Zum Inhalt springen

KTM alp challenge


Gast parzival
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich leiste mir einmal eine klassische newbie Frage ;-)

 

Seit 3 Jahren bin ich mit einem KTM ultra cross unterwegs und fahre im Wienerwald und Oberöstereich herum. (Hintergebirge und Mühlviertel)

 

Schwerpunkt: 1-4 Stunde (je nach Witterung und Zeitbudget) und mehrtätige Touren (alles im Rucksack !) Downhill gehört nicht wirklich zu meinem Schwerpunkt...

 

Jetzt möchte ich mir ein neues bike kaufen und bin dabei auf das KTM alp challenge gestossen, das vom Preis her meinen Vorstellungen durchaus entgegen kommt.

 

Es gibt ja eine Menge biker mit KTMs hier. Welche Meinung habt ihr zu diesem Teil?

 

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nicht! Die RS Judy SL soll ned so gut sein! Sonst is des Radl sicher super, wie jedes KTM ;) :love: Aber wie wärs mit einem Race Force oder Race Action oder vielleicht Team Race (des meiner Meinung nach schönste Bike)! Die Ausstattung is aber sehr gut!

 

Bedenke eines: Die Federgabel ist für den Fahrspass verantwortlich!!!! Das hab ich auf eigenem Leib erfahren (müssen)! Bin von Suntour MG81 auf RS Duke Race (supa die Forke!) umgestiegen! Fahrspass +100%!!!!!

Kauf da Auf jeden Fall a KTM! Die anderen kreuzigen mich jetzt bitte ned! ;) Meine Eltern haben sich heute ein Life Conquest gekauft! Verarbeitung ein Traum! Der Lack -> super dank der neuen Lackierungsmaschine, wo auch die Aufkleber einlackiert werden! :D!!!

----------------------------------

Wenn nur dieses Rufzeichen ned wäre!!!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich krieg jetzt auch ein KTM Alp Challange.Leider stimmt das mit der Fork!die SL ist leider nur bis zum durchschnittlichen Temp und gebrauch OK!also steht dann später umrüsten an!sonst denke ich aber,ist das Bike echt gut ausgestattet und sicher

nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

also ich krieg jetzt auch ein KTM Alp Challange.Leider stimmt das mit der Fork!die SL ist leider nur bis zum durchschnittlichen Temp und gebrauch OK!also steht dann später umrüsten an!sonst denke ich aber,ist das Bike echt gut ausgestattet und sicher

nicht schlecht!

 

Mit deinem Downhiller kannst des natürlich ned vergleichen (eh klar ;))! Wieso kaufst ned gleich a gscheite Gabel??? Das kommt dir viel billiger! Wennst einen gscheiten Shop hast, dann bauen die dir die Federgabel nach Wunsch ein! :)

Ich wüsste da schon einen (mit dem Gabeltuning müsstest halt noch reden)... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Hallo??? Kuckuck???

 

 

Was redet's ihr denn da über die Judy SL?

 

Wieso soll die nur bei durchschnittlichen Temperaturen brauchbar sein???

 

Das Problem gibt's nur bei Elastomergabeln. Und da gehört die Judy SL definitiv nicht dazu (weil Hydracoil).

 

 

Die Gabel spricht extrem sensibel an. Hält fast ewig. Läßt sich gut einstellen. Und ist sehr ausgereift.

Heuer hat sie auch noch AirAssist bekommen, ist also noch besser einstellbar.

 

 

Die Gabel ist sicher die allerbeste Wahl für Leute die nicht auf jedes Gramm schauen, aber auch keine 2kg von einer Marzocchi mitschleppen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

danke für die vielen Antworten.

 

Es gibt bei KTM und auch anderen Anbietern ;) bikes mit besserer Ausstattung (XT, discbrakes etc.).

 

Die Frage ist jedoch, ob es im Rahmen eines limitierten Budgets (ca. 1.500 - absolute Schmerzgrenze 2.000 Euro) und für den Anwendungsfall (1 - 4 Stunden Ausritte und mehrtägige Touren) die optimale Wahl ist.

 

Daß es wartungsarm, möglichst leicht und überhaupt super sein soll, setze ich nun einmal voraus ;)

 

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst etwas unkompliziertes (no Race) und standfestes (Mehrtagestouren) und genau dafür sind Stahlfedergabeln mit Öldämpfung (wie die Judy SL eine ist) 1. Wahl.

 

Luftfergabeln sind je nach Typ zwar um 200-600g leichter aber das interessiert den Racer. Vor kurzem hat erst ein Freund von mir eine 2 1/2 Jahre alte SID (Luftgefedert) entsorgt, nicht mehr sanierbar!

 

Wie auch schon geschrieben wurde ist das Ansprechverhalten der SL bestens und rein messtechnisch gesehen haben die Stahlfedergabeln im Gegensatz zu Luftfedergabeln eine lineare Kennlinie. (Was heißt, dass das Eintauchen (Weg) über die Belastung (Kraft) gleichmäßig verläuft.

 

much gatsch

paul

 

PS.: Ich auf auf meinem KTM ultra force 99 noch die originale Judy XC drauf. Bisher 0 Servicaufwand, einwandfreie Funktion! Passt!Fahre XC-Race, Marathons und Touren (ganztägig etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ähm... Hallo??? Kuckuck???

 

 

Was redet's ihr denn da über die Judy SL?

 

Wieso soll die nur bei durchschnittlichen Temperaturen brauchbar sein???

 

Hast wohl ned genau gelesen! ;) Nicht Temperatur, sondern Tempo (hoff ich wenigstens) :D!

 

-------------------

Wenn meine alte Suntour Stahlfedergabel einen linearen Federweg gehabt hätte na dann... ; da find ich ja die Duke Race (Luftfedergabel) schon irgendwie linearer und feiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...