Zum Inhalt springen

Laufradsatz UST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, es gibt schon viel zu dem Thema - aber alles aus 2002 und 2003. Daher eine aktuelle Frage:

 

Ich will mir einen UST LRS zulegen - habe von Schläuchen / Pannen / snakebites / 3.5bar (beim Hardtail) genug!

 

Habe folgende Kombination im Auge:

- Nabe DT swiss 240 disc (6 Loch)

- Felge Mavic XM 819 disc UST sw

- Speichen DT swiss comp sw

 

Ich denke Crossmax sind im Vergleich zu teuer und auch zu wenig stabil. Was ist eure Meinung??

 

Reifen würde ich wohl bei den Conti Explorer / Vapor bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Ich denke Crossmax sind im Vergleich zu teuer und auch zu wenig stabil. Was ist eure Meinung??

Die Wahl ist sicherlich besser, als die Crossmax-SL, weil stabiler, wohl aber auch schwerer.;)

 

Viele Alternativen zur 819 UST gibt es eh net, weil es wenige UST-Disc Felgen am Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich einfach nur Glück, vielleicht ists mein geringes Gewicht, aber am ehesten ists, daß ich einen gscheiten dicken Reifen aufgezogen hab.

 

Pannen / Snakebites bekommt man nämlich nur, wenn der Reifen durchschlägt. Felge "berührt" Boden und zwickt dabei den Schlauch ein, dieser wird gestanzt.

Was passiert wohl, wenn UST durchschlägt?

Bei genügend Wucht ist die Felge hin.

 

Ein Allheilmittel für zu geringen Luftdruck bei zu schmalen Asfaltschneidern im Gelände ist das mM nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch, Reifen, Felge, Luftdruck und net zu vergessen Fahrstill sind beeinflussende Faktoren.

 

UST ist tw. besser, aber kein Allheilmittel.

 

Wie auch immer, zu probieren ist es auf alle Fälle, denn es gibt die verschiedensten Erfahrungen damit.

 

Ich würd mir noch die DT 4.1 Felge mit Tubleskit als Alternative überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Ich würd mir noch die DT 4.1 Felge mit Tubleskit als Alternative überlegen.

 

auf keinen Fall :s:

 

einziger Vorteil ist dabei der geringere Rollwiderstand

 

!!!Nachteil: geringerer Pannenschutz als Schlauch/Reifen-Kombination!!

 

:s:

 

also entweder UST oder Schlauch/Reifen-Kombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja, ja - da is wohl schon jemand am Überlegen, ob sich UST nicht doch lohnt ...... :D

 

Ich habe mal hier etwas gepostet: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=22676

 

Im Grunde - nach längerer Probezeit:

- weiter (immer mehr) zufrieden

- v.a. downhill schneller durch den geringeren Reifendruck

- Druckverlust ist auch kein Problem mehr, hatte anfangs die Ventile nicht fest genug drin

- montage war bei den Explorer Reifen sehr einfach (ohne Hilfsmittel, ohne Seife, etc.)

 

also: kauf Dir auch UST ..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

ja, ja - da is wohl schon jemand am Überlegen, ob sich UST nicht doch lohnt ...... :D

Hm...ich bin ja eher ein "Leichtbaufreak", möchte aber Stabilität natürlich nicht missen.

UST LRS ist halt etwas schwerer und den einzigen Vorteil sehe ich im niedrigeren Reifendruck. Trotzdem kann eine Panne auftreten, also muss ich erst wieder ein Pannenset mitführen (Ersatzschlauch, Pumpe, Reifenheber,etc).

Und ein neuer LRS kost wieder ein bisserl was...

 

Vielleicht steig ich mal um, dann aber vielleicht auch gleich auf Disk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Vielleicht steig ich mal um, dann aber vielleicht auch gleich auf Disk ?

Eine weise Entscheidung! ;)

 

Klar kann UST auch einen Defekt bekommen, nur habe ich die Erfahrung in einige Jahren UST gemacht, dass dies doch seltener der Fall ist, denn viele Defekte kommen von Durchschlägen.

Natürlich hängt es auch vom Reifen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...