laut Internet (hab die selber leider nur am Parkplatz gefühlt) saugut gehen? Da sollte es kein Tuning brauchen. Is zwar 26", aber mit mein LR ist immer noch 1 cm Platz zur Gabelbrücke. Bei der Domain hab ich jetzt auch nur 12 mm, die 2 mm werdens ja nicht ausmachen. Aber wie seht ihr das mit BOS ... da geistern so Meldungen rum von wegen wenn Service fällig bin ich im A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den DC Gabel ist die selbe Problematik mit 27,5" in 26" Gabel die selbe. Die Brücke ist nicht das Problem, die Krone ist das Problem. Wenn der Reifen ganz einfedert wirds verdammt knapp dort. Vorallem mit den fetten DH Schlappen und eventuell Schlammverschmiert.

 

irgendwas in eine vergammelte Domain stecken halte ich für sinnbefreit. Da machts mehr sinn eine gebrauchte um 350€ kaufen und die 100€ extra bei Mario für de EInbau zu zahlen.

 

Risiko bleibt so und so überall ob die Buchsen noch ok sind und 2-3 Saisonen halten oder du nach einer halben Saison dann Buchsenspiel hast.

 

Deshalb warte ich jetzt auf eine Boxxer Aktion und hol mir eine neue und lass von Mario das Casting passfräsen für die MST Kartusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade eine neue Gabel gekauft....

 

folgendes habe ich jetzt herumliegen

 

1x nagelneue Charger Einheit

1x Set schwarze Boxxer Standrohre nagelneu

1x Set Boxxer Standrohre benutzt aber keine Macken für Coil

RC Einheit

verschiedene Coil Federn

 

oder

 

1x Boxxer 2011 RC 26" rot mit verschiedene Optionen mit den obrigen Teilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, schnell gangen!

 

Deshalb warte ich jetzt auf eine Boxxer Aktion und hol mir eine neue und lass von Mario das Casting passfräsen für die MST Kartusche

 

So werde ich es auch machen!

 

Andere Idee hab ich auch noch: ich kann günstig an eine Bos Idylle rankommen. Die sollen ja laut Internet (hab die selber leider nur am Parkplatz gefühlt) saugut gehen? Da sollte es kein Tuning brauchen. Is zwar 26", aber mit mein LR ist immer noch 1 cm Platz zur Gabelbrücke. Bei der Domain hab ich jetzt auch nur 12 mm, die 2 mm werdens ja nicht ausmachen. Aber wie seht ihr das mit BOS ... da geistern so Meldungen rum von wegen wenn Service fällig bin ich im A?

 

Außer die Bos passt und funkt ohne Kollision!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
habe gerade eine neue Gabel gekauft....

 

folgendes habe ich jetzt herumliegen

 

1x nagelneue Charger Einheit

1x Set schwarze Boxxer Standrohre nagelneu

1x Set Boxxer Standrohre benutzt aber keine Macken für Coil

RC Einheit

verschiedene Coil Federn

 

oder

 

1x Boxxer 2011 RC 26" rot mit verschiedene Optionen mit den obrigen Teilen :)

 

Hast du die Charger Einheit noch und verkaufst du die evtl? Würde kommendes Woend ein paar Tage Park fahren und da würde mir das gut passen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...