Zum Inhalt springen

Vorbau Schraube abgerissen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich *piiiiiiiep* habe es geschafft bei meinem RR-Syntace-Vorbau eine Schraube an der Gabelklemmung abzudrehen :aerger: - der Kopf ist abgerissen, das untere Ende der Schraube steckt also noch im Gewinde. :f:

Kann man die da irgendwie wieder rausbekommen? Und wenn ja, kann man den Vorbau dann weiterverwenden? Oder ist das bei so einem "heiklen" Teil eher nicht ratsam?

Danke für die Inputs :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ursprüngliche Ende der Schraube ist doch von der anderen Seite frei zugänglich, oder?

Dort in die Schraube ein M3 Gewinde rein bohren, Madenschraube einschrauben und der Rest der Vorbauschraube sollte sich mit rausdrehen (oder sie macht es vielleicht bereits beim Gewinde reinschneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erst mal dass die Gabel keinen Schaden davon getragen hat und nur der Schrauben nachgegeben hat.

 

Sollte es noch einer der sehr leichten F99 von Syntace sein, dann würde ich auf eine Weiterverwendung verzichten. Bei den anderen Modellen kannst du durchaus einen Reparaturversuch unternehmen lassen.

 

Für die Zukunft würde ich einen Drehmomentschlüssel empfehlen, die wirken Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erst mal dass die Gabel keinen Schaden davon getragen hat und nur der Schrauben nachgegeben hat.

 

Sollte es noch einer der sehr leichten F99 von Syntace sein, dann würde ich auf eine Weiterverwendung verzichten. Bei den anderen Modellen kannst du durchaus einen Reparaturversuch unternehmen lassen.

 

Für die Zukunft würde ich einen Drehmomentschlüssel empfehlen, die wirken Wunder.

 

Ist ein f149...nein die Gabel hat nix..hab ihn auch runterziehen/abnehmen können...

 

yes, Drehmomentschlüssel hab ich eh, allerdings in dem Moment nicht verwendet..

asche über mein Haupt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit auch alle hier verstehen was ich meine:

 

Es kann tatsächlich vorkommen das zB Schrauben abreißen, egal ob jetzt mit oder ohne (supertollen, oder total minderwertigen) Drehmoschlüssel, obwohl man vielleicht gerade mal einen Bruchteil der eigentlich notwendigen Kraft aufgebracht hat.

 

Also stell dir vor du hast einen M10 Schrauben, ziehst ihn ganz locker an, so das du den Kabelanschluss noch schön ausrichten (bewegen) kannst, und plötzlich *knack*´, ist der Schrauben ab. :eek:

 

Passiert zwar nicht jeden Tag (bei mir 2x in 15 Jahren) ist aber eben durchaus möglich.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nicht aus der Rennradlerfraktion und kann mir das nur schwer vorstellen.

Wann merkt man so einen Unterschied?! Wenn man längere Strecken fährt? Wenn man mehr Erfahrung hat?

Frag mich immer ob ich so unsensibel bin, wenns in Anleitungen dann heißt, dass man etwa die Sattelposition milimeterweise verschieben soll oder so..

 

Ich hab letztens bei meinem alten Puchradl von einem "Vorbau" wo der Lenker direkt geklemmt wird gewechselt auf einen klassischen mit ca. 100mm und merk da kaum einen Unterschied :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...