Zum Inhalt springen

Shimano Deore Disk-Break - klingeln, schleifen - muss das sein, ist das normal?


Gast TomsBombs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Disk-Fahrer!

 

Ich fahre ein MTB mit Shimano Deore Disk-Brake M525.

Bike wurde mir mit 2 Radsätzen (RR-Reifen 28" und MTB 26") verkauft mit dem Versprechen, dass die Einstellung einfach und unproblematisch wäre.

 

Davon kann leider nicht die Rede sein:

Selbst nach oft stundenlangen Einstellversuchen sind störende Schleif- und Klingelgeräusche nicht wegzubekommen. Manchmal (nicht immer) gelingt es, dass sich das Rad im Leerlauf geräuschlos bewegt. Und unter Last (auch beim Geradeausfahren und nicht nur in Kurven) klingelt das Bike doch wieder wie ein 200 ATS (in Worten zweihundert Schilling) Fahrrad.

Peinlich - selbst die Entgegenkommenden müssen das hören, geschweige denn von den Überholten/Überholenden. Außerdem unglaublich nervtötend. Dabei hat das Bike ja doch immerhin € 1.500,-- gekostet.

 

Und wenn es dann endlich einmal so eingestellt ist, dass es halbwegs passt, möchte ich gern den zweiten Radsatz drauftun und das ganze ärgerliche Procedere startet von neuem.

Ich bin ziemlich deillusioniert. Möglicherweise geht das halt wirklich nicht besser (dass behauptet jedenfalls der Händler), dann kommen mir aber immer wieder Biker in die Quere, die nicht so klingeln und schleifen. Gelegentliche Befragungen werden mit "voll zufrieden" beantwortet. Zugegeben, die meisten haben Shimano XT oder Magura-Bremsen. Aber der Händler hat mir auch mal ein anderes Bike geborgt - ganz gleich ausgestattet (auch Deore M525). Ich bin damit rund 10 km gefahren. Kein einziges Klingelgeräusch. Er (der Händler) hat meine Anforderungen trotzdem als unerfüllbar eingestuft und mich mehr oder weniger als paranoid hergestellt: "Bei allen anderen Kunden wäre das alles kein Problem, doch ich werde eben immer etwas hören !!!"

 

Aber ist das wirklich so? Ist das Klingeln und Schleifen normal?

Ist das nur bei einfachen Deore-Bremsen normal und bei Besseren nicht?

Oder wurde mir vielleicht doch etwas versprochen, das nicht erfüllbar ist.

(Das ständige Laufradsatzwechseln bedeutet natürlich immer neue Einstellungen, der Händler hat gesagt - Block lösen Bremse gezogen halten, festschrauben - funktioniert. Bei mir nicht)

Dabei mache ich es mir nicht leicht. Ich zerlege die Bremse, nehme die Bremsbeläge heraus, verbiege die Federn, kenne mich wirklich mit den Innereien mittlerweile gut aus. Ich informiere mich wo es geht, Shimano, andere Händler und jetzt halt auch bei Euch. Habt Ihr Erfahrungen Tips und Tricks.

 

Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen laufradsatz auf eine disc einzustellen das man damit zufrieden ist ( kein klingeln etc) ist kein problem.

die disc aufnahmen sollten plan gefräst sein und der bremskörper richtig ausdistanziert.

da naben nie 100% gleich gebaut sind, auch wenn das einbaumaß zb 135mm beträgt führt zu deinem problem

um den zweiten lfrsatz geräuschfrei benutzen zu können, empfiehlt es sich zw. nabe und disc syntace disc shims zum ausdistanzieren zu verwenden http://www.syntace.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe, klingt wie jemand, der sein Rad tot pflegt. ;)

 

im Ernst:

1. Laufradwechsel bei Discs funktioniert NIE !!

2. jeder sagt von seiner Disc, dass er/sie zufrieden ist und

3. dass die keine Geräusche machen.

4. die "kleine" Deore ist besser als die anderen genannten Bremsen.

5. lass Dir den Bremssattel ein Mal gerade abschleifen, dann entscheide DIch für einen LR-Satz, und verwende nur den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an der Bremse, sondern an den Naben. Wenn die Naben Spiel haben, kann die Bremse noch so gut eingestellt sein, und sie wird immer noch (in Kurven) schleifen.

Stell die Naben neu ein, dann wird das Problem nicht mehr so bald auftreten.

Die Bremse ist sehr gut, ich fahr sie seit zwei jahren ohne Probleme.

 

@yellow:

Das ist ein Post-Mount Bremse, da braucht man nichts abschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Deore 555 und bin eigentlich voll zufrieden. Gelegentlich schleifens halt, aber das ist mir egal...

 

Das mit dem zweiten Laufradsatz funktioniert sehr wohl wenn du die Bremscheibe ebenfalls mit Distansringen einrichtest.

 

Ich fahre 2 Laufradsätze, wechsle häufig, ist kein Problem.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin(d)

 

1.) Danke für Deinen Tipp mit den Syntace Disk Shims

2.) Sorry, dass ich Dich nerve, aber bisher habe ich keine Tipps bekommen, die nur annähernd eine Abhilfe versprochen haben so wie Deiner eben. Schon gar nicht vom Händler.

 

Danke nochmals, ich hoffe, das klappt jetzt wirklich. :)

 

lg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

häng den händler höher und wend dich ans bikeboard.

eine ausfahrt mit jemandem der sich auskennt, und das problem wird hoffentlich erkannt sein.

hab die deore sogar mit 220er scheibe vorne relativ schleiffrei bekommen... :wink: mit allem bis zu 203mm scheibe ist auch absolut schleiffrei kein problem mit der deore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng den händler höher und wend dich ans bikeboard.

eine ausfahrt mit jemandem der sich auskennt, und das problem wird hoffentlich erkannt sein.

hab die deore sogar mit 220er scheibe vorne relativ schleiffrei bekommen... :wink: mit allem bis zu 203mm scheibe ist auch absolut schleiffrei kein problem mit der deore...

 

Der Threadersteller ist mittlerweile unter die Golfer gegangenen und der Händler vor geraumer Zeit verschieden ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
vielleicht hat da wer sein psoting gelöscht

?

 

Naaaaaaaaaaaaaa. :D

Das könnts mir ned anhängen. Ich beantworte keine verjährten Posts.

Du kannst dich aber auf die Medikamente ausreden :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...