Zum Inhalt springen

"Schlagschutz"


Gast bergziege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

bin beim überlegen, welche gabel aus neue bike im frühjahr raufkommt.

Sid Worldcup, momentan in verwendung (defektanfällig, kleinigkeiten)

oder Manitou skareb super.

 

jetzt die eigentliche Frage an die experten:

Hat die Manitou einen vergleichbaren schutzmechanismus gegen Zerstörung der Druckstufe durch Schläge bei aktiviertem Lockout, der mit dem von der Sid vergleichbar ist?

 

Vergesse manchmal, wirklich selten, die Gabel beim Downhill zu entsperren, und möchte nicht, dass mich das eine Reparatur kostet.

 

PS.: das einzige, was mich bei der Sid stört sind die relativ häufig anfallenden kleineren Schäden, kosten kaum etwas außer Zeit, deshalb besonders lästig!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

ist zwar keine Antwort, aber eine andere Lösung ware eine Skareb Platinum, da brauchst dich dank SPV 2 keine Gedanken machen

 

keine lösung, für mich nur ein marketinggag!

 

wennst die gabel vernünftig einstellst, hast bei jedem kleinem schlag die gabel offen. zb wennst im lockout eine schotterstraße rauffährst hast entweder eine schiffschaukel bei vernünftiger abstimmung oder eine straffe gabel, die aber bergab nichts kann!

 

deshalb konventionelles lockout. wie die sid ist, weisst du eh.

die skareb wär sicher eine alternative. is an tick steifer, über die haltbarkeit kann ich nichts sagen. schwerer ists übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

wennst die gabel vernünftig einstellst, hast bei jedem kleinem schlag die gabel offen. zb wennst im lockout eine schotterstraße rauffährst hast entweder eine schiffschaukel bei vernünftiger abstimmung oder eine straffe gabel, die aber bergab nichts kann!

 

Jeah genau, wer braucht das SPV wenns Lockout gibt. Skareb Super rulez

 

Vielleicht ist ja die neue Marzo schon brauchbar, des taugt ma nämlich schon mit dem absenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Jeah genau, wer braucht das SPV wenns Lockout gibt. Skareb Super rulez

 

Vielleicht ist ja die neue Marzo schon brauchbar, des taugt ma nämlich schon mit dem absenken.

 

die neue Marzzochi Race hat aber TST, das SPV ähnlich ist, allerdings verstellbar ist (anscheinend sogar während der Fahrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was sich die einbilden weis ich nicht genau. Ich hab das so verstanden: Vom Lenker aus auf 2cm absenkbar und zusätzlich SPV (is ja eigentlich dann unnötig).

 

Letztes Jahr hab ich mir schon mal ähnliche Gedanken gemacht: Gewicht Scareb, Funktion Marzo wäre ideal und jetzt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ja was sich die einbilden weis ich nicht genau. Ich hab das so verstanden: Vom Lenker aus auf 2cm absenkbar und zusätzlich SPV (is ja eigentlich dann unnötig).

 

also ETA ist meiner Meinung nach nur eine Steighilfe und alle die nicht eine bockharte "Federgabel" durch Lockout haben wollen können zu Threshold, SPV oder ebenen TST greifen (für Racer reicht Lockout wie oft schon verlautbart eh)

 

kurz zu TST (Terrain Select Technology) heißt die geschlossene Lowspeed-Druckstufenkartusche, die die langsame Krafteileitung durch den Fahrer dämpft und so Wippen vermeidet. Der Effekt ähnelt SPV. TST ist einfach zu begreifen: Via Knopf am rechten Gabelholm lässt sich die fünfstufige Dämpfung auch während der Fahrt verstellen bis hin zum Blockade (= Lockout)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...