Zum Inhalt springen

Daves neuer Laufradsatz.. die ganze Story!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nach 4 kräfteraubenden Wochen, welche ich mit Felgen und Nabenabwiegen, Titanspeichenorganisation, Speichenberechnen und Gewichtsvorhersagen sowie endloslangen Gewichtstabellen verbracht habe, sind meine Laufräder fast komplett.

 

Dave proudly presents:

 

VR:

Hügi 240S Nabe, mit einer XR4.1 Felge Blaue Alu nippel eingespeicht leider nur mit 1,8 Dt Stahlfelgen in silber 3 fach gekreuzt.

 

Die rotschwarze Nabe liefert einen schönen Übergang von der schwarzen Federgabel zur schwarzen Felge. Die blauen Alunippel sind ein Detail welches genau zu den in der selben Farbe eloxierten Tune Schnellspanner passt und mit den beiden blau eloxierten Vbrake schrauben ebenfalls im selben Farbton perfekt harmoniert.

 

HR:

Hügi 240S Nabe mit einer "alten" neuen roten 517 Mavic Felge, Schwarze Alunippel ebenfalls mit Stahlspeichen 3 fach gekreuzt und gelötet.

 

Ebenfalls eine rot-schwarze HR Nabe passend zum Simplonrahmen ebenfalls in rot-schwarz. Aus Steifigkeitsgründen hinten verlötete speichen- Diese werden jedoch vom Montainbiker verlötet weil die mehr Erfahrung haben. Die schwarzen Alunippel bilden mit dem hinten bald schwarzen Tune schnellspanner ebenfalls den selben gewünschten Effekt wie beim Vorderrad da auch die hinteren V-Brake Schrauben schwarz sind.

Die Rote felge passt farblich sehr gut zum hinteren Teil des Simplon Rahmens da dieser ebenfalls rot ist.

(habe ich in diesem absatz jetzt das Wort "ebenfalls" ein wenig zu oft verwendet? *gg*)

 

Bilder folgen so bald wie möglich. bin wegen Wienumzug leider noch ohne digicam.

 

Titanspeichen hätten pro laufrad ca. 50 gr. vom Gewicht weniger gewogen, also einen halben leichten Schlauch. diese Vorstellung ist eigentlich sehr Verlockend, wenn nicht folgende Fakten sehr abschreckend wären:

 

Speichen sind in Österreich in passender Länge sehr schwer aufzutreiben.

Wenn bestellt werden nur aus der Schweiz lieferbar und dann kostst eine Speiche 8 Euro

Titanspeichen erfordern lange ein nachzentrieren. daher sehr ungesund für nabenflansch und Felge da die Speichenspannung sehr hoch ist.

 

Tunenaben waren wir zu teuer und vom Gewicht her nur minimal leichter als die Hügi 240S. zumindest bei dier VR Nabe.

Generell hab ich bei meinem LRS auf funktionalität und design geschaut nicht auf gewicht... .. ........ ..... ..... ok jetzt hab ich gelogen :D

 

leider sind mir beim VR die Speichen etwas zu kurz geworden. jetzt sieht das Gewinde ca 1-2 mm aus den nippel heraus,.. ist das sehr tragisch? weiß das wer?

 

mfg. dave

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

 

leider sind mir beim VR die Speichen etwas zu kurz geworden. jetzt sieht das Gewinde ca 1-2 mm aus den nippel heraus,.. ist das sehr tragisch? weiß das wer?

 

 

 

 

Das Vorderrad wird net lang halten, wenn das Gewinde rausschaut.

 

Denk dran, daß das Gewinde erst ein kleines Stück innerhalb des Nippels beginnt. Jetzt rechen Dir aus, wieviele Gewindegänge der Speiche im Nippel greifen........ ;) net sehr belastbar, net sehr haltbar: Pfusch, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

nur gut, dass ich in einem bikegeschäft arbeite, hoffentlich haben die 263 speichen :D

 

hab gestern noch mal nachgerechnet, ich hab 260 er genommen brauch aber laut berechnungsprogramm 262, irgendwas... :)

 

so schnell kann ma sich verhaun...

 

lg. dave

 

Sagst ma bitte, welchem Geschäft i großräumig ausweichen muß? :devil:

 

Des hätt i da blind sagen können, welche Länge Du gebraucht hättest.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Sagst ma bitte, welchem Geschäft i großräumig ausweichen muß? :devil:

 

Des hätt i da blind sagen können, welche Länge Du gebraucht hättest.... :D :D

 

also jetzt vertu mir nicht die ganze freud..

 

erstens hab ich die speichenlänge nur für mich selbstständig berechnet,

zweitens ist das mein erstes komplett selbst eingespeichtes laufrad...

 

also jeder fängt mal an und lernt.... ;)

 

und wenn du blind wärst, würde dir das einfädeln von speichen und nippel doch wohl bedeutend schwerer fallen... :D

 

mfg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

hab jetzt eine idee...

 

werd mir einfach längere speichen heut besorgen (270 oder 265)

 

und werd diese dann 3f kreuzen und 2-3 mal eindrehen, das sieht cool aus und bringt etwas steifigkeit... und sind ein paar gr. mehr...

 

mfg dave

 

I gib da an Tip (gratis):

 

Laß den Unsinn!

 

Das Laufradl wird net steifer, die Speichen brechen leicht am Gewindeübergang ab, die Nippel werden höher belastet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

I gib da an Tip (gratis):

 

Laß den Unsinn!

 

Das Laufradl wird net steifer, die Speichen brechen leicht am Gewindeübergang ab, die Nippel werden höher belastet. ;)

 

passt danke! dann werd ich mir heut brav die 263er speichen nehmen....

 

werd euch dann heut berichten...

 

lg dave, der sein laufrad in seiner federgabel zentriert hat mit drei kabelbinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

leider sind mir beim VR die Speichen etwas zu kurz geworden. jetzt sieht das Gewinde ca 1-2 mm aus den nippel heraus,.. ist das sehr tragisch? weiß das wer?

 

Also dass des ned unbedingt des Wahre is, hätt ich dir auch sagen können. Darfst dein Radl auch behalten, so einen Pfusch nehm ich ned. ;) :D

 

1,8 Dt Stahlfelgen

 

Des hört sich aber interessant an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala... jetzt wurde nochmals umgespeicht.. vorne sind jetzt beidseitig 1,8-1,6x263er drinn und somit passt auch die Länge.

 

Obwohl: 3 unabhängige Mechaniker gmeint haben es is wurscht dass das gewinde 1,5 mm herausschaut aus den nippeln.... und nein, es waren nicht 3 Nora Mechaniker... :p

 

und hinten 1,8-1,6 außen und auf der antriebsseite 2,0-1,8x263.... das wird jetzt gleich eingespeicht.. hinten sind jetzt dann übrigens auch jeder zweite nippel blau und der andere schwarz oder gold.. das muss ich mir noch überlegen... ;)

 

aufjedenfall das VR ist jetzt fertig und wiegt:

 

703 gr. mit schnellspanner *freu*

 

mfg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Obwohl: 3 unabhängige Mechaniker gmeint haben es is wurscht dass das gewinde 1,5 mm herausschaut aus den nippeln.... und nein, es waren nicht 3 Nora Mechaniker... :p

 

 

 

Vom Laufradbau haben die drei Herren aber ka Ahnung. Die sollt ma vom zahlenden Publikum fernhalten. :mad:

 

Genau das ist der Grund, warum i haufenweise Laufräder bau.....aber keine gepfuschten, möcht i betonen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal der Reihe nach:

 

Wieso nimmst eigentlich so dicke Speichen, wenn du Gewicht sparen willst?

 

Laufräder sind die meißt beanspruchten Teile am Bike. und da ich um die 77 kg wiege mag ich nicht zu dünne Speichen. Einfach aus stabilitätsgründen... weil was nützen mir 1,0 Speichen wenn ich alle wochen neue Speichen brauch? :) Leichtbau ist schon ok,.. solang er "vernünftig" bleibt... *fg*

 

an Potschnflicker: also wenn die 3 Herren keine Ahnung vom Laufradbau haben, dann ist das sehr beunruhigend.. Imerhin macht einer von den drein das Hauptberuflich.... ;) und mal um Ehrich zu sein... das Gewinde an einer speiche ist ja ca. 8 mm lang.. und wenn da jetzt ein mm rausschaut... sind nochimmer 7 mm im nippel drinn.. also keine gefahr das das gewinde ausreißt.. oder sehr ich das falsch?

bzw. kann die speiche vom übergang von glatt auf gewine wegen kerbwirkung abreißen und soll deshalb im nippel versenkt sein?

 

an Hubschraufer:

 

wenn du wüstest wieviel leute das machen in den Wienerwerkstätten... (auch wenn nicht unbedingt am Steinboden)

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Also mal der Reihe nach:

 

 

 

Laufräder sind die meißt beanspruchten Teile am Bike. und da ich um die 77 kg wiege mag ich nicht zu dünne Speichen. Einfach aus stabilitätsgründen... weil was nützen mir 1,0 Speichen wenn ich alle wochen neue Speichen brauch? :) Leichtbau ist schon ok,.. solang er "vernünftig" bleibt... *fg*

 

Ich wieg in etwa auch so viel und bei mir halten die Revos vorne und Super Comp hinten eigentlich ganz gut. Hab den LRS allerdings noch ned lange...

Disks hast du ja keine!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du sehr richtig sagst, sind Laufräder stark beabspruchte Komponenten am Fahrrad. Wenn das Gewinde aus dem Nippel rausragt, so ist die Speiche einfach zu kurz. Besonders nachteilig bei Alunippeln. Denn: Das Gewinde im Nippel endet nicht an der Nippelkante, sondern weiter innen. Müßte Dir beim Einlegen doch aufgefallen sein, oder? Bei zu kurzen Speichen tragen nun weniger Gewindegänge des Nippels die Speiche: Das Rad ist Pfusch, besonders am Vorderrad gefährlich.

 

 

Leute, die hauptberuflich mit Laufradbeu beschäftigt sind, sollten das schon wissen. Daß dies net immer der Fall ist, ist hiermit bewiesen. Wenns ein Hobbybastler net weiß, ist es verständlich. Wenn jemand Geld für solche Tätigkeiten entgegen nimmt, sollt er zumindest a Mindestmaß an Fachkenntnis haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...