Zum Inhalt springen

neues 29 hardteil ?


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

steh vor der Entscheidung zwischen 2 Räder, welches würdet ihr dabei nehmen.

 

Schaltung ist mal wurscht wird bei beiden getauscht.

 

Das Giant hätte einen Carbon Rahmen. Das Terk hinten eine Steckachse

 

optisch finde ich das Trek schöner :)

LRS sind schwer zu vergleichen welche die besseren sind oder?

 

1.

http://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mtb/cross-country/superfly/superfly-7/p/2073600-2016

 

oder

2.

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/xtc.advanced.29er.1/20245/79552/

 

was meint die gemeinde?`

 

Danke.

Bearbeitet von Fuchsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Steifigkeitsunterschied merk ich bei meinem Lulu-Fahrstil und 75kg keinen, bin aber auch ein Grobmotoriker.

Am Papier sind es schon ein paar Nm/° mehr, siehe auch http://bikeboard.at/Board/showthread.php?165047-steifigkeitsunterschied-zw-schnellspanner-und-10mm-achse

 

Aber das lästige Bremssattel Ausrichten nach dem Ausbau des HR fällt weg.

 

Dafür ist man je nach Achsausführung im Falle eines Defektes beim HR Ausbauen etwas langsamer - mir als nicht Racer egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Es heißt HardTAIL mit AI von Tail - Englisch Hüfte

Ein hartes Teil ist meiner Erfahrung nach beim Radfahren eher hinderlich.

 

Dann ist AXE etwas, dass du dir unter die Achsel sprühen kannst; ein Fahrrad ist da eher schwer rein zu bekommen.

 

Da wir von AXE unter der Achse zur Steckachse (die sprüht nix) kommen, sollte nun auch das CH geklärt sein.

 

Bei großen Laufrädern halte ich die Steckachse an der Gabel für unverzichtbar und am Hinterbau für keinen Fehler, da sie zusätzliche Steiffigkeit verleiht.

Wenn der Carbonrahmen vom Giant gut gemacht ist (wovon ich ausgehe) ist das nicht so tragisch.

Es ist hier eher eine Philosophiefrage.

 

Ich, für meinen Teil, mag die Geometrie vom Trek sehr gerne; die wissen, was sie tun, und das Rad macht Spaß zu fahren. Die Geometrien hab ich jetzt nicht im Detail verglichen, aber die XTC-Serie von Giant ist traditionell sehr sportlich ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Es heißt HardTAIL mit AI von Tail - Englisch Hüfte

Ein hartes Teil ist meiner Erfahrung nach beim Radfahren eher hinderlich.

 

Dann ist AXE etwas, dass du dir unter die Achsel sprühen kannst; ein Fahrrad ist da eher schwer rein zu bekommen.

 

Da wir von AXE unter der Achse zur Steckachse (die sprüht nix) kommen, sollte nun auch das CH geklärt sein.

 

Bei großen Laufrädern halte ich die Steckachse an der Gabel für unverzichtbar und am Hinterbau für keinen Fehler, da sie zusätzliche Steiffigkeit verleiht.

Wenn der Carbonrahmen vom Giant gut gemacht ist (wovon ich ausgehe) ist das nicht so tragisch.

Es ist hier eher eine Philosophiefrage.

 

Ich, für meinen Teil, mag die Geometrie vom Trek sehr gerne; die wissen, was sie tun, und das Rad macht Spaß zu fahren. Die Geometrien hab ich jetzt nicht im Detail verglichen, aber die XTC-Serie von Giant ist traditionell sehr sportlich ausgelegt.

 

Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentlich Laufräder rein und fertig

 

Genau.

Der originale LRS (aber mit QR hinten) hat der Anzeige http://bikemarkt.mtb-news.de/article/694413-bontrager-mustang-elite-tlr-laufradsatz-29-aus-neurad nach 2060g und die Maulweite wird bei 24mm Felgenbreite wohl nur 18-19mm betragen.

 

Aber wenn die Schaltung runter kommt (Bremsen auch?) und ein anderer LRS geplant sind kann man sich gleich was von Haus aus besseres kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Es heißt HardTAIL mit AI von Tail - Englisch Hüfte

 

"Englisch Hüfte"?

Wenn man schon klugscheißt, sollte man mMn wenigstens korrekt übersetzen ;):D

Tail heißt Schwanz, Heck,...

Hüfte = hip, haunch

 

sorry, aber das konnte icht nicht so stehen lassen.

 

@TO: warum nicht gleich ein Bike, das mit XTR-11fach bestückt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Englisch Hüfte"?

Wenn man schon klugscheißt, sollte man mMn wenigstens korrekt übersetzen ;):D

Tail heißt Schwanz, Heck,...

Hüfte = hip, haunch

 

sorry, aber das konnte icht nicht so stehen lassen.

 

@TO: warum nicht gleich ein Bike, das mit XTR-11fach bestückt ist?

 

weil die kohle net dafür auf einmal da ist.

und ich jetzt fahren will und nicht in an halben Jahr.

und ich ein paar teile zuhause liegen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohle immer wieder zusammenkratzen nur damit man sich nach und nach ein Teil leisten kann auf dem "XTR" steht ist aber auch nicht ratsam.

Erhalten muss man die Teile dann ja auch.

 

11-fach XT muss doch auch reichen, ist kaum schlechter, minimal schwerer und spürbar günstiger (Komplettbike zb dem es mMn an nichts fehlt http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-29-8.0-463674/wg_id-117 )

 

Warum kommen nur die beiden Bikes in Frage (weil sie der bikestore im Abverkauf hat?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohle immer wieder zusammenkratzen nur damit man sich nach und nach ein Teil leisten kann auf dem "XTR" steht ist aber auch nicht ratsam.

Erhalten muss man die Teile dann ja auch.

 

11-fach XT muss doch auch reichen, ist kaum schlechter, minimal schwerer und spürbar günstiger (Komplettbike zb dem es mMn an nichts fehlt http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-29-8.0-463674/wg_id-117 )

 

Warum kommen nur die beiden Bikes in Frage (weil sie der bikestore im Abverkauf hat?)?

 

Abverkauf nicht aber dennoch gute Konditionen.

Versender Rad will ich keines sonst hätte ich mir ein Canyon geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...