Zum Inhalt springen

Welches Schaltwerk wird benötigt für 3x10 42/32/24 -- 11/36 mittel oder lang ?


Marco312
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Und Frohe Weihnachten Forum

 

 

Ich habe die FC-M980 42z/32z/24z Kurbeln und wollte nun auch Schaltwerk und Hebel auf XTR aufrüsten bin mir aber nicht sicher was genau ich da brauche Hebel ist wohl eher egal dachte da an die XTR SL-M980A und beim Schaltwerk das XTR RD-M980 Das gibt es hier vor Ort für 89€ neu oder ? gibt ja auch noch die XTR RD-M981 XTR RD-M986

 

Bin da aber etwas überfordert oder ist es wirklich egal?

Es muss auf jeden fall eines zum anschrauben am sein keines das mit auf die Achse gemacht wird.

 

Kurz wird wohl nicht gehen Mittel oder lang muss es dann wohl sein oder ?

 

Hoffe das mir die Experten da auf die Sprünge helfen können.

 

Gruß

aus HH

Marco

 

Ps.

 

Wenn ihr was passendes zu verkaufen habt könnt ihr es mir gern Anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnfrage fehlt noch,

Was erwartet du dir denn davon?

Weil nachträglich würde ich mir nie xtr Hebel draufgeben

(allerdings original auch nie, zugegeben)

Und Schaltwerk ist dann wirklich komplett egal.

 

Da findest du sicher viele kosteneffizientere Anbauten

 

Interessanter wäre vielleicht die Überlegung, ob du nicht mit 2-fach + bashguard auch auskommst.

3 Ringe hatten wir letztens mal wieder an Leihrädern und das brauch ich an meinem Rad echt nie wieder, da holt man sich ja einen Schaltwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Interessanter wäre vielleicht die Überlegung, ob du nicht mit 2-fach + bashguard auch auskommst.

3 Ringe hatten wir letztens mal wieder an Leihrädern und das brauch ich an meinem Rad echt nie wieder, da holt man sich ja einen Schaltwolf

 

 

da is was wahres dran...nach einer kollision mit einem locker gewordenen umwerfer mit dem großen kettenblatt bei meiner letzten ausfahrt kann ich ein lied davon singen. getoppt dann noch mit einem kurz darauffolgenden kettenriß weil dabei ein kettenglied beleidigt wurde.

 

andererseits muß ich bei mir von jahr zu jahr schwächere haxen feststellen...da ist dann die klassische 3fache nicht so schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-fach hat gegenüber 2-fach ja nur mehr "Bergabgänge" in der Regel.

Bergauf bringt dir 3-fach also quasi nix.

 

 

du sprichst das problem selber an.

wenn ich "große" bergabgänge möchte geht mir die passende bergaufübersetzung ab.

und wenn ich die passende bergaufübersetzung hab fehlen mir wieder die gänge bergab...ergo 3fach. da habe ich beides.

aber das muß jeder für sich entscheiden..geschmäcker und ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. ich für meinen teil trete bei längeren highspeedabfahrten gerne noch mit.

 

zugegeben etwas überspitzt formuliert.....im grunde hätte die alte 3x8 übersetzung schon gereicht. 14 nutzbare und sinnvolle gänge, das komplette ritzelpaket problemlos mit dem mittleren kettenblatt fahrbar und die haltbarkeit eklatant höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yap.

du sagst es.

einer, der die singletrails vor der haustüre hat wirds wohl nicht brauchen..in dem fall geb ich dir hundertprozent recht. ein großer teil meiner touren allerdings enden mit schnellen forststassenabfahrten. und wenn ich von meinen haustrails heimkomme habe ich rund 8-10km asphalt mit leichtem gefälle und 80%rückenwind...da isses dann schon angenehm. wer im bergland zuhause ist wirds nicht unbedingt vermissen. mir gings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...