Zum Inhalt springen

Sattelfederung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klar bringst was: du sitzt bequemer! Bei kleinen Schlägen, wost sonst aufstehen musst, kannst sitzenbleiben.

 

Aber ich hab selbst auch keine, so eine Sattelfederung is für mich ein Teil, das ich mir erst dann kaufe, wenn ich mit dem Rest des Bikes zufrieden bin... und das heisst es sind noch viele Investitionen bis ich mir eine Sattelfederung kaufe.

 

Aber wie gesagt - schlecht is es sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gefederte Sättel:

 

habe jahrelang auf einen Brooks geschworen. War super zum fahren und schlecht für's Gelände, weil er nicht genug "durchrutschte".

Urteil: unbrauchbar für's MTB und schwer!

 

gefederte Sattelstützen:

 

habe bei denen das gleiche Gefühl, wie bei den gefederten Vorbauten von früher.

Urteil: vertagt

 

lg, ingo // der Hans Rey zitiert: Die beste Federung ist immer noh der eigene Körper ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin einmal probeweise so ne sattelstütze von einem freund probegefahren (ich glaub es war ne rockshock) und kann nur sagen das meiner meinung nach so ne sattelstütze fast nix bringt. Leute die was halt unbedingt ein hardtail wollen sollen damit leben das es halt ein wenig schlägt. Und ich mein mal dass die meisten biker, sobald sie mal ein fully probiert haben, wahrscheinlich auch auf ein fully sparen werden, weil komfort und spaß hast einfach mehr mit einem fully. Natürlich werden hier die racer anderer meinung sein aber wer von denen fährt schon ne gefederte sattelstütze??

also spar dir das geld und spar auf ein fully

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ja keine Sattelstütze. Das ist meiner Meinung nach nur hinausgeschmissenens Geld!

Ich hab so ein Ding, und die ist so 'festgestellt', sodass sie nicht federt, weil das einfach nur lestig ist, wie schon gesagt wurde, ein runder Tritt ist da dann oft nur mehr schwer zu erreichen!

 

Gibt sicher welche, die da anderer Meinung sind, aber aus meiner Erfahrung sach ich: Ich würd mir nie wieder eine kaufen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin noch nie eine gefederte sattelstütze gefahren. habe aber schon von einigen fahrern gehört dass sie sehr nützlich sein kann, vor allem bei wurzeligen bergaufpassagen, da du einfach länger im sattel bleiben kannst...

 

der momentan abwesende realbiker zB hatte auch eine in verwendung und war zufrieden damit. (im board auch irgendwo nachzulesen) mit einem fully kannst es natürlich nicht vergleichen, aber ich kann mir schon vorstellen dass es ein bißchen was bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Jahr lang die RS Post gefahren: Anfangs merkst Du fast keinen Unterschied zu einer normalen Sattelstütze. Aber wenn Du dann wieder auf eine "harte" steigst, sehr wohl!

Bringt bei den Spitzen sicher etwas. Beim runden Tritt merkst überhaupt nichts.

Aber wie der soulman schon sagte:Fahr ein Fully (muß aber nicht ein STP sein):p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 2X RS Stützen (Crossbike und MTB) bis mir beide gefladert wurden (zusammen mit einem ganzen Radl) :rolleyes: .

 

Für mich störend war, daß ich der Sattel doch merkbar weiter vorne war (zu weit hinten geht auch nicht).

 

Ganz angenehm wie schon andere sagten, weil ich zumindest einige Stöße abfangen kann, wenn ich immer im Sattel bleibe.

 

Stöße auf den Hinterbau (und damit über die Beinchen) kannst natürlich nicht abfangen (bes. wenn man aus dem Sattel steigt bei steilen Bergabfahrten etc.).

 

@ingo: mit gefederten Vorbauten kannst Du das nicht vergleichen, da der Vorbau doch einige Kräfte aufnehmen muß und das haut sicher nicht hin (gilt auch für verstellbare)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...