Zum Inhalt springen

Reifendruck - Angabe am Reifen einhalten oder nicht?


gabe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Immer wieder habe ich jetzt in Zeitschriften gelesen, dass niedrigerer Reifendruck mehr Komfort bringt. Dabei werden Werte von unter 2 bar und noch weniger angeführt. Ich kann das Ganze durchaus nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, was mit den Grenzwerten, die auf den Mänteln selber angegeben sind dann gemeint ist?

 

Auf meinem Maxxis Highroller II steht zum Beispiel 2,5 bis 4,5 bar. Das ist dann doch deutlich über den Werten, die in Zeitschriften beschrieben werden. Wie passt das dann zusammen?

 

Meine Felgen - das spielt ja denke ich auch eine Rolle - messen außen ca. 27mm - innen kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich jetzt nicht extra den Mantel runter nehmen will.

 

Wie würdet ihr das beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih finde das auch immer komisch.... Ich glaub einfach, dass sie die 2,5 Bar angeben, weil er da kaum walkt und daher auch stabil ist und die Flanken langer halten. Bei wirklich niedrigen Drücken lösen sich die Seitenwände richtig auf mit der Zeit. So kann dann halt keiner motschgern, wenn der Reifen nicht ganz so haltbar ist, wie man sich erwarten würde. Meine Interpretation....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bike charly: Der max. Luftdruck der Felge wird hoffentlich nicht unter dem max. Luftdruck des Reifens liegen, das wäre dann doch eher nachteilig. Auf der anderen Seite werde ich wohl kaum mit 4 Bar herumsausen mit den beschriebenen Reifen.

 

@GrazerTourer: Dh. deiner Meinung nach zielen die Angaben eher darauf ab, dass der Hersteller eine gewisse Lebensdauer innerhalb dieses Druckbereiches eine gewisse Lebensdauer angeben kann. Wie siehts mit Sicherheit aus? Ich denke mir, das bei einer schmaleren Felge bei weniger Druck der Reifen leichter von der Felge rutschen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu niedriger Druck im Reifen führt ja nicht allein zu einer kaputten Felge, ein zu hoher ggf. schon. Drum ist von der Maximaldruckangabe bei Reifen wie Felge der niedrigere maßgeblich. Der Mindestdruck im Mantel ist sicher so sehe wie GrazerTourer schreibt. Außerdem wird der Maximaldruck der Felge seriös abhängig von der Reifenbreite angegeben. Deine Felge hat vermutlich 23mm Maulweite. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...