Zum Inhalt springen

Welche Winterschuhe?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Herbst jetzt endgültig Geschichte ist sind ab jetzt wieder Winterschuhe gefragt. Bin auf der Suche nach neuen Schuhen. Bin bis jetzt den Northwave Celsius GTX gefahren. Waren bis 2,5 Std bei um die 0° gerade so ausreichend.Von Northwave gäbe es den Celsius Arctic GTX der soll ja viel wärmer als der normale sein und den Extreme Winter der aber relativ teuer ist. Von Gaerne gäbe es den G.Winter und G.Artix wobei dieser komplett geschlossen ist und wirklich nur für ganz kalte Tage taugt. Sowie den Mavic Crossmax SL wobei ich mit dieser Marke keine Erfahrung habe. Eine Alternative zu neuen Schuhen wären auch beheizbare Einlegesohlen. Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte von Euch freuen.Edit: Bin bis jetzt immer die RR Variante gefahren, MTB soll aber besser sein.??

Celsius Arctic

136150_00_c.jpg

Extreme

91385_00_c.jpg

G.Artix

19721_00_c.jpg

Crossmax

131740_00_c.jpg

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nach dem Mavic Drift den neuen Crossmax.

 

Bin positiv überrascht. Heute zum ersten Mal ausgefahren, nach 3 Stunden Regenfahrt kein Wassereintritt. Der Drift war meist nach einer Stunde geflutet. Schön warm bei Null Grad und dünnen Socken.

Mindestens eine Mavic-Nr größer kaufen. Bei Sidi fahre ich Sommer 44 und in dem Fall auch bei Mavic Winter 44 (sonst 42 2/3)

Regulär sehr teuer, aber alle paar Wochen gibt es bei HS Bike Discount 25 Prozent auf Schuhe, da geht das schon.

 

SAM_4146.JPG

 

Der große Vorteil bei MTB Schuhen ist dass du gerade im Winter eine wesentlich bessere Sohle hast wenn du mal ein paar Meter gehen musst. Die Pedale sind auch weniger empfindlich bei Schmutz und Schneematsch.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8:

Mavic schneidet angeblich nach den selben Leisten wie Salomon.

Hast du einen Salomonschuh anhand dessen du das bestätigen kannst, und wenn ja welche Größe hat der im Vergleich zum Mavic?

 

Es hat zwar nichts mit dem chriz seiner Frage zu tun, aber jetzt wird mir auch klar warum ich regulär bei allen anderen Schuhen 44 habe, nur die Salomon Laufschuhe und Mavic Radschuhe mit 46 bzw.46 1/3 brauche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8:

Mavic schneidet angeblich nach den selben Leisten wie Salomon.

Hast du einen Salomonschuh anhand dessen du das bestätigen kannst, und wenn ja welche Größe hat der im Vergleich zum Mavic?

 

Laufschuhe habe ich New Balance 43, Nike 43, Saucony 43, Asics 43 bis 44 und Salomon 44

Ist aber auch von Modell zu Modell verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8:

Mavic schneidet angeblich nach den selben Leisten wie Salomon.

Hast du einen Salomonschuh anhand dessen du das bestätigen kannst, und wenn ja welche Größe hat der im Vergleich zum Mavic?

 

Salomon und Mavic gehören zu Adidas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mavic die ich gekauft habe gehören auf jeden Fall eindeutig mir, weil bar bezahlt und nicht über Kredit oder Kontoüberziehung finanziert. ;)

 

Welchem Großkonzern ich meine Kohle in den Allerwertesten geschoben habe ist mir, so unkritisch das auch ist, wurscht. Hauptsache die Füße sind warm und trocken und der Druck kommt aufs Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mavic die ich gekauft habe gehören auf jeden Fall eindeutig mir, weil bar bezahlt und nicht über Kredit oder Kontoüberziehung finanziert. ;)

 

Welchem Großkonzern ich meine Kohle in den Allerwertesten geschoben habe ist mir, so unkritisch das auch ist, wurscht. Hauptsache die Füße sind warm und trocken und der Druck kommt aufs Pedal.

 

Kann ich nachvollziehen :D

 

Wenn Paßform und Größe von Salomon und Mavic ident sind ist das doch eine nützliche Information, das hab ich jetzt so herausgelesen.

Bitte Info wenn ich irrgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic Schön warm bei Null Grad und dünnen Socken.

Mit dünnen Socken, echt? Ich hab welche von Craft an. KeepWarm oder so und trotzdem ist es gleich mal kalt. Wobei ich denke das die Speedplay Pedale auch Schuld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dünnen Socken, echt? Ich hab welche von Craft an. KeepWarm oder so und trotzdem ist es gleich mal kalt. Wobei ich denke das die Speedplay Pedale auch Schuld haben.

 

Das Kälteempfinden ist ohnehin sehr subjektiv, ich friere immer an den Fingern egal wie gut die Handschuhe sind. Bei den Zehen bin ich weniger empfindlich. Bei Null Grad sind dünne Socken in den Schuhen für mich noch kein Problem. Aber auch für die dickeren Versionen ist noch Platz im Schuh.

Durch die Stollen auf den MTB Schuhen kommt doch mehr Material bei der Sohle zum Einsatz, möglicherweise hilft das zusätzlich ein klein wenig bei der Isolierung.

 

Nachteil vom neuen Mavic im Vergleich zum Drift ist dass nur kleinste Reflektoren nach hinten im Schuh eingearbeitet sind. Auch nach Vorne schneidet da der Drift wesentlich besser ab. Hier wurde mAn tatsächlich Sicherheit zu gunsten der Optik geopfert. Die silbernen Flächen beim Drift reflektieren das Licht sehr gut.

 

SAM_4159.JPGSAM_4163.JPG

 

Hier machen sich die neongelben oder neongrünen Versionen die bestimmte Marken anbieten wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kälteempfinden von jedem einzelnen ist natürlich verschieden.

 

Ich hatte den Specialized defroster - zu warm - dadurch immer nasse Socken und dadurch wieder kalt - mit dünnen und Wintersocken getestet.

Jetzt fahre ich mit Überschuhen von Assos - geht bis minus 5 Grad am RR und maximal 3 Stunden.

 

Mavic Überschuhe die Wärme versprechen sind mir zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kälteempfinden von jedem einzelnen ist natürlich verschieden.

 

Ich hatte den Specialized defroster - zu warm - dadurch immer nasse Socken und dadurch wieder kalt - mit dünnen und Wintersocken getestet.

Jetzt fahre ich mit Überschuhen von Assos - geht bis minus 5 Grad am RR und maximal 3 Stunden.

 

Mavic Überschuhe die Wärme versprechen sind mir zu kalt.

 

Schwieriges Thema, ich weiss. Die Northwave sind vom Material her gleich wie meine Sommer Wanderschuhe. Ich nehme an ich habe mir damals die falschen gekauft. Gibt ja wohl nicht ohne Grund die Arctic. Beim neuen möchte ich nicht den selben Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade den newsletter bekommen habe:

 

Mavic Frost Road in kleineren Größen um 100€ statt 180.

http://www.actionsports.de/mavic-frost-road-winterschuh-black-/-dark-silver-metallic-11530?sPartner=sCampaign1597

 

Der Drift fürs Rennrad, ein guter Winterschuh für trockene Tage und kurzen leichten Regen. Für starken Regen nur wenig geeignet weil er sich oben schnell vollsäuft und dann das Wasser schnell in den Schuh rinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Tests gelesen von diesen Schuhen:

 

Crono Artica MTB Nylon Schuh - Black

 

125828_00_c.jpg

 

Lake MXZ303 MTB Winterschuh - black/silver

 

45071_00_c.jpg

 

Wo es die allerdings zum Probieren gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mein Tip sind immer noch die beheizbaren Socken - Manuel G. fährt diese stundenlang beim Wintertraining.

 

siehe:

 

136618_971466.jpg

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lenz-set-lithium-pack-rcb-1200-heat-sock-1.0-beheizbare-socken-19363

 

 

Interessant wären auch noch diese:

 

http://www.thermosoles.eu/?gclid=Cj0KEQiAj8uyBRDawI3XhYqOy4gBEiQAl8BJbXezvR2rm06_icF8EcVRIh-q_MWBReWaKiK53GE4GXQaAiv28P8HAQ

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vom Northwave Celsius Arctic auch nur das Beste berichten. Ich hab sogar bei den Füssen seit einem Schienbeinbruch ein unterschiedliches Kälteempfinden li&re. Der Schuh eignet sich auch wegen seiner Stabilität und dem Gore Tex f. unwirtliche Nass/Regen und Gatschfahrten sehr gut. Meist is es ja bei Regen in unseren breiten auch gleich recht kühl (vor allem weiter oben). Ich verwend ihn bei weniger als 10 Grad eigentlich fast durchgehend (RR u. MTB). Je kälter und je nach Länge der Fahrt desto dicker werden dann die Socken. Ich hab mich gleich f. den Celsius entschieden und hab ihn auch ein bisserl größer genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur irgendwelche Shimano-Winterschuhe. Sind nicht schlecht, aber unter 0° frösteln die Zehen dann doch recht schnell mal. Ich werds heuer mal mit Zehenwärmern (Heatpaxx) versuchen, bei den Fingern detto. Bin gespannt ob das wirklich so gut funktioniert - bin sehr empfindlich an Zehen und Fingern und länger als 2h halt ichs mit den Winterschuhen & Überschuhen nicht aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fällt der lake größenmäßig aus? kannst du ihn eventuell mit shimano, northwave oder gaerne vergleichen?

 

Leider nein, weil ich zuvor nur mit heizbaren Sohlen und viel viel zu kleinen (alten) Gaerne versorgt war und mir den Lake bewusst etwas zu groß gekauft habe (was im Winter ja etwas besser ist). Frag mal bei RoFa in Graz Andritz an. Dort habe ich ihn gekauft, die wissen bestimmt, wie der größenmäßig ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den Fingern detto. .... bin sehr empfindlich an Zehen und Fingern

 

War/ist bei mir auch so. Bei den Handerln war der Specialized SubZero die Lösung. Der Innenhandschuh ist lange Zeit ausreichend und wenn es so richtig herbibert, dann kommt der Über-Handschuh drüber. Zweilagig ist eindeutlich das Beste (mach ich beim Langlaufen an den Händen ...mit logischerweise zarterem Material nicht anders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...