Zum Inhalt springen

Galaxy S6 durch WHATSAPP-Kettenbrief/-virus lahmgelegt


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute!

 

Meine Kollegin hat jenen Whatsapp-Kettenbrief erhalten, vor dem zur Zeit im www. permanent gewarnt wird und hat die böse Software, die sich als lang ersehntes update tarnt natürlich prompt installiert. In der Folge wurde das Handy neu gebootet und blieb über mehrere Stunden beim Samsung-Begrüßungslogo hängen...

Normalerweise sind derartige Schadprogramme relativ simpel durch Soft- oder Hardreset bzw. durch entfernen des Akkus und starten im "abgesicherten Modus" zu beheben.

 

Problem 1: beim S6 ist der Akku fix verbaut und kann somit nicht so einfach von Hand entfernt werden.

 

Problem 2: Hardreset hat das Gerät jetzt zwar heruntergefahren, allerdings scheint jetzt sogar die Ladefunktion blockiert zu sein. Wenn man das Ding an ein Ladegerät hängt erscheint ein STATISCHES Akkusymbol am Display. Normalerweise bewegt sich da was wenn der Akku geladen wird...

 

Nach der Anzahl der Rückmeldungen von Hrn. Google zu urteilen dürfte das Problem noch eher jung sein. Ich hab noch keine brauchbaren Lösungsansätze gefunden.

 

Vielleicht hat jemand von euch in den letzten Tagen schon Erfahrungen gemacht oder sogar Lösungsvorschläge anzubieten. Ansonsten wird ihr der (möglicherweise teure) Besuch im A1-shop nicht erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher kein Samsung aber prinzipiell gibt es auf Androidphones einen Bootloader (über fastboot kann dann vom PC zB. eine recovery geflashed werden) und eben eine Recovery von der aus eine rom geflashed werden kann oder das tel gewiped (kommt auf die recovery an was sie kann..).

 

Kann nicht ganz aus deinem text herauslesen was da schon versucht wurde, ich würde mal zu erst versuchen in die recovery zu kommen um alles zu wipen. Wenn das auch nicht klappt, in den bootloader um eine recovery zu flashen usw..

Weiß aber nicht genau welche Möglichkeiten Samsung hier bietet, wenn der Bootloader "locked" ist und auch die recovery kompromittiert wurde, kanns schwierig werden.

 

Aber jetzt hast vielleicht paar Anhaltspunkte die weiterhelfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die tipps!

 

den weg zum recovery haben wir bisher nicht geschafft und mit flashen etc. hab ich keine erfahrung. außerdem hab ich davor etwas angst weil das ding relativ neu und noch in der garantie ist, die dann möglicherweise weg ist.

 

ich fürchte, nachdem sie das gerät ziemlich dringend braucht, wird ihr wohl oder übel der weg zum A1-shop nicht erspart bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern.

wisst ihr nicht wie man in die recovery kommt oder funktioniert es scheinbar nicht (mehr)?

 

 

Aber wenn ihr es eh nicht angreifen wollt, weil Samsung sonst böse wird, bleibt euch ja nur über zum "profi" gehen. :) Sie bekommt dort wenigstens ein Ersatzgerät für die Zeit.

 

ein Android tel zu "bricken" ist zwar wirklich nicht leicht, aber ich versteh auch wenn man sich damit nicht beschäftigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HARDRESET haben wir inzwischen auch schon versucht. Das Handy lässt sich allerdings gar nicht mehr starten. Es sieht so aus, als wäre entweder der Akku zufällig zur selben Zeit komplett verreckt (bei einem fast neuen Gerät aber eher unwahrscheinlich), oder diese Schadsoftware blockiert auch die Ladefunktion...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...