Zum Inhalt springen

Hardtail Aufbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich möchte mir einen Spaß Hardtail aufbauen.

Einsatzzweck: Trail, Tour

Rahmengröße: M

 

Mein Cube AMS 130 ist alles andere als verspielt.*

Die Teile werden wiederverwendet soweit möglich.

*Hersteller/Modell/Jahr Cube AMS 130 Race/2011

 

Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 16, 18, 20, 22 / 20 "

Preis 2.599,00 Euro

BIKE-Messdaten

Gewicht ohne Pedale 12,35 kg

Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,0 °/72,0 °

Vorbau-/Oberrohrlänge 110,0 mm/607,0 mm

Radstand/Tretlagerhöhe 1.126,0 mm/330,0 mm

Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 111,0 mm/150,0 mm, -/131,0 mm

Übersetzung 3-fach

BB Drop/Reach/Stack -/415 mm/604 mm

Ausstattung

Gabel/Dämpfer Fox 32 Talas 150 RLC Fit/Fox Float RP23

Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT

Bremsanlage/Bremshebel Formula RX/Formula R1

Laufräder/Reifen DT Swiss XPW 1600 Disc/Schwalbe Nobby Nic 2.25, Schwalbe Nobby Nic 2.25

 

Also muss es ein Rahmen für 26'' sein.

 

Könnt ihr mir mit den Geometrie Daten helfen? Kenn mich dabei nicht aus und hab keine Ahnung wie die Zahlen das Fahrgefühle beeinflussen.

 

Ns Bikes Surge evo

http://www.ns-bikes.com/surge-evo,1164,pl.htm

 

NS Bikes Eccentric Alu

*http://www.ns-bikes.com/eccentric-alu,1169,pl.htm

 

Falls andere Vorschläge kommen bin ich natürlich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel darf der Rahmen kosten?

 

Wie groß bist du bzw. welche Schrittlänge? (gesuchte Rahmengröße M sagt nichts aus da die bei jedem Hersteller anders ausfällt und welche Größe dein jetziges Cube hat steht auch nirgends).

Für welche Achse ist die hintere Nabe bzw. könnte man die umrüsten?

Wie lange ist der Gabelschaft noch und in welcher Ausführung (1 1/8 oder tapered) ist er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen darf €400 kosten. Etwas drunter etwas drüber.*

Meine Schrittlänge ist 80 cm bei einer Körpergröße von 176 cm.

DIn Gabel ist tapered und hat noch 21 cm vom Gabelschaft übrig.*

Am hinteren Laufrad war bis jetzt immer Schnellspanner. Hab mich mit dem möglichen Umrüsten noch nicht befasst.*

 

Das Cube war in Größe 18''.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen darf €400 kosten. Etwas drunter etwas drüber.*

Meine Schrittlänge ist 80 cm bei einer Körpergröße von 176 cm.

DIn Gabel ist tapered und hat noch 21 cm vom Gabelschaft übrig.*

Am hinteren Laufrad war bis jetzt immer Schnellspanner. Hab mich mit dem möglichen Umrüsten noch nicht befasst.*

 

Ich (3cm größer und 4cm mehr SL) habe einen 2014er Eccentric Stahl Rahmen in M, gekauft hier: http://26bikes.com/shop/parts/Frames

Fahre ihn mit 26 Zoll Rädern, einer geraden Stütze, 60mm Vorbau und 740er Lenker - selber Einsatzzweck.

 

Der 2015er Rahmen ist eine Spur länger (glaube 9mm mehr Reach) - denke mit einem 40-50mm Vorbau sollte dir der gut passen (die Geo von den 2016er Modellen hab ich mir noch nicht angesehen).

 

Neben dem erwähntem on-One Rahmen kannst du dir zB auch das Dartmoor Hornet und Primal (gibt es auch bei 26bikes) sowie das Cotic BFe http://www.cotic.co.uk/product/BFe26 ansehen.

 

Achja, falls du mal nach Murau, Judenburg oder Knittelfeld kommst können wir uns gerne zusammen reden wenn du mein Eccentric Probe fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke!*

Also so wie ich das sehe ist das Surge evo einfach überall etwas kürzer als das Eccentric. Heißt das verspielter aber weniger Tourentauglich?

Wie ist das mit der Steckachse? Kann man die Rahmen trotzdem mit Schnellspanner fahren?*

 

Wie sieht es mit der Verarbeitung der NS Bikes aus? Lackqualität?

 

Ich wohne in Pöls im murtal. Wär also garnicht so schwierig mit der Probefahrt.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weil ich mir 2014 ein neues Fully gegönnt habe, wurde der alte 26" Rahmen incl. Dämpfer verkauft.

Dann habe ich mir auf ebay ("sofort kaufen", "neu") einen Rahmen gesucht der alle meine Kriterien erfüllt hat: alle Standards für die alten Teile passend (Gabel, Umwerfer, Sattelstütze, Bremse, Tretlager). Und da das Radl für den Winter gedacht ist, waren mir auch noch durchgehend zu verlegende Züge, Gewinde für Schutzbleche und grosse Reifenfreiheit wichtig.

Gefunden habe ich schließlich einen 99€ Alu Rahmen in raw. Diesen habe ich klar/seidenmatt kunststoffbeschichten lassen und das Endergebnis schaut nun so aus:

 

16388506382_89a6207042_n.jpg

 

ICH bin sehr happy damit!

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke!

Also so wie ich das sehe ist das Surge evo einfach überall etwas kürzer als das Eccentric. Heißt das verspielter aber weniger Tourentauglich?

Wie ist das mit der Steckachse? Kann man die Rahmen trotzdem mit Schnellspanner fahren?*

 

Wie sieht es mit der Verarbeitung der NS Bikes aus? Lackqualität?

 

Ich wohne in Pöls im murtal. Wär also garnicht so schwierig mit der Probefahrt.

 

Einige Geo Werte des Surge in L sind recht nahe an den Werten des Eccentric in M.

Das Surge hat dann eine Überstandshöhe von 808mm (vs. 792mm beim Eccentric) was für deine 80cm Schrittlänge recht knapp ist.

 

Durch den 2° flacheren Lenkwinkel und den 1° flacheren Sitzwinkel ist das Surge mehr abfahrtsorientiert und für hefitgere Sachen ausgelegt - dadurch auch ~700g schwerer als das Alu Eccentric (Materialbereinigt immer noch ~250g) welches mMn der bessere Allrounder ist und hinten etwas mehr Platz für fette Reifen bieten sollte (Kettenstrebenlängen 420 vs. 411mm).

 

Über die Lackqualität kann ich nicht viel sagen, habe meinen Rahmen gleich mit Folie abgeklebt und daher ist der Lack noch sehr jungfräulich.

Die Verarbeitung ist für die Preisklasse mMn auch sehr ok, nur bei den Ausfallenden waren sie mit dem Lack etwas zu großzügig und das Schaltauge/Aufnahme für die Achse hat nicht auf Anhieb reingepasst - musste etwas nachgearbeitet werden.

Den Rahmen kann man mit 142x12mm Achse fahren oder mit 135x10mm aber NICHT mit normalen Schnellspannern, den Surge nur mit 135x10mm.

 

Über deinen XPW 1600 finde ich online nicht viel. Nur dass es eben ein OEM LRS für Cube ist, aber nicht den üblichen DT Swiss Bezeichnungen entspricht und somit keine 1600g wiegt.

Wenn die Felgen eine Maulweite von unter 21mm haben und/oder sich die hintere Nabe nicht umrüsten lässt würde ich mir einen anderen (gebrauchten) holen.

 

@Probefahrt: OK, Pöls ist ja noch näher als Graz - einfach melden.

 

@Varadero: sehr schöne Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kinesis find ich den Lenkwinkel relativ steil, du musst bedenken daß das Rad auch noch in den Sag sinkt und der Winkel bei einem HT dadurch um 1,5 - 2 Grad steiler wird.

 

Davon abgesehen gibts mMn bei On-One wesentlich schönere und günstigere Stahlrahmen mit der besseren Geometrie. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kinesis find ich den Lenkwinkel relativ steil, du musst bedenken daß das Rad auch noch in den Sag sinkt und der Winkel bei einem HT dadurch um 1,5 - 2 Grad steiler wird.

 

Davon abgesehen gibts mMn bei On-One wesentlich schönere und günstigere Stahlrahmen mit der besseren Geometrie. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

 

100% agree, grad gestern wieder mit meinem 456 evo richtig Spass gehabt!!!!

Imho immer noch der preis leistungs sieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einen Stahl Probe!!

Du wirst keinen anderen mehr wollen;)

 

100% zustimmung

da kommt dir alu vor wie ein prellbock (z.b. mein kona taro im vergleich zum 2souls cycles quarterhorse)

Hatte vorher ein Kona Shred mit Alurahmen - das Stahl HT fährt sich wirklich komplett anders, das hab sogar ich als Grobmotoriker gespürt.

 

 

Bin darauf gestoßen:

http://www.kinesisbikes.co.uk/Catalogue/Models/Maxlight/Phase

 

Wenn das Fully genug einbringt beim Verkauf dann steht der Wechsel auf 650b bevor.

Etwas mehr als die 400 Pfund die der Kinesis Rahmen kosten würde wären mit dem Cube als Komplettbike vielleicht erzielbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...