Zum Inhalt springen

Bremse - wandernder Druckpunkt XT


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Bremse (BR-M775) arbeitet seit Jahren unauffällig. Nun habe ich an der Hinterbremse einen wandernden Druckpunkt. Je öfter ich hintereinander Bremse (öffnen und schließen) desto weiter weg wandert der Druckpunkt. Wenn ich kurz warte ist der Druckpunkt wieder da wo er sein soll.

Auf Verdacht habe ich jetzt die Bremse entlüftet (bzw. gleich die Flüssigkeit getauscht). Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass ich relativ schwer Flüssigkeit von unten nach oben bekomme. Der Verdacht ist nun, dass etwas mit der Rückstellung nicht passt. Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gesehen habe aber es könnte sein, dass bei der Öffnung im Ausgleichsbehälter, wo die Flüssigkeit in das System rinnt bei offener Bremse das Loch nicht komplett geöffnet ist (siehe Foto anbei nur zum Verständnis, nicht mein Rad) xtinside.png

 

Hat jemand einen Hinweis was es sein könnte? Besten Dank!

Andreas

xtinside.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimaler Free Stroke (Schraube ganz drinnen - Ursprungszustand) - sollte passen.

Griffweite habe ich belassen - sollte aber keinen Unterschied machen.

 

Ich weiß nicht, was du mit Rückspülen meinst. Ich habe von unten einfach frisches Öl gefüllt, das System war also nie leer.

 

Der Druckpunkt ist fest, die Entlüftung hat eigentlich funktioniert bzw. war anscheinend nicht das Problem. Ich denke, dass das Problem wo anders liegt. Eine andere Vermutung wären verschmutzte Dichtungen des Kolbens. Jedoch: 1. habe ich den gereingt und 2. Hätte der Kolben keine Auswirkung, dass die Flüssigkeit (beim Entlüften) schwerer nach oben ging. Was könnte sonst die Rückstellung oder den Durchfluss nach oben beeinträchtigen?

Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist doch eh ein altbekanntes Problem bei den Mineralölbremsen, vorallem bei den aktuellen Shimanos bei niedrigen Temperaturen.

 

Die allgemeine Vermutung ist, dass durch das kältebedinge Verhärten der Quadringe im Caliper diese den Bremskolben nicht mehr schnell genug zurückschieben, bevor der nächste Hebelzug diese wieder rausdrückt.

 

Haben meine SLX wenig, bei meiner ZEE ist das so arg dass man beim ersten Bremsen den Hebel bis zum Griff durchziehen kann, nach 2-3 mal schnell Bremsen kommt der Druckpunkt dann schon nach 5mm Hebelweg. Und die Saint liegen irgendwo dazwischen.

 

Es gibt auch SLX und XT die haben das gar nicht und die sind weitaus schlechter Entlüftet als meine Bremsen, also an dem liegt es sicher auch nicht

 

Was ich mittlerweile beobachtet habe: je weniger anfällig die einzelnen Bremsen sind, desto weniger schwarzer Abrieb kommt beim Entlüften mit. Würde die Theorie der Quadringe noch weiter bestätigen würde ich meinen.

 

Ist lästig, aber das Dotzeug von Avid oder Formula ist noch grausamer wenns mal Probleme gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann nochmal die Bremskolben gereinigt/mobilisiert. Zusätzlich habe ich noch ein bisschen bei der Druckpunkt Verstellung herumgedreht, da nur bei einem etwas näheren Druckpunkt am Lenker die Öffnung aus der Abbildung im 1. Posting komplett geöffnet ist. Momentan scheint es zu passen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große abstand der Beläge zur scheibe trägt auch dazu bei das beim ersten drücken der hebel weit zum lenker geht

 

hab heute einen XT sattel gegen einen Saint getauscht zum testen...beim Saint ist es doppelt soviel leerweg beim ersten bremsen

wenn man gleich nochmal drückt passt es...wartet man etwas bis die beläge ganz reinfahren dann ist der weg wieder größer

das träge verhalten ist sicher auch wegen der kälte so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir schon eine neue XT Bremse kaufen ... im dt. Forum hab ich diese Tipps gefunden und dann ist mir wieder die Lust vergangen:

 

Antwort von Paul Lange:

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bremse anhand der Service Anleitung: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0005-08-GER.pdf

 

siehe ab Pos. 10 Seite 22 korrekt entlüftet wurde. Es hat sich gezeigt, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Freestroke Schraube hierzu auch ca 2-3 mm ausgedreht wird. Sollten dennoch weiterhin Probleme vorhanden sein, bzw. das entlüften nicht selbst korrekt und sachgemäß ausgeführt werden können, wenden Sie sich bitte an Ihre Fachwerkstatt vor Ort, welche dies tätigen kann, bzw dann ggf der Bremshebel ersetzt werden sollte.

 

 

Oder Methode mit Unterdruck:

 

 

Frage in die Runde: Würde eine dünnere Viskosität vom Mineralöl im Winter evtl. das Problem beseitigen?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...